Liebe Wissenden,
ich möchte meinen Kunden auf meiner Internetseite gerne ein Portal zur Datenübertragung anbieten. Da dies natürlich sicher sein muss, brauche ich ein SSL-Zertifikat. Die Daten werden dann also sicher vom Rechner des Kunden auf den Server meines Webhosting-Anbieters übertragen.
Soweit habe ich das verstanden 
Nun allerdings meine Frage: Wie kommen denn die Daten vom Server auf meinen Computer? Wenn ich die einfach von dort „abhole“ ist das nicht wieder unsicher? Was gibt es sonst noch für (kostengünstige) Möglichkeiten?
Ich freue mich über alle für „Computer-Laien“ verständliche Antworten.
Danke & viele Grüße,
Daniela
Liebe Wissenden,
ich möchte meinen Kunden auf meiner Internetseite gerne ein
Portal zur Datenübertragung anbieten. Da dies natürlich sicher
sein muss, brauche ich ein SSL-Zertifikat. Die Daten werden
dann also sicher vom Rechner des Kunden auf den Server meines
Webhosting-Anbieters übertragen.
Soweit habe ich das verstanden 
Nun allerdings meine Frage: Wie kommen denn die Daten vom
Server auf meinen Computer?
Öhm, entweder genauso wie der Kunde die Daten überträgt, also auch per SSL oder Du hast per SSH bzw. anderem sicheren Zugang direkten Zugriff auf sen Server.
Wenn ich die einfach von dort
„abhole“ ist das nicht wieder unsicher?
Nur wenn Du „unsichere“ Übertragungsprotokolle (z.B. FTP oder Telnet) verwendest.
Gruß
h.
Hallo H. 
Nun allerdings meine Frage: Wie kommen denn die Daten vom
Server auf meinen Computer?
Öhm, entweder genauso wie der Kunde die Daten überträgt, also
auch per SSL oder Du hast per SSH bzw. anderem sicheren Zugang
direkten Zugriff auf sen Server.
Sorry, ich bin wohl zu blond, das verstehe ich nicht. Ich stelle mir das so vor, dass ich mich ja ganz normal bei 1und1, strato oder sonst wem mit meinem Zugangsdaten einlogge und dann auf ein Verzeichnis zugreifen kann, wo die vom Kunden hochgeladene Datei liegt. Dann könnte ich ja einfach „speichern unter“ sagen und die Datei wäre auf meine Rechner, aber das wäre ja unsicher.
Stimmt das soweit?
Was muss ich denn tun, um die Datei vom Server per SSL auf meinen Rechner zu bekommen?
Danke für die Geduld mit ahnungslosen Frauen!
Daniela
Moin!
Sorry, ich bin wohl zu blond, das verstehe ich nicht. Ich
stelle mir das so vor, dass ich mich ja ganz normal bei 1und1,
strato oder sonst wem mit meinem Zugangsdaten einlogge und
dann auf ein Verzeichnis zugreifen kann, wo die vom Kunden
hochgeladene Datei liegt. Dann könnte ich ja einfach
„speichern unter“ sagen und die Datei wäre auf meine Rechner,
aber das wäre ja unsicher.
Stimmt das soweit?
Hmmm…nein. Nur, wenn Du die Datei über eine unsichere Verbindung abholst. Wenn Du die Datei per HTTPS (SSL mit Zertifikat) auf Deinen Browser holst, ist die Verbindung ja sicher.
Was muss ich denn tun, um die Datei vom Server per SSL auf
meinen Rechner zu bekommen?
Mit dem HTTPS-Protokoll abholen statt mit HTTP. So wie alle anderen Seiten, die Du verschlüsseln willst auch.
Danke für die Geduld mit ahnungslosen Frauen!
Auch Männer, die glauben, sie haben Ahnung, sind manchmal nur schwer davon zu überzeugen, dass sie genauso ahnungslos sind 
Liebe Grüße,
-Efchen
Hi Elfchen!
Hmmm…nein. Nur, wenn Du die Datei über eine unsichere
Verbindung abholst. Wenn Du die Datei per HTTPS (SSL mit
Zertifikat) auf Deinen Browser holst, ist die Verbindung ja
sicher.
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich also keine zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen, denn wenn ich mich z.B. bei strato einlogge, bin ich automatisch per HTTPS drin. Richtig?
Liebe Grüße,
Daniela
Hallo,
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich also keine
zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen, denn wenn ich mich z.B. bei
strato einlogge, bin ich automatisch per HTTPS drin. Richtig?
Nein, möglicherweise habe ich Dich falsch verstanden. Über Strato weiß ich nichts, ich dachte dabei an eine eigene Administrationsoberfläche, die in Deine Website integriert ist, so wie ich es machen würde.
Diese Oberfläche würde mir die hochgeladenen Dateien anzeigen und ich könnte sie da runterladen. Wenn ich diese Oberfläche dann nur per HTTPS erreichen kann, wären alle Verbindungen verschlüsselt.
Wenn Du daran dachtest, die Dateien z.B. per FTP abzuholen, dann ist das ja wieder ein anderes Protokoll. Da gibts aber bestimmt auch sichere Verbindungen.
Hoffentlich hilft es noch mehr, als dass die Antwort verwirrt.
Liebe Grüße,
-Efchen
Ich dachte ehrlich gesagt an gar nichts bestimmtes 
Könntest Du mir denn einen Tipp geben, wer so etwas für mich einrichten könnte?
Liebe Grüße,
Daniela
Sowas kann Dir jeder einrichten, der ein wenig Ahnung von sowas hat, z.B. der, der Deine Website erstellt hat. Jeder Anbieter für Websites macht Dir sowas, oder Du beschäftigst Dich selber damit. HTML, CSS und für das Hochladen selbst muss serverseitige Programmierung her.
Schönen Abend,
-Efchen
Könntest Du mir denn einen Tipp geben, wer so etwas für mich
einrichten könnte?
Also eigentlich ist das beim Paket dabei auch bei Strato servern .
SSL-Zertifikat nennt es sich . Muss man halt das richtige Paket haben .
z.b. hat das PowerHosting Paket SSL. Die Frage ist wieviele Daten werden hochgeladen , wenn da so einige GB liegen sollen dann wirds billiger andere Pakete (z.b. V-Host) zu nutzen und den Fachman das machen lasssen.
Und der der das Downloadportal Programmiert weiss auch wie er nicht https aufrufe verhindern kann. Es gibt auch Beratung bei Programmierung . Immerhin soll es ja auch Sicher sein dein Portal .
VIELEN DANK! Ich gehe dann mal einen fähigen Webdesigner suchen.