Podest für Gartengrill/-kamin

Hi,

wir haben uns entschlossen, uns einen Gartenkamin zuzulegen. Diese Dinger sind allerdings ziemlich schwer (400-500 Kg).
Der Kamin soll seinen Platz einnehmen, wo momentan ein Blumenbeet ist. Da ich recht gross bin, möchte ich den Kamin auf ein 10cm hohes Podest stellen, sodass ich besser an die Grillfläche heran kommen kann.
Nun meine Frage: Was für ein Untergrund muss ich herstellen und wie stelle ich ein Podest für dieses Gewicht her?
Als Nicht-Handwerker :wink: bin ich da etwas überfragt. Ich hoffe, hier hat jemand einige gute Ideen…

Gruß Marco

Tag, Marco,
eine ähnliche Frage hatten wir erst kürzlich im Gartenbrett /t/festen-und-stabilen-boden-fuer-regentonnen-schaff…
Im Prinzip gelten Die Antworten dort auch für Dein Projekt.
Gruß
Eckard

Hallo,

eine ähnliche Frage hatten wir erst kürzlich im Gartenbrett

nützt aber nur zur Hälfte, er will ja einen 10cm Sockel haben. Ich kenne nun den Grill nicht, würde wahrscheinlich aber einfach eine Betonplatte gießen und fertig. Kost ja nicht die Welt und hält ewig.
Nur mal schnell in Kürze: Also etwas ausbuddeln, eine kleine Lage Schotter rein, Schalung um das Loch herum bauen und ausrichten, Beton und ein paar Brocken Baustahl rein, fertig ist das Fundament.

MfG
Thomas

Hi,

…einfach eine Betonplatte gießen und fertig. Kost ja nicht
die Welt und hält ewig.
Nur mal schnell in Kürze: Also etwas ausbuddeln, eine kleine
Lage Schotter rein, Schalung um das Loch herum bauen und
ausrichten, Beton und ein paar Brocken Baustahl rein, fertig
ist das Fundament.

yep, Achtung Laienmeinung aber ich denke das reicht aus -> ergo: würd’ ich auch so machen.

Viel Erfolg,
mΔx