Pre-adamische welt?

hallo die religiösen unter euch. :wink:

ich bereite derzeit ein referat vor zum thema „teufel“, und da bin ich auf eine geschichte gestoßen, die besagt, dass gott die drei erzengel, nämlich luzifer, michael und gabriel, erschuf. (…) luzifer regierte die pre-adamische welt mit seinen dritten.

pre-adamische welt, was ist das?
vor-adamische welt?
leider find ich bei googel absolut gar nichts und ich will natürlich auf eine frage seitens meiner mitschüler vorbereitet sein.

hat jemand von euch ahnung?

Hallo,

pre-adamische welt, was ist das?

das war wohl die Zeit (5 Tage?) bevor Adam erschaffen wurde.

Gruß
Torsten

zum Teufel
Hi,

… zum thema „teufel“

schau mal unter FAQ:1518 [Kurze Geschichte des Teufels]

und eine Fortsetzung:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

die drei erzengel, nämlich luzifer, michael und gabriel,

Wo hast du es her? Eine Quellenangebae tut sich immer ganz sinnvoll bei solchen Fragen. Luzifer zählt in keiner klassischen Mythologie zu den Erzengeln. Sieh o.g. FAQ. Mit antiken Mythen hat das also nichts zu tun.

Gruß
Metapher

Moin,

„pre-adamisch“ ist eine sprachliche Missgeburt, die ein ungeschickter Übersetzer zur Welt gebracht haben muss: die im Deutschen übliche Fremdwort-Vorsilbe für „vor-“ ist „prä-“ (Vorsilbe = Präfix).
Auch die Formulierung „luzifer regierte die pre-adamische welt mit seinen dritten“ kommt mir sehr Undeutsch vor.
Deswegen findest Du mit der Suche „pre-adamisch OR pre-adamische“ fast aussschließlich niederländische Ergebnisse (insgesamt 17) http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=pre-ada…

Auf Deutsch: Ergebnisse 1 - 6 von 6 für prä-adamisch OR prä-adamische
http://www.google.de/search?as_q=&hl=de&num=10&btnG=…

In einem der Ergebnisse findet man eine wunderschöne Frage:
„Andere Rassen vor Adam?
Ich hör grad ne Predigt von Derek Prince und er ist der Meinung, dass es vor Adam schon andere menschliche Rassen gegeben hat. Wieso glaubt er das denn? :-?
Die Bibel gibt doch keinerlei Anhaltspunkte dazu. Und was sollen die gemacht haben? Waren das so Testprojekte wo Gott dann mal abgecheckt hat wies so läuft?“
http://www.pray.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=4550&st…

Wenn Du des Englischen mächtig bist, schau mal hier nach:
http://www.google.de/search?as_q=pre-adamic&hl=de&nu…

hallo die religiösen unter euch. :wink:

ich bin nicht religiös, aber guglös ;-»
Das Ganze hat nichts mit Religion zu tun, sondern mit esoterischer Auslegung der Bibel.

Diabolische Grüße
Pit

P.S.: Deine Frage wäre besser lesbar, wenn Du dich an die Regeln für Groß- und Kleinschreibung gehalten hättest.

Nachtrag: Übersetzungs-Akrobatik
Vor einer halben Stunde habe ich geschrieben

Auch die Formulierung „luzifer regierte die pre-adamische welt
mit seinen dritten“ kommt mir sehr Undeutsch vor.

Hier das englische Original:
„God originally created three archangels: Lucifer (who became Satan), Michael and Gabriel. Each ruled one-third of hundreds of millions of angels (Rev. 5:11). Lucifer ruled the pre-Adamic world with his third. He, along with his angels, rebelled against the government of God, and today he leads these now fallen angels, or demons, as the god of this world“
http://www.thercg.org/books/witd.html

Meine Englisch-Kenntnisse sind zwar kümmerlich aber sie reichen aus, um with his third anders zu übersetzen: mit seinem Drittel.

hallo die religiösen unter euch. :wink:

Und die weniger religiösen? ;(

ich bereite derzeit ein referat vor zum thema „teufel“, und da bin ich auf eine geschichte gestoßen, die besagt, dass gott die drei erzengel, nämlich luzifer, michael und gabriel, erschuf. (…) luzifer regierte die pre-adamische welt mit seinen dritten.

pre-adamische welt, was ist das?

http://www.ucg.org/booklets/bt/earth-age-genesis.asp

Kurz: Manche Bibelausleger behaupten, dass Gen1:2 heißen sollte „Und die Erde wurde wüst und leer“, d.h. vorher war da was… ein feiner Trick, mit dem man alles, was die naturwissenschaften über Geologie, Anthropologie und Archäologie lassen sich mit „Alles zwischen 1:1 und 1:2 passiert, keine näher spezifizierten Infos, daher kein Widerspruch“ erschlagen.

leider find ich bei googel absolut gar nichts und ich will

Gut, dazu muss man wissen wie die Fundamentalisten das bezeichnen.
Google Anfrage: > Genesis Interval bible

Gruß,
Michael

die drei erzengel, nämlich luzifer, michael und gabriel,

Wo hast du es her? Eine Quellenangebae tut sich immer ganz
sinnvoll bei solchen Fragen. Luzifer zählt in keiner klassischen Mythologie zu den Erzengeln.

Was man nicht so alles im www findet (über den wahrheitsgehalt möchte ich gar nicht streiten…)

http://www.preparingforeternity.com/sr/sr01.htm

http://www.angelfire.com/mi/dinosaurs/lucifer.html

Herangezogen für die Wandlung von Luzifer in Satan wird Hesekiel 28:14-18 „das erklärt alles“. (meine ich auch - aber anders)

Gruß,
Michael

1 Like

zum Teufel nochmal!
Hi,

die Frage, wo er/sie das herhat, war an den/die UP gerichtet …

Luzifer zählt in keiner klassischen Mythologie zu den Erzengeln.

… und es bezog sich auf die Bezeichnung Luzifers als Erzengel. Weder er noch Satan wurden unter die Erzengel gezählt.

Was man nicht so alles im www findet

Das weiß ich, daß man im Netz jede Menge neo- und pseudomythisches Geschwätz findet.

Herangezogen für die Wandlung von Luzifer in Satan wird Hesekiel 28:14-18

Ich verwies nicht umsonst auf FAQ:1518, wo ich darüber Näheres erläutert hatte. Und, nein, nicht Luzifer in Satan, sondern umgekehrt. Und auch das geschieht erst mit den Diskussionen der späteren Kirchenväter über Luk. 10.18.

Siehe:
/t/luzifer-der-gefallene-engel-ursprung/4663825/4

Das Wort luciferus als Synonym für Satan kommt weder im AT noch im NT vor.

Gruß
Metapher

1 Like

die Frage, wo er/sie das herhat, war an den/die UP gerichtet …

Ja hast ja Recht.

Luzifer zählt in keiner klassischen Mythologie zu den Erzengeln.

Auch das stimmt. Anders hingegen sieht es in John Milton’s „Paradise Lost“ aus. Das ist zwar eher als Kunstwerk denn als akkurate Abbildung einer Mythologie zu verstehen, aber es wurde von so manchem Bibel-Ausleger als Interpretationsbasis („hey, das könnte stimmen“) herangezogen.

Erzengel. Weder er noch Satan wurden unter die Erzengel gezählt.

Wie gesagt, Paradise Lost - aber nicht klassische Mythologie.

Und, nein, nicht Luzifer in Satan, sondern umgekehrt.

Wieder, Paradise Lost.
Übernommen z.B. von Watchman Nee, siehe hier: http://www3.telus.net/trbrooks/mystery.htm

Durch sowas kommt man dann auf diese Ideen. Richtiger wird es damit trotzdem nicht.

Übrigens ist in der FAQ ein klitzekleiner Typo, den Du bei Gelegentlich mal korrigieren kannst - „zurpckgeführt“ :wink:

Das Wort luciferus als Synonym für Satan kommt weder im AT noch im NT vor.

Hast Du meine volle Zustimmung.

Gruß,
Michael

Hallo!

Such lieber nicht im Internet. Das Thema „Teufel“ ist so beliebt, dass irgendwie jeder der Meinung ist, seine Ansichten und sein Halbwissen dazu verbreiten zu müssen. Und dann kommt dabei raus, dass Luzifer (zu deutsch übrigens: Lichtbringer) ein Erzengel war.
Mit pre-adamisch könnte auf die nicht-biblische Geschichte vom Engelfall angespielt werden. Demnach gab es eine Revolte im Himmel, nach der aus dem ersten und wichtigsten Engel der Teufel würde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich vor Adam war. Wenn ich mich recht erinnere, revoltiert Satan gerade WEGEN Adam.
Ich hab meine Examensarbeit über Teufelsfiguren bei E.T.A. Hoffmann geschrieben und auch ein nicht allzu langes Kapitel über den Teufelsglauben vom Alten Testament bis zur Goethe-Zeit dadrin. Wenn du möchtest, kann ich dir das Kapitel zukommen lassen (und mir sagst, wie so etwas funktionieren könnte). Darin findest du auch sinnvolle Literaturangaben, die vielleicht etwas mehr wissen als Wikipedia. „Geschichte des Teufels“ von Gustav Roskoff fand ich z.B. ganz gut und auch das Buch von Messadié gibt einiges her (wenn ich es auch viel zu polemisch finde).

Liebe Grüße
Kassandra