Pop3 oder IMAP?!?

Hallo,

welches sind die Vorteile von Pop3 gegenüber IMAP?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße mki

Hallo,
vereinfacht:
mit pop3 hast du nur eine Kopie vom Email Server.
Wenn da etwas gelöscht wird hat das keinen Einfluss auf die Mails im Server.
Es kann also mit einem anderen PC trotzdem noch gelesen werden.

Bei Imap erfolgt eine Synchronisation zwischen dem Mailprogramm deines PCs und dem Server.
Was da gelöscht wird ist auch auf dem Mailserver weg (bzw. im Papierkorb).

Gruß

Bei Pop werden die Mails aus dem Posteingang (und nur aus dem) des Servers heruntergeladen, und lokal gespeichert. Sie können (und werden, wenn nicht anders eingestellt) danach auf dem Server gelöscht werden.

IMAP dagegen synchronisiert die Ordner im Mailprogramm mit denen auf dem Server, so daß immer alle Mails in den gleichen Ordnern sind. Auch gesendete Mails findet man z. B. im entsprechenden Ordner des Servers. Der Vorteil ist, daß das auch für nen anderen Rechner gilt: ne auf einem Rechner geschriebene Mail findest du auch auf dem anderen wieder. Und Datensicherung ist Sache des Servers, so daß das Geschrei weniger ist, wenn der Rechner stirbt.

Generell ist IMAP daher besser, erfordert allerdings permanent Internet, um richtig zu funktionieren. Und irgendwann kann das Postfach auf dem Server mal voll sein, was mit der Platte am eigenen Rechner nicht so das Problem ist.

Wer nur einen Rechner hat, und ne langsame Verbindung, ist vielleicht mit POP3 besser beraten.

Sicher?
wenn ich mit pop3 die Mails abhole, werden sie üblicherweise auf dem Server entfernt, so dass sie danach nur noch lokal vorliegt. (kann man in den Einstellungen zwar ändern, aber wer tut das schon)

Man sollte es tun, wenn man einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt haben will/Mails auch mit einem oder mehreren weiteren Geräten abrufen können will. Auch der mögliche Zugriff per Webmail von einem fremden PC funktioniert nur so.

Mir ist es auch schon mal passiert, fälschlich eine Mail zu löschen. Dank ausreichender Verweildauer der Mails auf dem Server brauchte es nur einen Login per Webmail, und ich hatte hierauf wieder Zugriff.

Da es eine triviale Sache ist, den Verbleib von Mails auf dem Server auf ein paar Tage/Wochen zu konfigurieren, rate ich immer hierzu. Speicherplatz bieten die Anbieter hierfür inzwischen alle ausreichend an.

Hallo,

keine. IMAP ist in jeder Hinsicht überlegen.

Gruß,
Steve

Also ich hole seit Jahren per IMAP meine Mails.
Bisher komme ich per Webmail an alle Konten ran. Auch ist ein versehentliches Löschen kein Problem, da es auch dort einen Papierkorb gibt, in dem erst mal alle landet (den räum ich alle halbe Jahr mal auf).
Ein volles Postfach ist mir auch noch nicht passiert.

Außer dem Aspekt, dass man mit POP3 lokale Kopien erstellt, die auch dann erhalten bleiben, wenn die Mail von einem Endgerät gelöscht wird.

Jemand, der mit Deinem Handy spielt, kann also Deinen gesamten Mailverkehr löschen. :sob:
Oder Dein Mailprovider löscht nach 90 Tagen automatisch. Dann bleiben die POP3 gespeicherten Mails auch unberührt.

Ciao, Allesquatsch