Prag

Hey,

bin z.Z. in Prag und habe mich schon 3 Tage umgeschaut.
Kennt jemand noch Sehenswertes, was vielleicht nicht in Fuehrern steht, allerdings doch sehr schoen ist - abgesehen davon, dass die Stadt sowieso der Kultur-Hammer ist?
Vielleicht auch eine Disco fuer Abends (nicht dieses 5-stoeckige, da war ich gestern - umzingelt von Deutschen und Italienern) oder ein Pub, in dem eine gute Live Jazz oder Blues Band spielt?

Gruesse
Thorsten

Hallo Thorsten,

geh mal in den Letna-Park. Dort sind zwei schöne Musikclubs, 1*Rock/Blues ganz am Anfang, gleich hinter dem Messegelände, und 1*Jazz (weiter westlich, am Südrand des Parks, in einem netten Pavillon aus der Belle Epoque, der allerdings beim großen Hochwasser (2003? 04?) arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bei beiden Clubs weiß ich allerdings nicht, wie die das im Winter machen - im Sommer spielen die Terrassen und der Park eine ziemliche Rolle da.

Insgesamt ist Holesovice wenigstens einen Besuch wert: Städtebaulich - kneipentechnisch - und auch wegen der Nationalgalerie, die in einem äußerlich ziemlich hässlichen Klotz wunderbare Dinge vor allem aus dem XX. Jahrhundert birgt. Unter anderem auch eine bemerkenswerte Sammlung Industriedesign, dort auch (ohne feste Uhrzeiten, in Permanenz) interessantes Filmmaterial aus der Frühzeit des Films usw.

Schön ist eine Fahrt ganz nach Westen raus nach Schloss Stern (am Weißen Berg, wo seinerzeit das Schicksal Europas auf lange Sicht entschieden wurde): Ein frühbarockes Jagdschloss mit lustigem Grundriss (Stern) und bemerkenswerten Stuckarbeiten (mal nichts Katholisches!) und mit einer Sammlung von Buchgrafik, Schwerpunkt 1920 - 1950.

Wenn die Zeit ist, einmal aus der Stadt rauszukommen: Ein schöner Tagesausflug geht nach Kutná Hora / Kuttenberg - lass Dich überraschen, eine nicht bloß kunsthistorisch bemerkenswerte Stadt.

Wenn Du Pferde magst: Ebenfalls an einem Tag H&R zu erreichen ist das Gestüt Kladrub, der Bahnhof dazu ist Ústí nad Labem (Aussig an der Elbe). Versuche, vorher telefonischen Kontakt zu kriegen. Für nicht dramatisch viel Geld kannst Du vom Bahnhof abgeholt werden, mit einem Gespann der vielleicht prächtigsten Karossenpferde, die es so gibt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin*,
schöne Tips,
will ich demnächst mal testen :wink:

Bei Kutna Hora fällt mir ein:
Busfahrplan beachten,
wir haben den letzten Bus nachmittags um 5 verpasst,
mit der Bahn wars dann recht umständlich.

mfg:stuck_out_tongue:eter
[ach.praha.du.schöne]

Servus,

mit der Bahn wars dann recht umständlich.

versteh ich nicht so recht: Ab Kutna Hora hl.n. kommt man mit einem Umsteiger in Kolin bis lang in den Abend rein in etwa 1 1/4 - 1 1/2 Stunden nach Prag. Am Abend (glaube so um neune) gibts auch noch einen durchgehenden Schnellzug.

Bloß die Haltestelle Kutna Hora mesto ist nicht so gut versorgt, weil sie die erste Haltestelle auf einer lokalen Nebenlinie ist.

Ist aber keine große Pilgerei bis zum Hauptbahnhof, und da draußen hats noch - wenn mans mag - ein Beinhaus und auch noch paar Kneipen. Ach, diese prächtigen Schaumkronen…!

Schöne Grüße

MM

Hi Thorsten, vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter:

[http://schnell-reisen.com/hb,oid__1179,ch__rt,kontin…](http://schnell-reisen.com/hb,oid 1179,ch rt,kontinent Europa,land Tschechische+Republik,region Prag+Region,ort Prag+Praha.html)

LG

Michi