Hi,
liege ich falsch, wenn ich auch im buchhalterischen Zusammenhang von Lagern statt Lägern rede? Mein Duden meint ja, aber mir klingt Läger unsäglich falsch in den Ohren und die „Diktatur Konrad Dudens“ (Arno Schmidt) geht ja auch nich über alles.
(Wieso betonen so viele buchhaltérisch, statt búchhalterisch?)
-
Woher stammt der viel zu findende Ausdruck Zeitläufte, der doch offenbar Zeitläufe heißen müsste? (Ich meine es gibt sogar eine ZEIT-Rubrik, die so heißt.)
-
Für Astronomen: Wieso sagt alle Welt Sternörter statt Sternorte?
Ist das Unfug, der Usus wurde oder gibt’s da Gründe für?
Grüße:
Paul
Unterschiede
Hi Paul,
das deutet nur auf regionale Unterschiede bzw. künstlerische Freiheiten hin und soll die Sprachvielfalt untermauern.
Noch einen schönen Sonntag
Franz
liege ich falsch, wenn ich auch im buchhalterischen
Zusammenhang von Lagern statt Lägern rede? Mein Duden meint
ja, aber mir klingt Läger unsäglich falsch in den Ohren und
die „Diktatur Konrad Dudens“ (Arno Schmidt) geht ja auch nich
über alles.
(Wieso betonen so viele buchhaltérisch, statt búchhalterisch?)
-
Woher stammt der viel zu findende Ausdruck Zeitläufte, der
doch offenbar Zeitläufe heißen müsste? (Ich meine es gibt
sogar eine ZEIT-Rubrik, die so heißt.)
-
Für Astronomen: Wieso sagt alle Welt Sternörter statt
Sternorte?
Ist das Unfug, der Usus wurde oder gibt’s da Gründe für?
Grüße:
Paul
Hallo, Paul,
mir klingt Läger unsäglich falsch in den Ohren
heutzutage mag das richtig sein. Im mittel- und althochdeutschen hieß es „legar“ oder „leger“. Seit dem 14.Jh. erscheind mundartlich die Form „Lager“, die dann durch Luther hochsprachlich wird (meint jedenfalls der „Kluge“)
Woher stammt der viel zu findende Ausdruck Zeitläufte
Eine etwas altertümliche Form, den Plural von „Lauf“ auf „-te“ zu bilden. Da es sich dabei ja meist aum die historische Blickrichtung handelt, bleibt es offenbar in diesem speziellen Fall dabei. Der „Kluge“ meint: „Zeitlauf“ und der Plural „Zeitläufte“ bezeichnen einen Zeitabschnitt, zusammen mit den Ereignissen, die in ihm passieren.
Wieso sagt alle Welt Sternörter statt Sternorte?
Die Pluralbildung „Örter“ bezeichnet unbestimmte Stellen, während „Orte“ Stellen sind, die irgendwie zusammengehören.
Vergleichbar: ich habe in diesem Text viele Wörter verwendet. Durch ihre Zusammenfassung in Sätzen, wurden es Worte
Wieso betonen so viele buchhaltérisch, statt búchhalterisch?
Das klingt doch viel gebüldeter! Ursprünglich wohl eher ironisch verwendet, hat sich diese „Betonierung“ inzwischen teilweise auch in ernsthafter Konnotation eingebürgert - kein Grund, es nicht nach wie vor albern zu finden.
Beste Grüße
Eckard.
Hallo Diskutanten,
heutzutage mag das richtig sein.
In der Buchhalterey ist der Unterschied tatsächlich eindeutig. Erfreut überrascht, dass der Duden das weiß: Die Pluralform Lager gehört zum technischen Begriff (Rollen-, Gleit-, Kugel-,) das Lager im Sinne eines Depots wird im Plural „Läger“.
Wieso betonen so viele buchhaltérisch, statt búchhalterisch?
Das klingt doch viel gebüldeter!
Gabs bei den Fernmeldern auch außerhalb Darmstadts die Aussprache von Trommelleihgebühr als „Trommelei-Gebühr“? Gelobt die Oberamtmännin, die über sich selbst schmunzeln kann. Wie vielen ihrer privatisierten Nachfolger fehlt dieses Schmunzeln!
Schöne Grüße
MM
Mir auch. Aber tatsächlich habe ich diesen Plural in Unterlagen der Nazi- und Nachkriegszeit häufig verwendet gefunden, wenn es um Zwangsarbeit bzw. KZs geht.
Bernhard