Bewerbung mitllerer Dienst bei der Polizei

Hallo erstmal an alle :smile:
ich hätte einige Fragen über die Ausbildung zum Polizisten
ich bin momentan noch 17 Jahre alt und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums
Es ist jedoch sehr fragwürdig für mich ob ich das Abi packe, da ich in Naturwissenschaften, Physik, Chemie und auch Mathe sehr große Probleme habe
ich würde mich daher gern bei der Polizei bewerben und zwar mit dem 10. klasse zeugnis !
das ist jetzt auch nicht soo gut
viele 3en, in mathe und physik jeweils ne 4
dafür in wirtschaft (grw) ne 2 und auch in sport ne 2
also n 3er durchschnitt
würde es sich mit so einem zeugnis überhaupt lohnen sich bei der Polizei ( in sachsen) zu bewerben???

besitze nähmlich ein Zertifikat eines Amerikaauslandsjahres, spreche also perfektes Englisch und meine Stärken liegen auch in den Bereichen auf die die Polizei wert legt (Kommunikation,Sport Rechtswissenschaften etc)
ausserdem kann ich ne 10jährige Judo „karriere“ vorweisen.
allerdings bringt mir das ja nix wenn ich garnich erst vorgeladen werde wegen meines mittelmäßigem Realschulabschluss
frage also:
lohnt sich das oder sagen die gleich nein
habe nähmlich mal gehört noten spielen garnich mal sooo die rolle weil es mehr auf die person, das auftreten und die erfarung in den wichtigen bereichen geht?!
danke an alle die mir helfen :smile:

hi,
ich vbin aus berlin und von der kripo, kann dir also leider nix über sächsische verhältnisse sagen…

wenn dich der beruf interessiert, bewirb dich doch auf jeden fall…
alleine so ein testverfahren mitzumachen, bringt dir auf jeden fall wqas an erfaqhrung…

die polizeien haben alle auch ein einstellungsbüro, wo du dich erkundigen kannst, auch schon vor dem eigtl. schulabschluß.
die können dir garantiert ein paar tipps geben und mal persönlich dort vorbeizuschauen, macht einen guten eindruck…schaden kann auch das nix…

gruss

mike

jah das werd ich auf jeden fall tun
ich finde nur keine genaue angabe über einen mindestdurchschnitt, denn ich wöllte schon meine chancen wissen überhaupt engeladen zu werden
der sporttest und die anderean anforderrungen sollen dann ja auch ziemlich hart sein…?!

Das Beste wird sein auf die WEB-Site der entsprechenden Behörde (Polizei Bundesland oder Bundespolizei) zu gehen
und sich dort über die Modalitäten zum Einstieg in die Laufbahn des mD zu informieren.

Hallo Esso-e,

du kannst dich jederzeit für die Ausbildung in Sachsen bewerben. Voraussetzungen dafür sind

* Deutsche® i. S. des Artikels 116 des Grundgesetzes oder Angehörige® eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union
* Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung i. S. des Grundgesetzes und der Verfassung des Freistaates Sachsen
* Alter: 16 bis 25 (Höchstalter zum Zeitpunkt der Einstellung)
* Mindestgröße: 165 cm
* gute gesundheitliche Verfassung, sportliche Fitness
* keine Vorstrafen
* Realschulabschluss mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,8 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Geografie, Sport, Fremdsprachen
* in den Fächern Mathematik und Deutsch keine Note 4
(Quelle: http://www.polizei.sachsen.de/pd_olnsl/758.htm)

Abgesehen von den Einstellungsvoraussetzungen spielt dann, wenn man denn erstmal eingeladen und die ersten tests bestanden hat, das Ergebnis des Einstellungsgespräches eine nicht nur untergeordnete Bedeutung.

Auch muss Du bedenken, dass Sachsen derzeit eher Personal abbaut und nur wenige eingestellt werden. Bei den geringen Einstellungszahlen (300 im Jahr) kann und wird natürlich besonders gesiebt, insbesondere im Hinblick auf Noten.

Für weitere Infos siehe http://www.polizei.sachsen.de/zentral/758.htm

Für den Bewerbungsbogen (online) siehe https://www.hrd-portal.de/polizei-sachsen/custom/pol…

Ich hoffe, ich konnte helfen

Viel Glück
Daniel

kann man in ABSOLUTEN ZAHLEN NICHT sagen…kommt bestimmt auch auf den notenschnitt aller bewerber ein, die sich bewerben…
sport ist meistens 3000 m lauf, 300 m schwimmen und ein hindernisparcours…die mindestzeiten kannst du vorher erfragen und ggf. ein bissl trainieren…

mike

Hi,
was bezweckst Du mit Deiner Anfrage?
Natürlich solltest Du Dich bewerben, wenn Du den Job wirklich willst. Ob man Dich zu einem Vorstellungsgespräch oder einem Test einladen wird, kann Dir doch keiner mit Gewissheit voraussagen. Probiere es aus.

Michael

Versuch macht klug, würde ich sagen.
Die Zahl der Bewerber ist, vor allem im „Osten“, immer Höher als die Zahl derer, die tatsächlich gebraucht werden. Das schafft eine Art natürliche Auslese.
Als ich angefangen habe (vor 15 Jahren) gab es Obergrenzen für Hauptfächer. Eine 4 in Mathematik oder Deutsch waren also nicht erwünscht. Ob das heute noch so ist ???
Es gibt auf jeden Fall, wenn du zum Test geladen wirst, diesbezügliche Aufgaben zu lösen. Sport ist also nicht alles. Es stellt lediglich ein Kriterium von mehreren dar. Aber du hast in dem Test durchaus die Möglichkeit dein „Gesamtpaket“ so gut zu verkaufen, dass du eine schlechtere Schulnote ausgleichen kannst. Denn allein ein einser Durchschnitt macht eben auch noch keinen guten Polizisten.
Für mehr Informationen, kannst du die nachfolgende Internetseite aufrufen.
http://www.polizei.sachsen.de/zentral/polizeiberuf.htm

Dort gibt es alles zum Thema Bewerbung und auch Kontaktadressen zu den Einstellungsberatern. Die wissen was im Moment gerade gefordert wird (das ändert sich immer mal).
Im Zweifelsfall solltest du im Abi noch mal Gas geben und dich dort verbessern. Das erhöht deine Chancen sicher.
Und du kannst dich auch in anderen Bundesländern parallel bewerben. Gerade im „Westen“ ist die Bewerberdichte teilweise geringer, das erhöht die Chancen natürlich. Nur mit der Rückversetzung kann es dann etwas länger dauern.

Es stimmt schon, dass die Noten nebensächlich sind. Es kommt eh ein ausführlicher Eignungstest auf jeden BEwerber zu. Also bewerben Sie sich ruhig!

MfG

Streetjudge

Hallo,

leider kann ich Dir in diesem speziellen Fall nicht weiterhelfen.

Zudem wohne ich in Bayern und weiß leider nicht, wie es sich mit einer Bewerbung bei der Polizei in Sachsen verhält. Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute.

Viele Grüße von Simone

Hallo,

das Zeugnis spielt eigentlich nicht so eine große Rolle. Wer sich bewirbt, wird grundsätzlich immer zum ersten Teil des Einstellungstests eingeladen. Da kannst du dann deine schulischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Im Einstellungstest kommen Deutsch, Englisch, Mathe, Logik und noch ein paar spezielle Aufgaben vor die aber jeder mit gesundem Menschenverstand einfach beantworten kann. In Mathe kommen Grundrechenaufgaben auf dich zu. Ganz normale Addition, Subtraktion, Division, Multiplikation, Dreisatz usw. vor. Übe das!

Zusätzliche Bescheinigungen und Zertifikate sieht jeder potentielle Arbeitgeber gerne und wenn du dann noch perfektes Englisch in Wort und Schrift beherrschst ist das ein weiterer Pluspunkt.

Dann ist auch noch Sport ganz wichtig. Beim zweiten Teil beim Einstellungstest gibt es dann einen Parcour, Dauerlauf 10 Minuten u.v.m.

Bei weiteren Fragen PN an mich.

Hallo,

ich hatte mal kurz Kontakt mit Ausbildern der Polizei. Meine Empfehlung: geh gleich an die zuständige Ausbildungsstelle. Die sind alle recht nett und hilfsbereit und freuen sich über motivierte und engagierte Bewerber wie dich. So viel ich hier in Bayern mitbekommen habe, gibt es nicht sehr viel guten Nachwuchs.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße
L.

Hallo Esso-e!
Nach meiner Erfahrung legen die Auswahldienste der Polizeien nur sehr wenig Wert auf deine Schulnoten. Du solltest natürlich die Mindestvoraussetzungen erfüllen, die du auf der Homepage der jeweiligen Polizei nachlesen kannst( Ebenso alles mögliche zu den Tests).

Wichtig sind die Tests.
Wenn du das hast und auf dem Papier wie ein normaler Mensch wirkst, dann wirst du auf alle Fälle eingeladen.
Bewirb dich auf jeden Fall und mache die Tests mit. Wenn es beim 1. Mal nicht klappen sollte - immer wieder probieren! Viele schaffen es beim 1. Mal nicht.

Gruß Lutz

Die Einstellungsvoraussetzungen sind unter www.polizei.sachsen.de nachzulesen. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.Man kann nur gewinnen, wenn man etwas wagt.
Viel Glück.

mfg

W.

kann dir leider nicht weiter helfen
gibt sogar bestimmte bewerbungsformulare für die polizei
würde meine anfrage hier stellen
http://www.polizei.de/

Hallo Esso-e,

eine Vier in Mathematik ist zwar nicht so gut, wenn Du aber alle anderen Voraussetzungen für den Polizeidienst erfüllst, solltest Du Dich einfach bewerben. Sehr viel wichtiger sind die Eignungstests. Allerdings werden hier auch Deine Kenntnisse in Mathematik geprüft.

Klick mal hier, dort gibt es noch mehr Informationen:

http://www.polizei.sachsen.de/zentral/758.htm

Die Polizei in Sachsen hat auch Berufsberater. Falls Du Dir nicht sicher bist, ob Du Dich bewerben sollst, kannst Du dort auch einfach anrufen.

Grüße
Jeanine

Hallo, leider kommt meine Antwort erst etwas spät.
Sicherlich kannst du es versuchen dich in deinem Bundesland bei der Polizei zu bewerben. Am einfachsten ist, wenn du dich mit einem Einstellungsberater deiner Behörde in Verbindung setzt (findest du im Internet). Der gibt dir viele Tipps und beantwortet konkret auf deine vielen Fragen. Auch hilft er dir bei der Bewerbung selbst…

LG…