Hallo,
war letzte Woche mit meinem Polo beim Ölwechsel. Dort hat man automatisch mein Auto durchgecheckt und mir mitgeteilt, dass die Querlenker defekt sind und dass der Zahnriemen ausgewechselt werden sollte.
Meine Frage: Sind das Teile, an denen die Autowerkstatt nur verdienen wil, sprich: die sie jedem sagen, der sein Auto zum Check bringt, oder sollten diese Sachen wirklich gemacht werden?
Mein Auto ist jetzt knapp 11 Jahre alt, hat aber nur 37.000 km gelaufen. Das noch zur Info.
Freue mich über Eure Antworten!
Benet
Hallo Benet,
Querlenker gehen so einfach nicht kaputt.
Das sind Teile aus massivem Stahlblech.
Diese werden schwarz lakiert und fristen dann ein Autoleben lang ein normalerweise unbekümmertes Dasein.
Die Querlenke sehen ungefähr aus wie ein Zirkel.
An den beiden offenen Enden sind sie mit der Karossreie verschraubt, und zwar so, dass sie zur Fahrzeugseite zeigen.
An diesem Ende dann sitzt beim Polo (und bei anderen Autos normalerweise auch), das sogenannte Traggelenk.
Dieses Traggelenk wird mit Schrauben am Querlenker befestigt und trägt die Radaufnahme, sprich rechte bzw. linke Vorderachse mit der Aufnahme der Bremssättel.
Was am Querlenker kaputtgehen kann, sind die Gummibuchsen an der Karoserie.
Ebenfalls muss das Traggelenk, wenn es Spiel hat, ausgetauscht werden.
Der Zahnriemen wird beim VW ca. alle 80 000 km gewechselt, Wechseln nach Augenschein hat das nur Sinn, wenn der Zahnriemen offensichtliche Beschädigungen aufweist.
An deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung einholen.
Grüsse
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zahnriemen werden nach bestimmtem km-laufleistungen gewechselt, sollte im serviceheft stehen.
ABER: sogenannten experten zufolge sollte ein zahnriemen, unabhängig von der laufleistung,ca. alle 6 jahre gewechselt werden, da er materialermüdungen, aufgrund des alters, aufweisen kann. bei modernen fahrzeugen steht dies auch im serviceheft. wenn so ein zahnriemen reist, kannste dein motor wegschmeisen. hab das mal bei einen opel(benziner) gesehen, laut serviceheft hatte er noch nicht die km für den zahnriemenwechsel erreicht, war aber ca. 8 jahre alt…das war dann ein teurer spass.
das mit den zahnriemen kann gut gehen, muss aber nicht.
wenn du den wechsel in einer freien werkstatt machst ist es auch nicht so teuer, habe letztens dafür nicht mal 200 euro bezahlt.
mfg roberto
Hallo,
zum Thema Zahnriemen: Wie schon geschrieben, Gummi hält nicht ewig. Unabhängig von der KM-Leistung sollte der Riemen nach einer gewissen Zeit erneuert werden. Ich weiß nicht, welchen Zeitraum VW für den Motor vorschreibt, vom Gefühl her würde ich aber sagen, nach 11 Jahren wird es Zeit.
Zum Querlenker: Das kommt mir schon etwas komisch vor. Der Querlenker selber ist eigentlich verschleißfrei. Liegt hier vielleicht ein Verständingungsproblem vor? Das Traggelenk oder die Buchsen können verschleißen, was aber eigentlich bei so wenig KM noch nicht sein dürfte.
Auf jeden Fall mal eine zweite Meinung einholen!
Ist allerdings auch immer eine Frage, wie man sein Auto behandelt. Ich habe heute ein Auto einparken gesehen, der ist mit deutlich mehr als Schritttempo auf einen leicht abgesenkten Bordstein raufgefahren. Wenn der das täglich so macht, halten die Querlenker (und andere Teile vom Fahrwerk) vermutlich kein Jahr lang, egal wie viele KM der fährt.
In der Gegend gibt es viele Leute, die täglich einen Bordstein rauf fahren müssen, weil es keine anderen Plätze gibt. Das hält kein Fahrwerk sehr lange aus.
Beste Grüße
Guido
Hallo!
Es wird oft Ölwechsel zum Kundenanlocken billig angeboten,
und dann eine Liste erstellt.
Also das mit dem Zahnriemen ist klar, nach 11 Jahren sollte der schon mal erneuert werden,
wenn er inzwischen nicht schon mal gewechselt wurde ???
Überlege mal.
Und zu den Querlenkerbuchsen:
Es handelt sich dabei um die inneren, hinteren, die sind etwas anfällig.
Diese sind aus Gummi mit Metall zusammenvulkanisiert , die werden nach Jahren auch porös, und lösen sich von den Metallteilen ab.
Kann ich mir bei dem Alter und der Laufleistung gut vorstellen.
Da sollte man schauen, was genau defekt ist,
die von mir beschriebenen Buchsen gibt es im einstelligen €- Bereich einzeln zu kaufen, und lassen sich auch sehr einfach und schnell erneuern,
wenn die Werkstatt eine Presse hat.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]