Word-Dokument ruiniert

Hallo,
ich habe seit 2 Jahren ein Word-Abo. Seit 1 Jahr zählt es die Seiten nicht mehr. Heute sind nun von einem rund (wer weiß?) 250 Seiten starken Textdokument (ohne Sonderzeichen, aber mit vielen Fußnoten, die beim Einkleben von Open Office ruiniert wurden) 2 Zeilen verschwunden. Wenn ich ein Wort davon suche, erscheint eine leere Seite; nach Auf- und Ab-Scrollen verkürzt sich der Leerraum auf 2 Zeilen.
Gibt es jemanden, der ein solches Dokument reparieren kann und will? Wenn n icht; Lohnt es sich, ältere Versionen zu suchen (eine hat denselben Fehler, bei einer anderen fehlen andere Zeilen) oder ist mein Word kaputt und ALLE docs werden sich mit Fehlern öffnen? Oder kann ich das Dok. einfach weiterschreiben und die Fehlerstelle irgendwie umgehen?
Danke im voraus! Ich bin verzweifelt; es ist die Arbeit von sechs Jahren!
Martin

Hast Du die Öffnung des Dokuments schon mit einer anderen Software versucht z. B. LibreOffice, Abiword usw.

Tritt der Fehler auch bei Deiner Sicherungskopie auf?

Meines Wissens verfügt die Microsoft Cloud (OneDrive) über eine Versionierung. Ich würde einfach eine vorige Version des Dokuments wiederherstellten. Die Probleme liegen meiner Ansicht nach übrigens an einer gestörten Internetverbindung.

Mit LibreOffice erscheint der Text korrekt!! Und nu? Abspeichern und mit Word öffnen geht nicht. Heißt das, ich kann ihn nur mehr mit LibreOffice öffnen und auch alle Verleger und andere Leute, denen ich es schicke, müssen sich LibreOffice zulegen? Leider verstreut LibreOffice auch die Fußnoten, die ganz am Ende standen, jeweils mitten in irgeneinen Satz hinein…

Ich habe auf OneDrive keine Versionierung gefunden, auch nicht bei den Bezahl-Versionen. Ich habe eine Kopie vom 3. 8. geöffnet, und dort fehlen andere Zeilen. Kann ich ältere Kopien öffnen, oder ist mein Word im A…?
Danke!

Unter den drei Punkten rechts neben dem Dateinamen („Weitere Aktionen“) gibt es einen Menüpunkt „Versionsverlauf“.

https://onedrive.live.com/

Hast du das schon probiert?

Ich würde es testweise auch mal mit Abiword probieren.

Word kann übrigens auch das openDocument-Format (*.odt) öffnen und anzeigen! Wie wär’s damit?

Davon abgesehen liegen viele Fehler auch darin begründet, dass die Anwender keine Ahnung von Formatierung und Formatvorlagen haben. Wie ist diesbezüglich bei Dir der Kenntnisstand?

3 Like

Ich habe eine Kopie jetzt wohl im Drive und sehe „cronologia versioni“ (ich wohne in Italien), aber da heißr es nur "modificato 9 .8. 21.23, und sonst kann man da nix machen, scheint mir.

Wenn man seine Dateien konsequent in OneDrive speichert bzw. synchronisiert, müssten hier verschiedene Versionen angezeigt werden?

Im lokalen Ordner, der mit OneDrive synchronisiert wird, gibt es über die rechte Maustaste einen Menüpunkt „Vorgängerversion wiederherstellen“.

Mit Abiword sind Text und Fußnoten OK!! Ihr Arial ist etwas komisch…na ja… Aber als ich es mit neuem Namen im Desktop speicherte, fand ich dort nur einen File namens .gsf-save-5PHF91, O kB. Wo ist mein Text?? Morgen versuche ich es mit dem lokalen Ordner… da gibt es aber keinen Menüpunkt „mit Onedrive synchronisieren“, dafür „frühere Version wiederherstellen“, für die gesamte Mappe! - aber dann erscheint „keine frühere Version verfügbar“ . dabei habe ich 28 davon…

Trotz Verzweiflung solltest Du vielleicht mal über eine g’scheite Datensicherung nachdenken.
Ich hätte bei einem wichtigen größeren Dokument mind. 2 Sticks im Einsatz.

Ich habe fast jeden Tag eine Kopie auf einen Stick oder einen anderen Computer geladen. Wie gesagt, die Kopien von vor 2 bzw. 4 Tagen haben denselben Fehler, und ich muss mich weiterhin fragen: Soll ich immer weiter zurückgehen, oder ist mein Word kaputt und sämtliche Kopien würden denselben Fehler haben?

Eher null.

Hurra! Abiword mag nicht als docX abspeichern, aber als doc geht es! Zwischen meine Fußnoten haben sie über 100 Leerzeilen eingefügt, aber die halbe Stunde ist es wert. Vielen Dank an alle!!

2 Like

Moin,

um Zweifel auszuräumen, könntest Du das Office neu installieren. Beim Setup wirst Du gefragt, ob die Installation repariert werden soll.

Gruß
Ralf

Dachte ich mir.

Wie gesagt: wenn das Dokument wirklich über 250 Seiten groß ist, sollte man unbedingt auch entsprechende Ladezeiten bei der Übertragung berücksichtigen (insbesondere übers Netz). Genauso dauert es dann i.d.R. auch, bis das Dokument nach dem Öffnen vollständig angezeigt wird. Es kann durchaus sein, dass bereits eine Seite angezeigt wird, während im Hintergrund noch nachgeladen wird.

Dann solltest Du wirklich mal die Zeit investieren um Dich da richtig schlau zu machen. In so einem Fall wie jetzt könnte es durchaus sein, dass es an Deinen fehlenden Kenntnissen bei der Formatierung liegt und Du suchst bei der Software oder bei der Technik die Ursache, die eigentlich bei dir liegt (liegen könnte).