POP3 Abruf von web.de

Hallo,

ich habe mehrere Konten, privat, beruflich und weitere, darunter auch eins bei web.de, das ich u. a. hier im Forum nutze. Die anderen Konten sind bei anderen Providern.

Um mich nicht in alle Konten einzeln einloggen zu müssen, rufe ich sie mit POP3 von einem Konto aus ab. Das klappt mir allen, nur mit web.de nicht. Werbemails, die web.de selbst an mich schickt, kommen per POP3 an. Mails, die ich von irgendeinem anderen bekomme, werden nicht weitergeleitet. Wie ich festgestellt habe, liegt das daran, dass nur Mails aud dem Ordner „Freunde und Bekannte“ weitergeleitet werden, Mails aus dem Ordner „Unbekannt“ nicht.

Wie kann ich denn erreichen, dass meine angeblich als „Unbekannt“ bezeichneten Sender als „Freunde und Bekannte“ betrachtet werden?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

um von Web.de alle Mails per POP3 abzuholen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Du könntest bei Web.de den Spamschutz ausschalten. Dann gibt es den Ordner „Freunde & Bekannte“ und den Ordner „Unbekannt“ nicht mehr. Stattdessen landen alle Mails im „Posteingang“ und werden dort per POP3 abgeholt. Die Spam-Mails könnte dein Email Programm am Rechner filtern.

Ausgeschaltet wird der Spamschutz bei Web.de so:

Links unten im schmalen Feld auf „Einstellungen“ gehen
Dann rechts im breiten Feld oben auf „Sicherheit“ gehen

Dort kannst du bei „Spam-Schutz“ den Spamschutz ausschalten. Aber achte darauf, dass du vorher alle Mails aus dem Ordner „Unbekannt“ in den „Posteingang“ verschiebst. Sonst sind diese Mails nachher verschwunden.

Die andere Möglichkeit wäre, dass du bei Web.de die Ordner auswählst von denen du die Mails per POP3 abholen möchtest.

Die Ordner auswählen kannst du so:

Links unten im schmalen Feld auf „Einstellungen“ gehen
Dann rechts im breiten Feld oben auf „Ordner“ gehen
Dort wählst du „Eigenschaften“ aus.

Dort kannst du dann bei „per POP3 holen“ die Ordner auswählen von denen du deine Mails abholen möchtest.

Gruß und viel Erfolg
Horst

Hallo,

alles richtig. Zusätzlich kann man sich von web.de einmal täglich eine Nachricht schicken lassen, die die Mails in den Unbekannt- und Spam-Ordnern auflistet. Wenn da etwas interessantes dabei ist, loggt man sich ein und markiert die „guten“ Nachrichten als „kein Spam“. Dann kommen Nachrichten von den bekannten Absendern in Zukunft direkt in den Posteingang und können per pop3 abgeholt werden.

Cheers, Felix

1 Like