Powerpoint --> Handzettel --> Unnötige Folien weg?

Wollte für meine Powerpointpräsentation Handzettel erstellen, der Handzettel-Assistent liefert mir jedoch nicht das Ergebnis was ich haben will. Also wollt ich mir meine eigenen Handzettel auf Basis der Powerpointpräsentation machen.

Nun die Frage :

Habe Folien wie „Vorwort“, „Quellen“, „Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit“ auch drin.

gehören diese mit in die Handzettel oder sollte ich diese weg lassen?

Würde mich über schnelle Antworten freuen :wink:

Hallo Shadow1987,
würde dir gerne weiterhelfen, benötige noch ein paar Angaben zu deinem Problen.

Die Handzettelfunktion von PPT ist einfach „grottig“.
Das fängt schon bei dem Ausdruckformat an.

Prinzipiell würde ich die Charts nicht 1:1 als Handout verwenden.

Das Vorwort und die Quellen gehören mit rein, das Dankes-Chart würde ich immer weglassen.

Du kannst dich ja ja noch mal melden.
Info(at)mbH-gg.de

Viel Erfolg

Bernd

Nun die Frage :

Habe Folien wie „Vorwort“, „Quellen“, "Vielen Dank für ihre

.:Aufmerksamkeit" auch drin.

gehören diese mit in die Handzettel oder sollte ich diese weg
lassen?

Also meiner Meinung nach gehören diese Folien nicht auf den Handzettel. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, für was du den Handzettel verwenden willst. Willst du den Handzettel für dich selbst ausdrucken, damit du quasi eine Art Notitzzettel bzw. Überblick während deinem Vortrag vor dir liegen hast? Oder willst du den Handzetttel quasi als Handout für die Zuhörer austeilen?

Im ersten Fall, kannst du ja getrost alle Folien inkl. Vorwort und Dank ausrucken - ist ja nur für dich zum besseren Überblick.

Im zweiten Fall würde ich dir Raten die Vorwort-Folie, Dank-Folie usw. weg zu lassen. Ich würde dir sogar Raten ein eigenes Handout quasi als Zusammenfassung ganz neu bspw. in Word zu erstellen. Hier sollen die wichtigsten Fakten deiner Präsentation zusammengefasst sein. Dies sollte nicht länger als eine Seite werden (je nach Länge des Vortrags natürlich). Unten kannst du dann auch noch ein paar ausgewählte Quellen auf dieses Handout drucken.

Ich würde sie weglassen, aber das hängt wohl eher davon ab, was du mit den Handzetteln machen willst und daher: deine Entscheidung.

Moin shadow,

die Frage kann man eigentlich nur beantworten, wenn man weiss, zu was Du die Handzettel nimmst.
Klassisch sind sie „Rednerkärtchen“ mit Stichworten für den Vortragenden bzw. Übersicht, wo in der Präsentation er sich befindet (falls die Präsentation ohne „Manuskript“ gehalten wird). In diesem Fall würde ich zur Sicherheit die Charts reinnehmen.

Falls die Handzettel für andere Zwecke eingesetzt werden sollen (z.B. zur Weitergabe) musst Du es danach entscheiden, ob derjenige der sie erhält, einen kompletten Überblick mit oder ohne die fraglichen Seiten bekommt. Gefühlsmäßig würde ich sie auch da reinnehmen.

Gruss
C

Es geht um meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker.
Die Handouts sollen an die Prüfer gehen.

Habe jetzt ein eigenes Layout, angelehnt an mein
Präsentationslayout erstellt, die Folien via
Handzettelassistent kopiert und vergrößert und eigenen
Text hinzugeschrieben.

Es geht um meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker.
Die Handouts sollen an die Prüfer gehen.

Habe jetzt ein eigenes Layout, angelehnt an mein
Präsentationslayout erstellt, die Folien via
Handzettelassistent kopiert und vergrößert und eigenen
Text hinzu geschrieben.

Hallo nochmals,
neben toi toi toi hier kurz, wie ich vorgehen würde.

Denk zunächst daran, dass Du die Inhalte viel bessser kennst, als derjenige, der sie lesen muss. D.h. prüfe nochmals, ob einem Leser des Stoffs aus den Folien alles klar wird.

Dann pass aber auch auf, dass es nicht zuviel ist. Ich mache regelmäßig aus der Präsentations-ppt eine etwas abgewandelte Druck-ppt (muss ja ohnehin auf A4 Format umgebaut werden) in der ich mehr dem Auge fröne, als den Ohren.

Zu guter Letzt: Gib Deine handouts erst NACH Deiner Präsentaton raus, sonst blättert jeder schon auf Seite 21, wenn Du erst dabei bist, Seite 14 zu präsentieren.

Drücke Dir die Daumen!

Gruss
C

Hallo Shadow,
klingt doch nicht schlecht!
Du kannst auch deine Folien auf das Endformat A4 (21x29,7 cm) einstellen und dann direkt die Foliengestaltung auf Papier als Handout ausdrucken.
Falls du möchtest, schau ich gerne mal drüber.

Falls ok, kurze Mail mit der Präso an
Info(at)mbH-gg.de

Ich wünsche dir schon jetzt viel Erfolg bei deiner Abschlussprüfung!

Viele Grüße

Bernd

SCHNELL NOCH ETWAS ZUR ERGÄNZUNG
Nach all den Guttenbergs und FDP-Abschreibern MUSS natürlich eine sorgfältige Quellenangabe in die Ausdrucke mit rein …
:wink:

Will dem guten Herr Guttenberg nicht folgen :wink:
Quellenangabe ist drin auch wenn ich nur Google als
Quelle hatte

ging um Linux installation, schon oft gemacht und
brauchte da das Projekt sichtlich bereits alle Grundlagen
vordefiniert hat nur die Paketnamen und Namen der
Konfigurationsdateien

Thema : LAMP Server

Danke dir / euch vielmals, bisher konnte mir keiner
eine gescheite Antwort geben wegen den Handzetteln
ausser euch :smile:

halte euch auf dem laufenden obs geklappt hat.

Die von Dir angeführten Handzettel haben hier nichts verloren, Handzettel dienen u.a. zur Nachlese durch den Teilnehmer.
Entschuldige die verspätete Anwort, komme gerade aus dem Urlaub zurück.