Porschearbeiter am Band: 23 Euro aufwärts?

Hallo,

hab keinen passenderen Forum-Teil gefunden:
Ich habe gwehört, dass angelernte Arbeiter (keine Facharbeiter) bei Porsche am Band / Montage ab 23,- Euro brutto /Stunde aufwärts verdienen. Das erscheint mir unglaublich hoch.

Kann das jemand bestätigen?

Hallo Michael,
das zwar nicht, aber Porsche zahlt unheimlich gut. 2 Gehälter als Wh Geld! Und warum? Damit die Mitarbeiter motiviert sind, damit jedes Auto garantiert ohne Fehler auf den Markt kommt. Deshalb sind die Wagen überdurchschnittlich teuer - aber qualitativ einfach einsame Spitze. Deshalb sind die Amis so verrückt darauf. Deshalb steigt die Aktie etc.
Das Gegenteil des so genannten Teufelskreises also.
Das Gegenteil unserer NRW Landesregierung, die z.B. uns Lehrern das Leben immer schwerer macht, so dass es zu unzähligen Frühpensionierungen wegen vorzeitiger Berufsunfähigkeit kommt. Aber im Gegensatz zu Porsche haben Politiker eben keinen Weitblick.
Insofern halte ich die 23 Euro absolut für wahrscheinlich. Porsche hat es „gerafft“, Mercedes übrigens noch lange lange nicht.
MFG
Henning

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du solltest aber nicht lehrer mit porsche arbeitern vergleichen,denn porsche bedeutet spitzenqualität,was man von unserem schulsystem nicht unbedingt sagen kann.
vielleicht sollte man das system porsche auf unser schulsystem übertragen und herrn wiedeking zum chefmanager machen,mit weitreichenden voll machten–dann gäbe es auch keine frühverrentung mehr.

Jetzt wirds off Topic
Desweiteren:
Und Halbtagsjobs mit Vollzeitbezahlung und Sommer/Weihnachts/Herbst/Pfingst/Osterferien gäbe es sicher auch nicht.

N.S. Ich habe nicht offTopic angefangen :smile: und gebe zum löschen frei, konnt`s mir dennoch nicht verkneifen

Was ist denn ein Ganztagsjob?
Au man, wovon träumst Du denn? Halbtagsjobs?

Ich lach mich kaputt! Erst informieren !
Nur so: mein Handy ist für „meine“ Eltern immer! bis mindestens 22 Uhr an, und manche rufen auch noch danach an. Dass der Unterricht bis 16 Uhr oder länger geht, schon mal gehört? Und das ist ein Halbtagsjob?
Was bitte ist dann ein Ganztagsjob?

Bin mal auf Deine Antwort gespannt.
MFG
HG

Du hast absolut Recht

du solltest aber nicht lehrer mit porsche arbeitern
vergleichen,denn porsche bedeutet spitzenqualität,was man von
unserem schulsystem nicht unbedingt sagen kann.

Eben, das meine ich ja! Es liegt aber nicht an uns Lehrern, sondern an dem idiotischen Schulsystem an sich. Guck Dir mal an, was z.B. die neue Regierung in NRW alles geändert hat, nur damit irgendwas geändert wurde, damit sie etwas vorweisen können. Ob es besser ist, interessiert die „da oben“ doch nicht wirklich!

vielleicht sollte man das system porsche auf unser schulsystem
übertragen und herrn wiedeking zum chefmanager machen,mit
weitreichenden voll machten–dann gäbe es auch keine
frühverrentung mehr.

Ja. Da stimme ich 100prozentig mit Dir überein.
Es gibt massenweise Staaten, die wesentlich ärmer als unser Land sind aber eine wesentlich bessere Schulbildung haben.
Guck Dir an, was unsere Schüler nach Klasse 10 alles nicht können: es ist grauenhaft.
Wir Lehrer dürfen aber nicht so, wie wir wollen, es wird immer mehr von oben geregelt, ohne die Basis auch nur ansatzweise zu kennen.
Was gäbe ich darum, wenn die Sommer nach Porsche ginge (2 Wochen später wäre das Unternehmen pleite oder sie in der Wüste) und wir den Wiedeking bekämen, oder einen ähnlich fähigen.

MFG
Henning

MFG
HG

Meine Nachbarn, Lehrerehepaar, in der nächsten Verwand- und Bekanntschaft ein paar Lehrer. Ich weiss wann die zu Hause sind :smile:
Und wenn sie dann ihr Handy mit auf den Golfplatz nehmen und sind für Eltern erreichbar: Boah Mann! Spitze!
Hast Du mal Deine Urlaubstage gezählt?
Amüsierte Grüße
elmore

1 „Gefällt mir“

Hi!

MFG
HG

Meine Nachbarn, Lehrerehepaar, in der nächsten Verwand- und
Bekanntschaft ein paar Lehrer. Ich weiss wann die zu Hause
sind :smile:
Und wenn sie dann ihr Handy mit auf den Golfplatz nehmen und
sind für Eltern erreichbar: Boah Mann! Spitze!
Hast Du mal Deine Urlaubstage gezählt?
Amüsierte Grüße
elmore

Damit gehst Du hier unter.
Die Diskussion hatte ich auch bereits.
Auch ich kenne einige Lehrer privar sehr gut. Es ist kein Halbtagesjob, sondern ein 1/4 - 1/3- Tagesjob. Man beachte die Urlaubszeiten.

Zudem bitte ich den Vorposter, die „Masse“ an „ärmeren“ Ländern zu nennen, in denen die Schulbildung „besser“ ist, als in Deutschland.
Das Niveau istz hier nach wie vor sehr hoch, denn es gibt auch genügend Lehrer, die ihre spärliche Arbeitszeit nicht auch noch zum Krankfeiern und zur Planung der Frühpensionierung nutzen, sondern sich um „ihre“ Schüler kümmern.
Wäre dies der Ethos bei 90% der deutschen Lehrer, wir hätten kein Bildungsproblem. Das System ist o.k., einzig der Mensch ist die Schwachstelle…

Grüße,

Mathias

Hallo Henning,

lass dich nicht auf solche Diskussionen ein - die Leute haben keine Ahnung. Seltsam: Alle im Forum kennen ein paar Lehrer die ja gaaar nix tun. Da muss wohl jeder Nachbar ein Lehrer sein?!
Zum Thema zurück:
Henning hat Recht und ich sehe immer mehr, dass sich ein Studium heute nicht mehr wirklich lohnt.

Hallo.

Ich habe gwehört, dass angelernte Arbeiter (keine
Facharbeiter) bei Porsche am Band / Montage ab 23,- Euro
brutto /Stunde aufwärts verdienen. Das erscheint mir
unglaublich hoch.

Nö, das ist schon realistisch. Die Automobilindustrie zahlt sowieso nicht ganz schlecht, und Porsche als "Premium"laden eben noch ein bisschen besser.

Das ist auch historisch gewachsen: In Zeiten der Vollbeschäftigung suchte man händeringend Leute, gerade fürs Band, und warb diese in allen Ecken an („Schuster, Bäcker und Friseure werden bei XXX Kontrolleure“). Um diesen Leuten, die aus eher ländlichen Strukturen kamen, einen weiten Anfahrtsweg zur Arbeit, Schichtdienst und Akkord bzw. Band schmackhaft zu machen, musste man schon beim Lohn ein paar Schippen draufsatteln. Das passierte alles so etwa ab der zweiten Hälfte der Sechziger bis Mitte der Siebziger. Das hohe Entgeltniveau bei den Autofabriken ist also zum großen Teil Erbstück. Die meisten Hersteller strengen sich mächtig an, um wieder von diesem Niveau herunterzukommen … bloß stellt der Arbeitslohn heute nicht mehr den Löwenanteil der Herstellkosten, so dass Einsparungen auf diesem Sektor nicht mehr so durchschlagende Wirkung haben. Bei Porsche wird man den Teufel tun und sich wegen vielleicht 15% der Herstellkosten (Gesamtumfang), bei boomendem Geschäft, den Krieg ins Haus holen, um im Endeffekt 2% Kostenvolumen abzuschmelzen.

Gruß Eillicht zu Vensre