Wie erstellt man zwei-Seiten-pro-Blatt-PDF-Ausdrucke mit vorgebbarer Seitenausrichtung?

Hallo,
ich habe eine Powerpoint Präsentation im Seitenformat 16:9. Ich würde den Zuhörern gerne eine Art „Hand-out“ erstellen.
Mein Plan wäre, zwei Seiten pro A4-Blatt zu drucken - erstmal als PDF, da es dann zu einem Copy-Shop geht.
Wenn ich das nun so drucke, bekomme ich ein Hochformat-A4-PDF mit, wie gewünscht, zwei Folien untereinander darauf.
Aufgrund des 16:9 Verhältnisses der Folien bleibt über und unter jeder Folie auf dem A4-Blatt ein kleiner weißer Bereich. Die Folien werden also sozusagen vertikal zentriert auf ihrer jeweiligen A4-Seitenhälfte gedruckt. Viel günstiger wäre es, wenn die Folien Vertikal oben ausgerichtet wären, und dadurch unterhalb jeder Folie ein Bereich bleibt in dem Notizen gemacht werden können.

Kennt jemand eine Möglichkeit, Software, oder Ähnliches, um das hin zu bekommen?
Die Möglichkeit ein Word zu erstellen und von Hand die Folien so wie gewünscht anzuordnen ist mir schon gekommen. Allerdings wird das mit der Menge der Folien und für mehrere Präsentationen doch sehr anstrengend.

Viele Grüße und vielen Dank schon im Voraus!

Hi,

was spricht dagegen, PowerPoint selbst dafür zu benutzen??

Guck dir den Handzettelmaster an, richte dir das dort so ein, wie du das haben willst (es gibt auch eine Einstellung für das 16:9-Format, ich habe nur keine Präsentation hier, mit der ich das testen könnte), und dann unter Datei->Exportieren die Handzettel in Word-Format speichern.

Gruß
Christa