ich hab mir vor kurzem eine neue 40 GB Festplatte gekauft, die formatiert in 4 Partitionen (C,D,E,F) und in meinen PC eingebaut. Nun hab ich aber noch ein ältere 5 GB Festplatte die noch eingebaut ist. Auch diese hat zwei Partitionen C und D. Nun hätte ich aber gerne das ich alle Partitionen zur Verfügung hab, um die Daten von der alten auf die neue zu ziehen.
Wie kann ich die Laufwerksbuchstaben der alten Festplatte (C,D) umbennen, z.B auf H und J?
Ich kenne keine DOS- oder Windows-Version, die zwei gleiche Laufwerksbuchstaben definieren würde.
Wenn Du die zweite (die alte, kleinere) Platte anschliesst, dann werden die Laufwerksbuchstaben automatisch geändert.
Primäre Partitionen kommen dabei vor den Laufwerken in der erweiterten Partition, Laufwerke in der erweiterten Partition bekommen ihre Buchstaben anschliessend nach dem Anschluss (je nachdem welche Platte die zum Booten ist).
Darauf musst Du achten, denn das hat Folgen, die verwirren können.
Zur Erklärung:
Bei der grossen Platte ist C die primäre Partition. D, E und F sind Laufwerke in der erweiterten Partition.
Bei der kleinen Platte ist C die primäre Partition. D ist ein Laufwerk in der erweiterten Partition.
Anschliessend wirst Du folgende Zuordnung bekommen:
C = C auf der grossen Platte
D = C auf der kleinen Platte
E = D auf der grossen Platte
F = E auf der grossen Platte
G = F auf der grossen Platte
H = D auf der kleinen Platte
Da kann man schnell durcheinanderkommen.
Ich schreibe das deswegen so deutlich, weil ich selbst schon mal Daten verloren habe, nachdem ich eine weitere Platte installiert hatte.
ich hab mir vor kurzem eine neue 40 GB Festplatte gekauft, die
formatiert in 4 Partitionen (C,D,E,F) und in meinen PC
eingebaut. Nun hab ich aber noch ein ältere 5 GB Festplatte
die noch eingebaut ist. Auch diese hat zwei Partitionen C und
D. Nun hätte ich aber gerne das ich alle Partitionen zur
Verfügung hab, um die Daten von der alten auf die neue zu
ziehen.
Wie kann ich die Laufwerksbuchstaben der alten Festplatte
(C,D) umbennen, z.B auf H und J?
Gruss
Klaus
Hi
hast du Partition Magic? Ich würds mal damit versuchen.
Hallo Klaus,
Lanzelot hat die Lösung Deines Problems beschrieben.
Tip von mir, vergib den Laufwerksbuchstaben einen aussagefähigen Namen z.B.: C_Boot, D_Daten1, E_Daten2 usw. die siehst Du auch wenn Du eventuell nochmal mit F-Disk dran musst.
Einbau-Hinweis ( unabhängig vom Daten kopieren )
Eventuell musst Du beim Einbau auf Jumper für Master und Slave auf den Festplatten achten .
viel Glück Clemenz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]