Liebe/-r Experte/-in,
nach meiner Recherche im Internet nach Fernsehern und Heimkinos (Beamer und Leinwand) habe ich festgestellt, dass es preislich nicht sehr viel teurer wäre sich einen Beamer anstatt eines Flachbildfernsehers anzuschaffen.
Da mein Budget begrenzt ist, wollte ich wissen, ob die „billigen“ Beamer, wie der InFocus IN102 für 250 EUR plus Leinwand für circa 50 EUR überhaupt gut sind?
Vielen Dank im Voraus!
Jeanette
Hallo!
Zu der Frage von mir ein ganz klares Nein!
Billige Projektoren sind sehr laut und das stört beim Filme schauen erheblich.
Zudem ist die Auflösung meist ziemlich schwach, was ein schlechtes Bild bedeutet, wenn man zu dicht dran sitzt. Die Lichtstärke ist auch meistens sehr gering, sodass man immer einen völlig dunklen Raum braucht.
Billige Leinwände bergen auch viele Risiken. Billige Rolloleinwände sind nur zu oft stark verwellt, und das nevt fast noch mehr als ein lärmender Beamer.
Einziger Vorteil ist das größere Bild, das man erhält.
Aber das ist nichts im Verhältnis zu den vielen anderen Faktoren, die sich negativ auswirken.
In wie weit man damit leben könnte, muss man sich im Einzelfall am „lebenden Objekt“ anschauen.
Auf keinen Fall solche Geräte blind kaufen.
Anfängliche Euphorie schlägt nur zu oft in Frustration um.
Mein Tipp: Größeren Fernseher kaufen, oder deutlich mehr in die Großbildlösung investieren.
Gruß
André
hallo,
meinen beamer hatte ich 2001 bereits gekauft; den aber überwiegend nur, weil ich für den Verein so das Vereinsleben am besten darstellen konnte.
Für den ausschließlich privaten Gebrauch würde ich mir einen modernen Fernseher zulegen (wir selbst haben immer noch einen…mit einer Braunchen Röhre)
Für einen ordentlichen beamer plus Spezialleinwand sollte man wesentlich mehr investieren. 1000 und mehr Euros sind dafür schon auszugeben.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt
Hallo Andre, danke für deine Antwort. Schade… Hätte so ein kleines Kino zu Hause echt toll gefunden, aber in diesem Fall kann ich mir das kaum leisten… Gut, dass ich nicht blind drauf los gekauft habe! 
Hi Kurt, danke für deine Antwort. ich hab im Moment auch noch einen Röhren-Fernseher, wollte mir aber was Moderneres zulegen. In diesem Fall fällt das Heimkino erst mal weg. Vielleicht hab ich den 1000er in 10 Jahren ja übrig…
Ein kleines kino zu Hause ist in der Tat ganz nett.
Nur, wenn man das ganze zu halbherzig angeht, tritt sehr schnell Ernüchterung ein.
Richtig gemacht dagegen, kann das schon echter Ersatz sein.
Aber wie gesagt, das kostet dann leider auch ein wenig.
Gruß
André
Hallo Andre, danke für deine Antwort. Schade… Hätte so ein
kleines Kino zu Hause echt toll gefunden, aber in diesem Fall
kann ich mir das kaum leisten… Gut, dass ich nicht blind
drauf los gekauft habe! 
Hallo Jeanette!
Da mein Budget begrenzt ist, wollte ich wissen, ob die
„billigen“ Beamer, wie der InFocus IN102 für 250 EUR plus
Leinwand für circa 50 EUR überhaupt gut sind?
Im Zweifelsfall eher weniger. Bei einem Beamer kommt auch noch dazu, das das Handling viel komplizierter ist (Aufheizzeit, Abdunklung des Raumes).
MfG
Holger
Hallo Jeanette
Auf jeden Fall für das Geld einen Flachbildschirm kaufen.TV Bild ist auf Beamer dieser Klasse nicht ansehbar und zulaut
Frank
vergiss das ganz schnell… wenn, kauf Dir nur einen voll-HD beamer 1980x1024, dann kannst du auch den pc darüber mit klaren, scharfen, detailreichen bildern laufen lassen. ein guter full-hd beamer liegt irgendwo bei ab 1200 €, alles darunter macht keinen sinn. gut sind mitsubishi, sanyo, panasonic, epson. achte auf die lampengarantie und lampenneupreis… und suche nach online tests und erfahrungsberichten von usern…
gruss alexK
Hallo,
nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub wollte ich nur fragen, ob deine Mail schon beantwortet ist.
Gruß
Dirk Uttenbach
Hallo.
Da ich mich mit Geräten in dieser Preisklasse nicht beschäftige, kann ich hierzu keine Tipps geben.
Generell aber der Vergleich zwischen Beamer + LCD-TV: Soll ein Bild z. B. bei einer Veranstaltung, in einem speziell vorbereiten Zimmer oder mit einer sehr hohen Lichtstärke ab 3.500 ANSI-Lumen wieder gegeben werden, ist ein Beamer zu empfehlen. In dieser Preisklasse wird aber kein Beamer mit 3.500 ANSI-Lumen zu finden sein. Ein Beamer war ursprünglich zum Ersatz von Dia- oder Overhead-Projektoren gedacht, damit keine Folien am Computer erstellt extra gedruckt werden müssen. Heute nutzt man dies auch für Vorführungen, Powerpoint-Präsentationen z. B. von Fotos auf Feiern, bei Fußball-WM uvm. Also in der Regel bei Gelegenheiten mit mehreren Personen. Hier nimmt man Einschränkungen wie Lichteinfall (schlechter zu erkennen) oder Dunkelheit (damit Licht besser) oder niedrigere Auflösung in Kauf, wenn dafür viele Personen das Ergebnis sehen sollen.
Außerdem haben Beamer in der Regel einen Lüfter, den man im Betrieb hört. Das Gerät kann durch die Lüfter, ähnlich einem PC, mit der Zeit durch Staub + Dreck im Gerät beinflusst werden. Weiter muss nach einer gewissen Zeit die Lampe getauscht werden, die einige Hundert Euro kosten kann.
Ich würde hier eher einen LCD-TV empfehlen, hier hat man - je nach Oberfläche eingeschränkt, aber meist trotzdem besser als beim Beamer-Bild - auch bei heller Umgebung ein gutes bis hervorragendes Bild. Der LCD-TV hat i. d. R. keine Störgeräusche durch Lüfter und - je nach Hersteller + Qualität - hält dieser selbst bei 8 - 12 Std. täglicher Nutzung - mehrere Jahre. Darüber hinaus lassen sich die meisten LCD-TV eben auch als Monitor verwenden (deshalb LCD), deshalb stehen sie hier in der Verwendung für PC / Laptop sowie als Fernseher im Beamer kaum nach. Der Unterschied ist einfach das - im Vergleich zum Maximalbild des Beamers - die Größe. Doch auch für 300 bis 400 Euro bekommt man schon sehr gute und günstige Geräte. Und für etwas mehr Geld gibt’s auch größere Geräte, auf denen man mit mehreren Personen problemlos schauen kann, sogar mit HD-Auflösung für BluRay geeignet.
Bei weiteren Fragen zum Thema kann ich auch gerne direkt helfen. Telefon (07254) 985145 oder über Facebook unter http://www.facebook.com/mks.computer.internet.service
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer & Internet Service)
Hallo Jeanette!
Zunächst bitte ich um Nachsicht, dass ich so spät erst antworte. Ich wurde beruflich sehr kurzfristig und so stark beansprucht, dass ich „wer-weiss-was“ nicht beachten konnte und noch nicht einmal schaffte, meinen Account auf „Urlaub“ zu setzen. Verzeihung!
So, nun zu Deiner Frage, bei der ich nicht weiß, warum Du mich als Experten gewählt hast. Das ist nun ganz und gar nicht mein Fachbereich!
Aber egal, meine persönliche Meinung - als Laie - ist, dass man sich für diesen Preis keinen anständigen Beamer kaufen kann. Man kann Fernseher und Beamer nun auch nicht wirklich miteinander vergleichen. Egal wie gut ein Beamer sein mag, die Qualität des Bildes hängt von der Entfernung und dem Untergrund (Leinwand) ab. Alle reden von HD und fernsehen über Beamer ist genau das Gegenteil. Beamer haben ihre Berechtigung, doch die liegt sicher nicht in einem Wohnzimmer.
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision praezi-tec GmbH, Berlin