Habe zwei schwierige Vorhaben:
Erstens möchte ich den Laufwerksbuchstaben meiner Startpartition ändern. Ist im Moment C:, soll aber I: sein. Geht das trotz Startpartition?
Zweitens würde ich gerne den Laufwerksbuchstaben A: und B: anderweitig vergeben. Ist das durch einen Trick möglich?
Habe zwei schwierige Vorhaben:
Erstens möchte ich den Laufwerksbuchstaben meiner
Startpartition ändern. Ist im Moment C:, soll aber I: sein.
Geht das trotz Startpartition?
Ja, das geht. Dir ist aber klar, daß Du Dir damit Probleme ohne Ende einhandelst? Die Einträge in Verknüpfungen werden nicht automatisch angepasset, Pfade in .ini Dateien werden nicht angepasst … Die meisten Programme, die Du installiert hast, werden nicht mehr laufen. Ein paar Programme verwenden auch keine relativen Pfade und suchen Daten immer auf C:\ die sie dann nicht mehr finden. Diese Programme kannst Du dann gar nicht mehr installieren. Ich halte es für keine gute Idee, aber wenn Du unbedingt willst: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> rechtsklick auf das Laufwerk.
Also, du gehst auf System, Verwaltung, Computer Verwaltung, Datenträgerverwaltung.
Dort kannst Du die entsprechenden Laufwerke markieren und denen einen anderen Buchstaben verpassen. Auch die bei den neuen PC’s freien A & B (z.B. für ein USB-Laufwerk oder ähnliches)
Gruß
Edgar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Einträge in Verknüpfungen werden
nicht automatisch angepasset, Pfade in .ini Dateien werden
nicht angepasst … Die meisten Programme, die Du installiert
hast, werden nicht mehr laufen.
wenn ich mich nicht irre, ändert Partition Magic (8.0) aber alle Pfade, wenn man ein Laufwerk mit diesem Programm umbenannt hat.
danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist eben gerade, dass mir die Datenträgerverwaltung nicht weiter hilft. Weder mit den Buchstaben A: und B: kann sie umgehen, noch kann sie den Buchstaben der Startpartition ändern. Deswegen dachte ich es gibt evtl. einen Trick?
A und B sind für Diskettenlaufwerke reserviert. Kann man nur mit krummen Tricks, die früher oder später zu Schwierigkeiten führen werden.
Die Startpartiontion eines installierten Betriebssystems zu verändern dürfte der direkteste Wweg zu einer Neuinstallation sein. Lass es!
Ehrlich gesagt seh ich aber auch nicht den Sinn der ganzen Sache. Warum willst du dadran herumpfuschen?
Partition Magic ist einfach nur gefährlich.
Ganz egal, was du vorhast, mach vorher ein SystemBackUp mit Acronis TrueImage oder einem vergleichbaren Programm! Das wird dir einige Stunden Neuinstallation ersparen . . .
Naja da muss ich zugeben, hat rein kosmetische Gründe. Sieht halt besser aus, wenn ich bestimmte Buchstaben verwende, aber wenn es so ein Problem ist - lasse ich die Startpartition in Ruhe.
A: und B: hingegen würde ich gerne mal ändern. Kennst du einen entsprechenden Trick?
Mfg, J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]