Polizei?

Hallo ihr lieben,

habe Realschulabschluss ( Durchschnitt 2,7 *schäm*) und jetzt ein Lehre wo ich wahrscheinlich einen Durchschnitt von 2,2 bekommen werde. Meine direkte Frage wäre, ob ich bei der Polizei eine Chance habe, trotz des „schlechten“ Abschlusses oder geht es der Polizei eher um die Tests wie Sport oder Wissen? Mach mich gerade total fertig deswegen… Ist mein absoluter Traum deswegen!!!
Hoffe auf baldige Antwort und schon mal danke vorher

Gruß Christina

Hallo Christina,

egal was Dir hier erzählt wird, Du wirst um eine wirkliche Bewerbung nicht herum kommen.

Also frag doch direkt bei der Polizei nach.

Sportlich solltest Du schon sein und auch eine „Allgemeinbildung“ haben, was auch immer das ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Volker

Hallo ihr lieben,

habe Realschulabschluss ( Durchschnitt 2,7 *schäm*) und jetzt
ein Lehre wo ich wahrscheinlich einen Durchschnitt von 2,2
bekommen werde.

Warum hast Du Dich nicht gleich bei der Polizei beworben?
Die Lehre wäre ja nun wohl sinnlos, oder?

Meine direkte Frage wäre, ob ich bei der
Polizei eine Chance habe, trotz des „schlechten“ Abschlusses
oder geht es der Polizei eher um die Tests wie Sport oder
Wissen?

Das weiss wohl nur die Polizei selbst.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die sich nicht für Zeugnisse interessiert.

Polizei hat meiner Meinung nach sehr viel mit Disziplin zu tun.
Dazu gehört auch die Einstellung zum Lernen.
Nun ist 2,7 bei der Realschule nicht wirklich der Bringer.
Würdest Du Dich bei der Polizei besser anstrengen?

Mach mich gerade total fertig deswegen… Ist mein
absoluter Traum deswegen!!!

Seit wann ist es Dein Traum? Seit gestern?
Und warum? In welche Sparte der Polizei möchtest Du denn gern?

Gruß
Frank

Warum hast Du Dich nicht gleich bei der Polizei beworben?
Die Lehre wäre ja nun wohl sinnlos, oder?

-Es ware ine Fehlentscheidung, aber ABBRECHEN sieht auch nicht shr toll aus!

Das weiss wohl nur die Polizei selbst.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die sich nicht für
Zeugnisse interessiert.

Polizei hat meiner Meinung nach sehr viel mit Disziplin zu
tun.
Dazu gehört auch die Einstellung zum Lernen.
Nun ist 2,7 bei der Realschule nicht wirklich der Bringer.
Würdest Du Dich bei der Polizei besser anstrengen?

Wie gesagt es ist min Traum und dafür kämpfe ich hart! Es klingt vll dumm, aber naja wo ich mit 15 meinen Abschluss gemacht hbae, hatte glaube ich noch nicht die nötige Reife, um zu wissen was dieses Zeugnis bedeutet!

Seit wann ist es Dein Traum? Seit gestern?
Und warum? In welche Sparte der Polizei möchtest Du denn gern?

Es ist schon lange ein Traum, nur die Verwirklichung ist sehr sehr schwer!!
In der Ausbildung werde ich ja erst einmal viele Sparten kennen lernen. Derweil würde mich der Außendienst shr interssieren, aber vll ändert sich dies während der Ausbildung noch.

Denkst du, ich sollte das Fachabi nachholen um bessere Chancen zu haben?
Ich danke dir jetzt schon mal für die ehrliche, aber nicht ganz aufbauende Antwort =)

Gruß Christina

Hallo,

-Es ware ine Fehlentscheidung, aber ABBRECHEN sieht auch nicht
shr toll aus!

OK, natürlich solltest Du jetzt nicht abbrechen, meine vorherige Aussage bezog sich auf „gleich zur Polizei und nicht erst eine andere Lehre machen“.

Wie gesagt es ist min Traum und dafür kämpfe ich hart! Es
klingt vll dumm,

Das wirst Du auch müssen, einfach wird das sicher nicht, solltest genommen werden.

aber naja wo ich mit 15 meinen Abschluss
gemacht hbae, hatte glaube ich noch nicht die nötige Reife, um
zu wissen was dieses Zeugnis bedeutet!

Das ist ein Grundproblem der heutigen Bildungspolitik. Würde man den Kindern, und später den Jugendlichen, von Anfang an klar machen, dass sie für sich und nicht für die Lehrer lernen, dann wären die Leistungen insgesamt bei den meisten besser.

Denkst du, ich sollte das Fachabi nachholen um bessere Chancen
zu haben?

Erst einmal würde ich mir an Deiner Stelle Infos direkt bei der Polizei holen. Die weiss am besten, was sie von ihren Kandidaten erwartet.
Sollte man Dir dort sagen, dass ein (Fach-)Abi die Chancen steigert, dann solltest Du es machen.
Im Allgemeinen verbessert ein (gutes !!!) Abitur erheblich die Chancen, eine Stelle bzw. Lehrstelle, zumindest für qualifizierte Berufe, zu bekommen.
Bedenke aber, dass, wenn Du jetzt noch ein Abi „nachschieben“ willst, die wieder Zeit verlierst.
Optimal wäre dann, erstmal in Deinem neu erlenten Beruf (welchen eigentlich?) zu arbeiten, und das Abi nebenher zu machen. Aber das ist sehr hart, denn viel Freizeit wirst Du dann nicht mehr haben.

Ich danke dir jetzt schon mal für die ehrliche, aber nicht
ganz aufbauende Antwort =)

bitte bitte

Gruß Frank

Hallo Christina,

es gäbe da noch einen Weg, die Chancen auf eine Stelle bei der Polizei zu verbessern !

Du könntest das Kreiswehrersatzamt in deiner Nähe anschreiben. In der Nachricht formulierst du deine bitte dich mustern lassen zu wollen, da du zur Bundeswehr willst. Vielleicht kommst du ja dann zu den Feldjägern. Würde aber vorher mal im BAZ anrufen !

Denn Feldjäger = Militärpolizei und sowas könnte sich bei der Bewerbung bestimmt positiv bemerkbar machen, so einer mal angehört zu haben.