Port 21 freigeben ?!

Hallo,

ich möchte mir einen FTP Zugang aufmachen, doch WinXP gibt mir meinen Port 21 nicht frei bzw das FTP Programm sagt mir der Port würde von einer anderen Anwendung benutzt werden. . Wie bzw wo kann ich sehen, wer oder was diesen Port belegt und ihn wieder freigeben, damit das FTP Programm diesen Port nutzen kann?

mfg zeon

Die integrierte „Firewall“ macht den Port dicht (wenn man das so nennen kann).

Eigenschaften der DFÜ-Verbindung, mit der du dich ins Internet einwählst, dann „Erweitert“ und den Haken vor „Diesen Computer … schützen.“ weg und eine vernünftige Firewall installieren oder unten auf „Einstellungen“ und „FTP-Server“ Dienst freigeben. Dann sollte Port 20 und 21 offen sein.

Die integrierte „Firewall“ macht den Port dicht (wenn man das
so nennen kann).

Die Internetverbindungsfirewall ist offen…
Serv-U Ftp Programm Log Auszug:

Tue 19Mar02 18:31:29 - Serv-U FTP Server v3.0 - Copyright © 1995-2001 Cat Soft, All Rights Reserved - by Rob Beckers
Tue 19Mar02 18:31:29 - Cat Soft is an affiliate of Rhino Software, Inc.
Tue 19Mar02 18:31:29 - Using WinSock 2.0 - max. 32767 sockets
Tue 19Mar02 18:31:29 - Starting FTP Server…
—>Tue 19Mar02 18:31:31 - SERVER IS NOT LISTENING: Port number 21 is already in use!

Mmmhhh… hast Du mal probiert per FTP auf Deinen Rechner zu kommen - vielleicht antwortet der Übertäter ja.

MS-DOS Eingabeaufforderung: „FTP localhost“ oder „FTP [IP-Adresse]“

Wenn keiner Antwortet verstehe ich das auch nicht - dann vielleicht mal eine andere Server-Software ausprobieren.

Mmmhhh… hast Du mal probiert per FTP auf Deinen Rechner zu
kommen - vielleicht antwortet der Übertäter ja.

Ja habe ich, dann bekomme ich entweder eine Meldung das mein Passwort falsch wäre, was nartürlich nicht sein kann,
oder überhaupt kein connect…

Wenn keiner Antwortet verstehe ich das auch nicht - dann
vielleicht mal eine andere Server-Software ausprobieren.

hab ich auch mit anderen ausprobiert, nur mit dem selben ergebniss

Ich habe gerade mal die neue 4.0.0.4 Version unter XP getestet… läuft problemlos bei mir.

Ich habe gerade mal die neue 4.0.0.4 Version unter XP
getestet… läuft problemlos bei mir.

es ist ja eigentlich auch nicht das Programm was fehlerhaft ist, sondern nur der Port der geöffnet werden müsste …

Mmmhhh… hast Du mal probiert per FTP auf Deinen Rechner zu
kommen - vielleicht antwortet der Übertäter ja.

Ja habe ich, dann bekomme ich entweder eine Meldung das mein
Passwort falsch wäre, was nartürlich nicht sein kann,

Passwort falsch? Dann antwortet aber doch irgend ein Server (eine Software)… ist das Serv-U oder steht dann was anderes da?

Wenn Du keine Firewall oder Routingsoftware laufen hast und die XP-integrierte „Firewall“ ausgeschaltet ist, dann sind die Ports offen (bzw. können geöffnet werden, indem ein Dienst (FTP-Server) gestartet wird).

siehe oben …

Wenn Du keine Firewall oder Routingsoftware laufen hast und
die XP-integrierte „Firewall“ ausgeschaltet ist, dann sind die
Ports offen (bzw. können geöffnet werden, indem ein Dienst
(FTP-Server) gestartet wird).

Tue 19Mar02 18:31:29 - Serv-U FTP Server v3.0 - Copyright © 1995-2001 Cat Soft, All Rights Reserved - by Rob Beckers
Tue 19Mar02 18:31:29 - Cat Soft is an affiliate of Rhino Software, Inc.
Tue 19Mar02 18:31:29 - Using WinSock 2.0 - max. 32767 sockets
Tue 19Mar02 18:31:29 - Starting FTP Server…
—>Tue 19Mar02 18:31:31 - SERVER IS NOT LISTENING: Port number 21 is already in use!

IIS FTP
stell mal den FTP-Server vom IIS ab :stuck_out_tongue:

so long
daniel

stell mal den FTP-Server vom IIS ab :stuck_out_tongue:

ist aus… trotzdem der gleiche effekt