Preiskalkulation Website

hey leute,

ich hab keine ahnung, wo das thema hingehört, aber ich pack es mal hier hin, weil ich davon ausgehe, dass hier die meisten Leute aus dem Themenbereich zu finden sind. (auch wenn es wohl eher in die Job-Sektion passt. aber egal.)

Ich habe eine kleine Frage bezüglich eines Jobs, den ich mir gerade an Land ziehe. Ein Bekannter von mir, für den ich schon einige kleinere Seiten gemacht habe, ist Photograph und möchte nun eine eigene Photoagentur aufmachen ähnlich wie www.gallerystock.com, www.magnumphotos.com oder www.corbis.de. Dort werden Photographen unter Vertrag gestellt, die ihre Bilder über diese Seite verkaufen - eine richtig professionelle Sache halt. Da er gerade einen Sponsor dafür an der Angel hat mit dem er dieses Wochenende die finanziellen Angelegenheiten bespricht, ergab sich natürlich auch die Frage, wie viel das ganze kostet. Da ich noch nie in solchen Dimensionen (man denke an die gesamte Programmierung samt Datenbank, sowie Planung der Datenstruktur/Seite und dann noch Dokumentation) gearbeitet habe, musste ich bei dieser Frage natürlich passen.

Hier wird es ja bestimmt einige Leute geben, die mit Webseiten ihr Geld verdienen. Kann mir jemand ungefähr sagen, wie groß aufwand und kosten einer solchen seite sind bzw. welche Angaben man einem Kunden bei solch einem Projekt macht?

Vielen Dank für die Hilfe.

grüße,
Greggy

Wie soll hier jemand ernsthaft drauf antworten?

Weder weiss man, was der Fotograf genau für eine Lösung haben möchte, noch was überhaupt für ein Budget zur Verfügung steht und was Du dem Kollegen pro Stunde in Rechnung stellen möchtest.

Wenn die Seite GUT und proffessionell sein soll, wird es wohl kaum damit getan sein, einmalig zu programmieren. Hier und da kommen immer wieder neue Features dazu, da ist ein neuer Wunsch umzusetzen …
Das kann dazu führen, das für das Projekt ne Halb- oder Ganztagsstelle fällig wird - permanent!

Dann kommen noch Webspeicher und Transfer hinzu - bei hochqualitativen Bildern von 5 - 10 MB pro Bild - macht bei 50-100 Bildern nen Gigabyte …

Wahrscheinlich sind diese Angebote noch zu klein dafür:
http://www.prosite.de/domainwebspace/webspace1000.php
http://www.mw-internet.de/server.php

Viel Erfolg …

ich bin mir darüber im klaren, dass das mit einmaligem Programmieren nicht getan ist, sondern diese Seite immmer und immer weiter entwickelt wird. Ich bin mir auch über die weiteren kosten im klaren, die durch server und ähnliches entstehen.

Um das budget geht es ja im moment, da mein auftraggeber mit einem Sponsor in verhandlungen steht - dafür aber eine ungefähre angabe zu den Kosten einer solchen Seite haben möchte.

Daher habe ich hier gefragt, ob jemand in diesem Forum z.b. ein eigenes Webdesign-studio besitzt und was dieser über die kosten sagen würde, wenn er eine solche Seite (wie die beispiele) zu erstellen hätte. Hier gibt es doch sicherlich menschen mit erfahrung, die schon große seiten erstellt haben und daher solche kosten kalkulieren könnten. oder nicht?

vielen dank für die hilfe,

greggy

Hallo,

Daher habe ich hier gefragt, ob jemand in diesem Forum z.b.
ein eigenes Webdesign-studio besitzt und was dieser über die
kosten sagen würde, wenn er eine solche Seite (wie die
beispiele) zu erstellen hätte.

Ich weiss nicht, ob ich „ein eigenes Webdesign-Studio besitze“, aber ich arbeite seit 8 Jahren als Webdesigner :smile:

Trotz dieser doch einigermassen langen Erfahrung würde ich hier jetzt keinen Preis sagen können - dazu habe ich viel zu wenig Informationen.
Bei einem solchen Projekt bräuchte ich erstmal ein, zwei Stündchen Briefing / Konzeptions-Gespräch, um eine Vorstellung zu bekommen, was das Ding können und wie es aussehen soll.
Weiter wäre interessant, schon mal zu besprechen, wohin die Reise vielleicht in Zukunft gehen soll - manche Ideen hat man ja im Hinterkopf, aber da ist es gut, wenn man Anfang möglichst viel darüber erfährt, um vielleicht manches schon einmal vorzubereiten.

Alles in allem würde ich sagen, dass Du hier an dieser Stelle und mit einer so unpräzisen Anfrage keinerlei seriöse Antworten erwarten kannst. Oder eine Spanne zwischen 500 und 25000 Euro. Und vermutlich hätten beide in der Art, wie sie Dich verstanden haben recht :smile:

Sorry
Christian