Premiere 6.5 stürzt ab bei Abspielen von *.avi

Hallo,

ich habe zwei Probleme mit Adobe Premiere 6.5:

1. Der Import von mit DivX komprimierten *.avi’s klappt problemlos. Jedoch stürzt Premiere völlig ab, wenn ich versuche, solch ein avi im Vorschau-Fenster abzuspielen. Woran mag das liegen? Wie kann ich den Absturz verhindern?

2. *.mpg-Dateien lassen sich importieren und im Vorschau-Fenster flüssig abspielen. Sobald ich aber einen Teil des mpg’s auf die Zeitleiste gezogen habe und dann den Film abspielen will, fängt es unheimlich an zu ruckeln. Auch nach Export des Videos ruckelt es. Mache ich etwas falsch? Falsche Einstellungen?

Danke für eure Antworten, bye, Flo

Hallo Florian!

1: Du hast vermutlich nicht den richtigen Codex zum abspielen.

2:stuck_out_tongue:remiere ist ein Schnittprogramm.
Mpg und DivX sind Endformate zum Abspielen auf entsprechenden Geräten oder mit entsprechenden Codex.
Solche Formate sind schlecht bis nicht in Schnittprogrammen zu verarbeiten.

Als Notlösung kannst du mit Mpg2Avi umwandeln und dann in Premiere weiterverarbeiten.
Es gibt für Mpg auch ein Zusatzmodul für die Bearbeitung von Mpg2.
Auch für DivX- Formate ist umwandeln möglich.

Durch das mehrfache komprimieren und „aufblasen“ der Videos ist ein deutlich sichtbarer Qualitätsverlust erkennbar.

Karl

Hi

Mpg und DivX sind Endformate zum Abspielen auf entsprechenden
Geräten oder mit entsprechenden Codex.
Solche Formate sind schlecht bis nicht in Schnittprogrammen zu
verarbeiten.

Ich finde Schnitt-Software die nichtmal kann was s kostenlose VirtualDub(Mod) beherrscht ist etwas fürn Mülleimer ^^

Genau wegen den gleichen Probs hab ich mich damals der neuen 1.5er Version entsagt (son ein lahmes Ruckelteil geht ja auf keine Kuhhaut) und Magic Video Deluxe 2005 Plus gekauft.

Kostete nur n minimalen Bruchteil von Premiere und lahmt nur bei großen DivX Videos rum (kleine Clips sind normal)… nicht aber bei MPEG2 Dateien (z.B. VOBs).

MfG
Lilly

Danke schon mal für die Antworten

1: Du hast vermutlich nicht den richtigen Codex zum abspielen.

>>> Mh…aber mit dem Windows Media Player z.B. lässt sich das Video ja problemlos abspielen. Und ist es nicht so, dass Premiere und der MediaPlayer genau den gleichen Codec benutzen?

Mpg und DivX sind Endformate zum Abspielen auf entsprechenden
Geräten oder mit entsprechenden Codex.
Solche Formate sind schlecht bis nicht in Schnittprogrammen zu
verarbeiten.

>>> Dann finde ich es aber merkwürdig, dass man diese Formate überhaupt importieren kann. Naja, ich versuch es es mal mit deiner Notlösung:

Als Notlösung kannst du mit Mpg2Avi umwandeln und dann in
Premiere weiterverarbeiten.

>>> Kannst du mir ein Freeware-Tool empfehlen, mit dem ich das machen kann? Habe schon etliche Tools gefunden, aber keins funktioniert richtig. Und die, die funktionieren, sind Demo-Versionen und schreiben nen Werbungstext mitten in das umgewandelte Video. Oder sie wandeln nur eine Minute um. Also: Wo gibt es ein funktionsfähiges Freeware Mpg2Avi-Tool? Bzw. wie heißt es?

mfg, Florian

virtualdubmod für mpeg2
virtualdub für mpeg1
super für alles
mediacoder für alles

und keines kostet etwas -.-

Hallo Florian!

>>> Mh…aber mit dem Windows Media Player z.B. lässt
sich das Video ja problemlos abspielen. Und ist es nicht so,
dass Premiere und der MediaPlayer genau den gleichen Codec
benutzen?

Ja, aber er ist nicht unbedingt im Verzeichnis wo in Premiere vermutet/benötigt.

Als Notlösung kannst du mit Mpg2Avi umwandeln und dann in

Gebe einmal bei Google *MPG2AVI* ein. Du bekommst als Vorschlag 333 Seiten auf deutsch.

Wenn du allerdings nur Werbung aus deinem MPG herausschneiden möchtest dann suche nach *Cuttermaran*

Karl