WIN 2000 startet nicht

hilfe, mein Win 2000 (auf einem Laptop) startet nicht mehr. Sobald im Windows-Startfenster der „Startvorgang“ abgelaufen ist sehe ich nur noch einen schwarzen Schirm. Die Anzeige der Festplatte zeigt zwar an, daß sich was tut, doch der Schirm bleibt schwarz. habe auch schon die Bildschirmeinstellungen (heller-dunkler usw.) manuell überprüft. Gibt es Startdisketten für Win 2000 mit Minimal-Konfiguration, damit ich wenigstens meine Daten runterladen kann?
Ursula

Hallo,

man steckt ja nicht drin …

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Während des Startvorganges F8 drücken und im Abgesicherten Modus starten.
  2. Startdisketten nehmen und davon starten.
  3. W2k CD nehmen und von der Starten, nach dem Start Windows 2000 reparieren (weiss nicht ob das in Deinem Fall was bringt.).

Zeigt denn der Bildschirm im Dos-Modus was an, oder ist der vielleicht im Eimer?
Daten sind nicht gleich verloren. Die Notebookfestplatte kannst Du auch überall anders einbauen (Notebooks), oder mit dem entsprechendem Adapter in einem Desktop Rechner.
Mir hat die Reparaturfunktion unter w2k schon viel geholfen.

Gruß olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olli,

man steckt ja nicht drin …

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Während des Startvorganges F8 drücken und im Abgesicherten
    Modus starten.

habe ich gemacht und mit den Minimal-Funktionen kam der REchner hoch. Zwischenzeitlich habe ich folgendes herausgefunden: mit einem angeschlossenen externen Bildschirm kann ich den Startvorgang beobachten (der REchner fährt normal hoch)und mit Umschaltung der Bildschirme zurück auf den Laptop kann ich wieder am Rechner arbeiten. Also die Daten sind alle da und es H
hängt wohl mit der Bildschirmerkennung zusammen. ist wohl irgendwo etwas zerschossen. Ich vermute mal in der Registry? Hast Du dazu einen Tip?

Ursula

Hi,

hmm … ich würde als erstes mal im Gerätemanger nachsehen (Mausklick rechts auf das Arbeitsplatzsymbol --> Eigenschaften --> Hardware --> Gerätemanager) ob dort irgendein Konflikt angezeigt wird.
Dann würde ich die Treiber, Interupt’s usw. Des Bildschirms überprüfen ggf. neu installieren oder umstellen.

Was hast Du denn neues installiert in letzter Zeit (Hard- und Software, vielleicht eine externe Netzwerkkarte)? Hast Du evtl. einen Systemwiederherstellungspunkt wo das System noch lief?

Gruß olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olli,
danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Gerätemanager werde ich probieren und mich so langsam durchhangeln. Irgendwie wird es dann hoffentlich klappen. Das Wochenende steht ja vor der Tür, da habe ich Zeit dafür. Werde Dir berichten, ob es geklappt hat.

gruß
Ursula

Hallo Olli,
mein Laptop funktioniert wieder bzw. der Bildschirm ist wieder „aktiv“. Der Grund lag an einem ganz einfachen Schalter, der beim Schließen des Deckels und laufendem Gerät das Einschalten des Hiber… modus bewirkt. Dieser Schalter war oxidiert. Nachdem wir mit einem Stift diesen Schalter betätigen konnten lief auch der Bildschirm wieder!! :smile:
Bei soviel Elektronik ist es manchmal nur ein kleiner Schalter, der für so viel Aufregung sorgen kann.

Danke nochmals für Deine schnelle Hilfe.

gruß
Ursula