Hallo zusammen,
ich habe heute in Outlook 2007 (Exchange) unter WindowsXP festgestellt, dass eine E-Mail verschlüsselt werden sollte, dies aber nicht ging, weil (sinngemäß) kein eigenes Zertifikat eingerichtet worden sei.
Ich war bislang davon ausgegangen, dass es für das Verschlüsseln von Mails ausreicht, den öffentlichen Schlüssel des Empfängers zu besitzen. Dieser öffentliche Schlüssel wurde im Zertifikat einer signierten Mail empfangen und das Zertifikat in einem entsprechenden Outlook-Kontakt gespeichert.
Trotzdem meckert Outlook, dass man an den Empfänger nicht verschlüsseln dürfe, weil man kein eigenes Zertifikat besitzt. An einem anderen PC mit anderem Exchange-Konto geht das Verschlüsseln, wenn dort auch zusätzlich das eigene Zertifikat eingerichtet ist.
Warum lässt Outlook das Verschlüsseln nicht zu, obwohl der öffentliche Schlüssel dafür doch ausreichen müsste? Oder bekommt man das Verschlüsseln doch noch hin und ich hab nur nicht gefunden, wie?
Danke für Tipps
A.