PNG-Bilder auf Webseite

Hallo,

ich arbeite zur Zeit gerade dran, eine Webseite umzuändern und habe dazu die Logos des Vereins in Form von PNG-Bildern mit durchsichtigem Hintergrund eingebaut. Nun hat das auch problemlos bei jeder Menge an Rechnern normal ausgeschaut. Lediglich bei einem Rechner hatte ich jetzt das Phänomen, daß diese Bilder keinen durchsichtigen Hintergrund hatten, sondern einen weissen. Woran kann das denn liegen?
Gibt es eine sinnvollere Lösung, das Logo des Vereins einzubauen?

Gruß

Thomas

Hy,

einen weissen. Woran kann das denn liegen?

Hmm, z.B. das der User seinen browser (welchen auch immer) entsprechend angepasst hat, einen alten Browser hat, etc.

Gibt es eine sinnvollere Lösung, das Logo des Vereins
einzubauen?

Du kannst das Logo fest auf dem Hintergrund als Bild montieren (also übereinanderlegen und dann zu einem z.B. PNG oder JPG machen) udn dann einbauen.
Ob das Designtechnisch passt kann ich nicht weiter beurteilen…

Gruß
h.

Hallo Thomas,

Lediglich bei einem Rechner hatte ich jetzt das Phänomen, daß
diese Bilder keinen durchsichtigen Hintergrund hatten, sondern
einen weissen. Woran kann das denn liegen?

der IE 6 kann pngs nur mit Verrenkungen darstellen. War der vielleicht der Schuldige?

Gibt es eine sinnvollere Lösung, das Logo des Vereins
einzubauen?

hier fändest Du einen Hack: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/2/t101120/

Geht es um die Fotografie-Seite? Das Logo ist der Schriftzug „AKF“? Wenn ja, warum willst Du das als png speichern? Ein gif würde völlig ausreichen und wäre auch noch kleiner.

Gruß
Yasmin

Hallo Yasmin,

da waren sie wieder meine zwei Probleme…
Leider weiß ich nicht mehr, in welchem buch ich diesen Spruch so gelesen habe, aber er fällt mir immer ein, wenn etwas nicht auf Anhieb so klappt, wie ich das möchte. Mit dem IE6 könntest Du Recht haben. Ich muß zwar erst mal nachfragen, was dieser besagte Rechner drauf hat, aber ich will es nicht für ausgeschlossen halten, da der IE6 natürlich immer noch weit verbreitet herumgeistert.
Im Übrigen hast Du den Braten natürlich wieder gerochen, um welche Homepage es sich handelt. :smile: Ich kann mich da erinnern, daß Du mir auch bei anderen Seiten schon sehr behilflich warst.
Den Hinweis mit dem Gif finde ich gut. Ich hätte eigentlich gedacht, daß PNG die besser und kleinere Alternative wäre, aber so kann man sich irren. :frowning:
Jetzt muß ich nur noch schauen, ob ich ein Programm habe, das mir die PNG-Dateien in GIF-Dateien umwandelt. Die PNG-Dateien habe ich mir nämlich machen lassen :smile:

Danke erst mal für Deine Hilfe!

Gruß

Thomas

Mit dem IE6 könntest
Du Recht haben. Ich muß zwar erst mal nachfragen, was dieser
besagte Rechner drauf hat, aber ich will es nicht für
ausgeschlossen halten, da der IE6 natürlich immer noch weit
verbreitet herumgeistert.

Versuch es einmal mit : http://browsershots.org/

Jetzt muß ich nur noch schauen, ob ich ein Programm habe, das
mir die PNG-Dateien in GIF-Dateien umwandelt.

Schick sie mir und ich wandel sie (mit transparenten Hintergrund) um

Georg

Hallo Georg,

Schick sie mir und ich wandel sie (mit transparenten
Hintergrund) um

danke für das Angebot. Leider habe ich Deine E-Mailadresse nicht. :frowning:

Gruß

Georg

OT Drei Probleme

da waren sie wieder meine zwei Probleme…
Leider weiß ich nicht mehr, in welchem buch ich diesen Spruch
so gelesen habe

/t/otto-drei-probleme/259395

„Otto - der Film“. Und es sinddrei Probleme.

gruß,
M.

1 Like

Danke! Ich überlege schon ewig, wo ich den Spruch her hatte. :smile: