Word-Dokument ruiniert

Ich habe seit Monaten nichts mehr formatiert; das kann also nicht die Ursache sein.

Die Ursache kann ja auch schon bei den Einstellungen liegen, die zu Beginn des Schreibens des Textes vorlagen.

1 Like

Zum Beispiel? Und warum ist es dann erst nach 200 Seiten schiefgegangen? :thinking:

Fragst du das mich? Im Ernst?

Geh Deine Einstellungen Punkt für Punkt durch.
Wenn der Text jetzt in LibreOffice korrekt erscheint dann konzentriere Dich doch darauf das im Word Format richtig abzuspeichern.
Das bedarf vielleicht einiger Versuche aber das sollte es Dir wert sein.

In LibreOffice erscheint zwar der Text korrekt, aber die Fußnoten sind komplettes Chaos. Bei AbiWord ist alles ok, docX abspeichern ging nicht, doc abspeichern ging. Es gab keine verschiedenen Arten, auf die man es als doc abspeichern konnte.

Und wenn Du es dann auf Abiword mit .doc gespeichert hast, kannst Du es doch auch mit Word öffnen.
Oder etwa nicht?

Für diesen Fall geh mal auf diesen Link:
https://convertio.co/de/doc-docx/

Die Dateigröße ist auf 100 MB beschränkt.

Eine doc-Datei lässt sich auch problemlos mit Word selbst in docx umwandeln und abspeichern!?

Denke ich auch aber für den Fall, dass es bei ihm nicht funktioniert, habe ich den Link mit angefügt.
Ich wollte keine neue Diskussion anfangen, ob das bei seinem Word funktionieren müsste oder nicht.

1 Like

Dann funktioniert vielleicht auch di Seitenzählung wieder! Die brauche ich. Muss ich zuerst Word deinstallieren?

Öffnen geht! Und als docX abspeichern wird auch gehen. Gilt doc denn auch heute noch als veraltet?

OK, danke!

Ja, was einmal als veraltet galt, wird nicht neuer, bloß weil seitdem noch mehr Jahre vergangen sind. :woman_facepalming:t2:

Ja.

Wenn es funktioniert, spricht aber grundsätzlich nichts dagegen, das Format weiter zu verwenden, aber docx ist halt durch die „eingebaute“ Komprimierung deutlich kleiner, unterstützt mehr Objekte und kennt mehr Formatierungsmöglichkeiten.

Insofern wäre es wohl sinnvoll, so ganz allmählich mal auf docx umzusteigen.

Ich benutze docX, seit ich denken kann. Aber - große Überraschung: nach Abspeichern meines doc als docX sind wieder etliche Zeilen zu Leerzeilen geworden! Also kann ich docX leider nicht mehr benutzen.

Dann bist du wohl noch sehr jung. docx gibt es erst seit Word 2007:

1 Like

Die Verleger werden murren, aber besser ein veraltetes Format als eines, das Zeilen verschwinden lässt!

Hallo, so wie war’s? Hast du es gefunden?

Du hast mir hier nie geschrieben. War wohl ein Versehen!