Poblem mit Durchlauferhitzer

Ich habe folgendes Problem: Wir wohnen in einem älteren Haus zur Miete und haben im Erdgeschoss einen Vaillant 24kW Durchlauferhitzer für Warmwasser. Im Obergeschoss haben wir einen 21kW DLH, der an einem Lastabwurf angeschlossen ist. Leider ging dieses Gerät oben kaputt und der Vermieter hat einen neuen 21kW DLH gekauft, allerdings einen mit Digitalanzeige und mit „Beep-Tasten“ zum Einschalten und für die Temperaturwahl. Das hat jetzt zur Folge, dass jedesmal, wenn der Lastabwurf oben ausgelöst hat, der DLH AUS ist. Wenn ich also oben Warmwasser haben möchte, muss ich jedesmal den DLH anschalten und die Temperaturvorwahl „hochbeepen“. Unser Vermieter will uns weis machen, das wäre jetzt eben so, ich kann damit aber nicht leben. Wie ist hier der Rat des Klempner oder Elektrikers, wie oder was hätte man hier fachlich korrekt vorgehen oder installieren müssen ??? Danke, Axel_H

Hallo Axel,

bitte noch um die Beantwortung von ein paar Fragen. Was für ein DLH wurde eingebaut? Bitte Hersteller und Modell. Was ist das für ein Lastabwurf? Was wird da abgeworfen? Vorerst fällt mir mal nichts ein was den DLH stören könnte, es muss irgendwie am Lastabwurf liegen. Magnetfeldstörung oder ganz simpel, die Elektrozuleitung wird beim Abwerfen gestreift und es gibt einen „Kurzen“.
Je mehr Info Sie mir geben, desto eher kann ich eine Auskunft geben, ggf. kann man auch beim Hersteller des DLH Auskunft erhalten.

Gruß Michael

Sorry Axel, kann leider nicht helfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider muß ich passen bei neuen Geräten.

Ich bin seit 5 Jahren nicht mehr im Beruf.
Sicher bin ich mir, daß durch den Lastabwurf ein Reset erfolgt, ähnlich anderer elektronisch gesteuerter Geräte.
Das heißt: Den Reset vermeiden, also einen Lastabwurf unnötig machen, anders ausgedrückt: Eine bessere Stromversorgung.

Gruß Willi

Hallo Michael, ich weiss ja wo das Problem liegt. Nur, ich benötige einfach mal für mein Ego und um dem uneinsichtigen Vermieter gegenüber zu treten ein Bestätigun meiner Meinung.
Der Lastabwurf funktioniert einwandfrei. Drehe ich hier unten warmes Wasser auf, ist der Stromkreis des DLH oben stromlos. Vorher hatten wir oben einen DLH mit Drehknopf 1-2-3-4, da ging alles, der war dann halt auf der vorgewählten Stellung einfach wieder an, wenn der DLH hier unten wieder aus war. Jetzt haben wir aber keinen mit Drehknauf mehr, sondern einen mit Digitalanzeige und Berührungstasten zum Einschalten und die Vorlauftemperatur. Wenn der stromlos war ist er -wie jeder Fernseher oder Receiver- im Standby. Ich muss also immer erst wieder am Gerät einschalten und die Temperatur einstellen. ERGO: Falscher DLH für diesen Zweck, oder??? Danke vielmals für die Mühe! Axel

Hallo Axel,

bitte frage dazu einen Elektriker, ich kann Dir dabei als Klempner nicht weiter helfen.
Gruß Frank

hi alex,
verstehe das problem,
folgende dinge fallen mir dazu ein,

am durchlauferhitzer was umzuklemmen (was möglich wäre) würde aber die garantiezeit erlöschen lassen, also nicht gut

den vermieter fragen, ob er einen anderen erhitzer einbauen lässt, welcher ohne elektronik auskommt, wird er aber wahrscheinlich nicht machen, da er ja gerade einen neuen gekauft und einbauen hat lassen

den vermieter fragen, ob er einen elektriker kommen lassen würde, damit dieser den lastabwurf einfach umklemmt, also der untere durchlauferhitzer abschaltet, wenn der obere anspringt, dürfte keine grosse sache sein. nur ein-zwei drähte in der verteilung umklemmen, fertig.

hoffe das hilft,
norman

Hi Norman,
genau die Antworten, die ich mir bereits selber gegeben habe! SUPER, Danke für Deinen Beistand, ich gehe jetzt den Punkt 3 an, scheint mir am wirtschaftlichsten zu sein! Gruss, Axel

Hallo Axel,

da bin ich aber froh(!) dass es kein Problem in meinem Bereich ist — eindeutig Elektriker.
Ich würde die Elektroinstallation überprüfen oder neu verlegen lassen, ich hab schon viel gehört aber so was noch nicht.
Es gibt von Vaillant oder StiebelEltron noch DLH mit Drehschalter zu kaufen, aber richtig Sinn macht das nicht.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Vermieter.
MfG. Michael

Hallo,

Da kann ich leider sehr wenig dazu sagen, denn ich weiß nicht welches Gerät Sie haben (z. B. Beschreibung oder Schaltplan).

Tut mir leid

Gruß

Martin

Hallo,

Da kann ich leider sehr wenig dazu sagen, denn ich weiß nicht welches Gerät Sie haben (z. B. Beschreibung oder Schaltplan).

Tut mir leid

Gruß

Martin

.

Hallo,

Tut mir leid

Gruß

Martin

Hallo,

Tut mir leid

Gruß

Martin

ch habe folgendes Problem: Wir wohnen in einem älteren Haus

zur Miete und haben im Erdgeschoss einen Vaillant 24kW
Durchlauferhitzer für Warmwasser. Im Obergeschoss haben wir
einen 21kW DLH, der an einem Lastabwurf angeschlossen ist.
Leider ging dieses Gerät oben kaputt und der Vermieter hat
einen neuen 21kW DLH gekauft, allerdings einen mit
Digitalanzeige und mit „Beep-Tasten“ zum Einschalten und für
die Temperaturwahl. Das hat jetzt zur Folge, dass jedesmal,
wenn der Lastabwurf oben ausgelöst hat, der DLH AUS ist. Wenn
ich also oben Warmwasser haben möchte, muss ich jedesmal den
DLH anschalten und die Temperaturvorwahl „hochbeepen“. Unser
Vermieter will uns weis machen, das wäre jetzt eben so, ich
kann damit aber nicht leben. Wie ist hier der Rat des Klempner
oder Elektrikers, wie oder was hätte man hier fachlich korrekt
vorgehen oder installieren müssen ??? Danke, Axel_H

Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht weter helfen

Gruß Tobi

Moin,
eine unschöne Situation. Grundsätzlich ist der Lastabwurf notwendig, wenn zwei Geräte über eine Leitung betrieben werden - ansonsten freut dich die örtliche Feuerwehr. Damit der neue DLH den Speicher für deine Einstellung behält ist scheinbar pernamenter Storm notwendig - dieses ist nicht gegeben. Da hift nur eins, ein neuer DLH muss her, oder es wird eine neue Leitung direkt von der Verteilung incl. Sicherungen verlegt. Dafür müsste dann aber der Stromanschluss im Haus ausgelegt sein.

Charmanten Abend
Kai

Leider kann ich Ihnen dazu keine Antwort geben.
freundliche Grüße,
R.Seidel
www.bau.seidel.de.vu