Powerline - Adapter - Kombatibel oder neu

Ich habe eine altes „Zyxel pla5215“ System / Powerline im Einsatz und brauche nun noch weitere Anschlüsse. Meint Ihr ich soll das System ergänzen oder auf ein neues Powerline-System wechseln. Würde sich ein Wechsel lohnen? Was wären die Vorteile?

Danke & schönes WE
S

Du willst eine Meinung… ok… gehe hin und kaufe ein neues… größeres. und besseres…

würde sich ein Wechsel lohnen? Ja für den Hersteller auf jeden Fall
was wären die Vorteile? Du hättest ein neues, weil das alte ist ja "alt.

und nun im Ernst… was willst du denn anschließen und welche Infrastruktur ist denn da? Deine Infos sind ein wenig dürftig…

Fronk

1 Like

Die Geräte sind nach IEEE 1901 und HomePlug AV2 Standard gebaut.

Theoretisch mögliche Brutto-Datenrate: 600 Mbit/s.
Praktisch erreichbar: Bruchteile davon.

Ob man mit den allerneuesten Geräten dann statt vorher 45Mbit/s nun auf 80Mbit/s kommen könnte, liegt an den Übertragungseigenschaften des Stromnetzes für Hochfrequenzanwendugen - und die sind bekannt mies.
Sei dir bitte stets bewusst, dass hier mit vergleichsweise hoher Leistung mit bis zu 100MHz auf ungeschirmten Leitungen gesendet wird.
HomePlug / DLAN ist funkhygienisch einem WLAN massiv unterlegen - mehr Leistung, viel breiterer Frequenzbereich.

Danke, was meinst Du damit „Sei dir bitte stets bewusst, dass hier mit vergleichsweise hoher Leistung mit bis zu 100MHz auf ungeschirmten Leitungen gesendet wird.“

Besteht hier ein Sicherheitsrisiko?

Nein.
Ich kenne aber Leute, die auf WLAN wegen der „gefährlichen Strahlen“ verzichten wollen und statt dessen dieses Powerline benutzen.

Powerline sendet halt auch und wenn jemand in der Nachbarschaft eine Funkstörung meldet, dann musst du deine Adapter außer Betrieb nehmen.