POP3, Outlook, Server 2003 - Problem

Hallo Wissende!

Vielleicht kann mir jemand bei einem Outlook Problem helfen.
Ein Freund von mir ist selbstständig und hat ein kleines Büro mit Netzwerk. Daran hängen ein Windows 2003 Server und 4 Windows XP Clients. Emails werden mit Microsoft Outlook gelesen.
Bei 3 Rechnern funktioniert das einwandfrei, bei dem 4. seit ein paar Tagen nun nicht mehr.

Ich kenne mich gar nicht mit Windows Server 2003 aus und wenig mit Outlook. Habe schon mit Outlook Express diverse Email-Konten eingerichtet, das hat immer funktioniert, weshalb ich mich jetzt um das Problem des Freundes kümmern „darf“.
Den Menschen, der das alles mal eingerichtet hat, gibt’s nicht mehr… den kann man also nicht fragen.

Ich war also heute morgen mal im Büro um mir das anzusehen. Die Konto-Einstellungen sind in Ordnung, ich habe diesen POP3/SMTP-Test gemacht, alle Häkchen waren grün und die Testmail ist auch angekommen.
Mails versenden geht auch, die kommen immer an.
ABER: Wenn man Testmails VON z.B. AOL, Freenet und WEB.DE an diese Mail-Adresse schickt, kommen die wie gesagt nur auf 3 von 4 Rechnern an.
Die Emails werden irgendwie über den Server weitergeleitet, habe auf dem Server in den POP3-Einstellungen die Einstellungen aller 4 Mitarbeiter überprüft. Bis auf natürlich die Mail-Adressen sind die Einstellungen identisch.
Und an dieser Stelle verliessen Sie ihn…

Wo würdet ihr weiter suchen?

Gruß und Dank für kompetente Vorschläge vom
Asterix

P.S.: Auf allen Rechnern ist NORTON Antivirus installiert (brrrr), auf dem betroffenen Rechner habe ich das vorsichtshalber mal komplett deinstalliert, brachte aber auch keine Besserung.

Hallo Asterix!

Wo würdet ihr weiter suchen?

Da auf dem Server kein Email-Server läuft, kannst du diesen völlig außer Acht lassen.

Die Mails werden von die Clients direkt per POP3 abgeholt. Da alle anscheinend vom selben Postfach gespeist werden, bleiben also die Mails so lange auf dem POP-Server bis der „Letzte“ die Mails endgültig abholt.

Du mußt nun prüfen, wer der 3 Clients die Mails endgültig abholt.

Das kannst du in Outlook prüfen:
Extras / E-Mail Konten…
[Weiter]
Konto links auswählen
Taste [Ändern] klicken
Taste [Weitere Einstellungen]
Reiter [Erweitert]
Dort prüfen, ob alle 3 Clients das Häkchen bei:
[x] Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen.
haben.

P.S.: Auf allen Rechnern ist NORTON Antivirus installiert
(brrrr), auf dem betroffenen Rechner habe ich das
vorsichtshalber mal komplett deinstalliert, brachte aber auch
keine Besserung.

Norton deinstallieren funktioniert nur noch mit dem eigenen Deinstallationstool von Symantec!!!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Asterix!

Hallo Netwolf

Da auf dem Server kein Email-Server läuft, kannst du diesen
völlig außer Acht lassen.

Na gut, ist mir recht.

Die Mails werden von die Clients direkt per POP3 abgeholt. Da
alle anscheinend vom selben Postfach gespeist werden, bleiben
also die Mails so lange auf dem POP-Server bis der „Letzte“
die Mails endgültig abholt.

Ja, an das Problem dachte ich auch zuerst…

Du mußt nun prüfen, wer der 3 Clients die Mails endgültig
abholt.

Das kannst du in Outlook prüfen:
Extras / E-Mail Konten…
[Weiter]
Konto links auswählen
Taste [Ändern] klicken
Taste [Weitere Einstellungen]
Reiter [Erweitert]
Dort prüfen, ob alle 3 Clients das Häkchen bei:
[x] Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen.
haben.

…und habe diese Einstellung schon geprüft. Ist in Ordnung.
Habe auch schon Popup-Blocker versuchsweise deaktiviert und die Sicherheitszone auf niedrig gesetzt. Alles ohne Erfolg.
Komischerweise sind gestern 2 Testmails angekommen, die er sonst „geschluckt“ hat - heute wieder nicht…

P.S.: Auf allen Rechnern ist NORTON Antivirus installiert
(brrrr), auf dem betroffenen Rechner habe ich das
vorsichtshalber mal komplett deinstalliert, brachte aber auch
keine Besserung.

Norton deinstallieren funktioniert nur noch mit dem eigenen
Deinstallationstool von Symantec!!!

Hm, hat aber alles problemlos geklappt. Keine Einträge mehr unter „Software“ und der Symantec Ordner ist auch weg.
Aber ich werde die Kiste als letzten Versuch morgen, ähh, heute, mal neu installieren. Mal sehen, ob’s was bringt.
Bis dahin erstmal Danke für die Ideen und falls dir noch was einfällt meld dich gern noch mal.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Gruß aus Neuss
Asterix

Hallo Asterix!

da fällt mir noch ein:
einige Provider erlauben das Abrufen der Mails nur in bestimmten Zeitintervallen. z.B. WEB.de alle 15 Minuten.

Stelle die Zeitspanne mal auf 30 oder besser 60 Minuten ein :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang