Popup beim Öffnen von Word-Dokument

Hallo, Gemeinde!

Ich hätte folgende Frage: Wie erreiche ich es, dass sich - wenn ich ein Word-Dokument (Word 2003) öffne - ein Popup / eine Messagebox mit einem bestimmten Text öffnet? Der Anwender sollte dann auf OK klicken und ab diesem Moment „normal“ mit dem Dokument arbeiten können.

Irgendwie muss ich da eine MsgBox in ein Makro einbasteln. Ich habe aber keine Ahnung, wie das geht. Insofern wäre ich für entsprechende Hinweise oder einen Link à la „Das steht hier“ überaus dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

Ich hätte folgende Frage: Wie erreiche ich es, dass sich -
wenn ich ein Word-Dokument (Word 2003) öffne - ein Popup /
eine Messagebox mit einem bestimmten Text öffnet? Der Anwender
sollte dann auf OK klicken und ab diesem Moment „normal“ mit
dem Dokument arbeiten können.
Irgendwie muss ich da eine MsgBox in ein Makro einbasteln. Ich
habe aber keine Ahnung, wie das geht. Insofern wäre ich für
entsprechende Hinweise oder einen Link à la „Das steht hier“
überaus dankbar.

Hi Marcus,

„Das steht hier“ kannste locker haben, schau mal in den Bluewin-Link auf der Brettbeschreibung dieses Brettes, da hat sich jmd. sehr viel Mühe gegeben tolle Dinge für Word zusammenzustellen. Mit Sicherheit wird da auch das Open-Ereignis eines Dokuments erwähnt.

Abgesehen davon, lese dir einfach die vielen makros einfach nur mal durch, da fängt schon das lernen an und probiere mal die einfacheren einfach mal auszutesten zu variieren usw.

Zu deiner Anfrage, gehe mit Alt+F11 in den Editor, klicke dich links im Baum durch bis du einen Doppelklick auf „ThisDocument“ im Projekt deines Dokuments (also nicht bei normal.dot o.ä) machen kannst.
Dann gib rechts im Fenster ein:

Private Sub Document_Open()
MsgBox „Guten“ & chr(13) & „Tag“
End Sub

Dann Editor schließen, Dokument schließen, neu öffnen…

Gruß
Reinhard

Vielen Dank! Das war´s!
Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Hilfe und die Hinweise!

Grüße

Marcus