Präsentation mit Fotos und Musik erstellen

Moin Zusammen,

ich würde gerne eine Präsentation oder eine Diashow oder wie man das auch immer nennt mit Bildern anfertigen und diese mit Musikhinterlegen.
Gibts es da spezielle Programme für oder mache ich das einfach mit Powerpoint?
Kann mich entsinnen, dass schonmal mit Powerpoint versucht zu haben. Damals war es glaub ich nicht ganz so einfach…Wäre super wenn da jemand von Euch Tipps und Tricks für mich hätte :smile:
Eventuell auch noch wie ich das ganze dann nachher auf DVD/CD bekomme, so dass ein DVD Player oder so das abspielen kann!

Liebe Grüße und danke,
horde

Hallo Horde,

Powerpoint ist schon ein ziemlich gutes Programm.
Es kommt allerdings auch drauf an wofür die Präsentation bzw. Diashow sein soll. Für Privat - perfekt!
Du kannst da im Grunde alles einstellen, von einfachem Bilddurchlauf bis hin zu Animationen von Schrift, Bildverlauf und Musik kannst du natürlich auch hinterlegen.
Am Ende brennst du das Ganze einfach auf CD oder DVD (wie du willst),
z.B. mit Nero oder einem anderen Brennprogramm.
Ob das ein DVD Player abspielt weiß ich jetzt nicht 100%ig, da müsste dir vielleicht noch mal ein Fachmann antworten.

Da du so wie es sich anhört aber nicht so viel Erfahrung mit Powerpoint hast, würde ich mir evtl jemanden dazu holen, der dir direkt zeigen kann welche Funktion wofür geeignet ist.

Liebe Grüße
Carina

Ich empfehle dir Fotos auf CD und DVD von http://www.magix.de

Lässt sich so einigermaßen intuitiv bedienen und du kannst wirklich ansehbare Diashows generieren, die dann am TV oder PC präsentierbar sind. Natürlich mit Tonspur, Kapiteln und Hauptmenu wie bei einer normalen DVD; das Encodieren und Brennen erfolgt mit der gleichen Software. Ob das PP auch fehlerfrei und professionell beherrscht? Habe da meine Zweifel, aber ich kenne diese Bürosoftware nicht.

Gruß
Horst

Hallo Horde,
ich kann dir da auch den windows movie maker empfehlen. dort hast du auch eine spur für fotos und eine spur für musik. am ende kannst du es als film speichern und auf cd brennen. das programm hat viele übergänge von einem bild zum nächsten und du kannst texte ebenfalls noch hinzufügen. für kleine fotoshows im privaten bereich durchauchs geeignet und leicht zu bedienen.
ich glaube bei windows xp standardmäßig dabei (weiß es aber nicht 100% obs bei jeder version dabei ist, bei der media edition und der professional edition auf jeden fall)

Grüße

Hi,

das geht sehr gut mit Microsoft Photostory (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?disp… kostenlos downloadbar, braucht eine Echtheitsprüfung des Betriebssystems) und mit dem Brennprogramm für Photostory: http://www.sonic.com/products/Consumer/PhotoStory/
Letzteres kostet rund 20 Euro.

WoDi

Danke für Eure Tipps,
habe es jetzt mit dem Movie Maker gemacht…
Habe da dann noch eine Frage zu…
Habe die Bilder eingefügt und die Musik dazu. Wie kann ich denn die Anzeigedauer der Bilder in einer bereits fertiggestellten Story ändern? Die Bilder sind nämlich nun länger als die Musik…

Leibe Grüße,
horde

Wie kann ich
denn die Anzeigedauer der Bilder in einer bereits
fertiggestellten Story ändern? Die Bilder sind nämlich nun
länger als die Musik…

hallo horde,
du hast doch deine bilder unten ins „storyboard“ gezogen. da steht „zeige zeitachse an“. da klickst du drauf. nun siehst du die bilder aneinander gereiht (bzw überlappen sich, wenn du übergänge hinzugefügt hast). wenn du jetzt an den hinteren rand eines der bilder gehst, kommt ein roter pfeil der in beide richtung zeigt. wenn du dann linke maustaste gedrückt hälst, kannst du das foto „länger“ bzw „kürzer“ machen. musste du aber (soweit ich weiß) für jedes foto extra machen.
ich hoffe, ich konnte dir helfen.
grüße, giftzwergin