Hallo.
Hat jemand Erfahrung damit ob das lohnt.
Der Plan ist. Da ich vorhabe in Schottland immer das B&B morgends vorab zu buchen werde ich wohl häufiger innerbritisch telefonieren müssen. Mit meiner deutschen Prepaidkarte kostet das sehr viel. Läuft ja immer über Deutschland, oder.
Lohnt es sich in GB eine britische Karte mit neuer Nummer zu kaufen und die zu verwenden? Um notfalls erreichbar zu sein habe ich ein zweites Handy mit meiner deutschen Karte.
Vielen Dank vorab.
Gerald T.
Hi,
was das Handytelefonieren im Ausland angeht, scheint es sehr viele
Missverständnisse zu geben:
A) ich reise ins Ausland: mein Handy und mein handy-NETZ befinden
sich im Ausland. Ich bin also nicht mehr in einem deutschen Netz,
sondern in dem lokalen (hier: GB). Habe ich zB eine Vodafone-Karte,
ist es jetzt am günstigsten, hier auch das Vodafone-Netz zu
verwenden, habe ich O2, ist O2 am günstigsten, etc etc. Also die
jeweiligen ausländischen Partner deines Handybetreibers.
Jetzt telefoniere ich ‚lokal‘: Ich zahle ‚normale‘ Telefongebühren,
nur ein klein bisschen teurer als im Netz meines eigenen Betreibers
in der Heimat. Wie teuer genau ist natürlich auch davon beeinflusst,
welches Netz ich ausgewählt habe (ZB Vodafone Kunde telefoniert in GB
auf O2 Netz - kostet natürlich mehr als auf Vodafone Netz).
B) ruft mich jemand auf meiner deutschen Nummer an, während ich im
Ausland bin: Der Jemand ruft eine deutsche Handynummer an, und zahlt
auch dafür. Der Jemand kann ja nicht ahnen, dass ich mich villeicht
gerade im Ausland aufhalte. Daher: ICH zahle jetzt die Differenz
zwischen Deutschland und meinem Aufenthaltsland, während ich
ANGERUFEN werde.
- Ich bin zusammen mit jemand anderem verreist, wir besitzen beide
deutsche Handys: Rufe ich jetzt den Jemand an, muss ich von GB (dem
derzeitigen lokalen Netz meines Handys) nach Deutschland (ist ja ne
deutsche Handynr, mit 0049 Ländervorwahl) anrufen - DAS kostet
Schweinegeld. Und der arme Jemand, den ich anrufe, muss ausserdem
noch dafür zahlen, dass der Anruf jetzt von Deutschland dorthin, wo
er sich befindet, nämlich GB, weitergeleitet wird (siehe B)). Auch
wenn wir beide physisch gerade 10meter auseinander sind.
Gruss, isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo gerald,
ich habe mir vor drei jahren eine britische sim-karte gekauft, die hat etwa 20 pfund gekostet (bei orange). und dann musst ja immer noch die pre-paid karte gezahlt werden (wobei bei der neuen sim schon 5 pfund drauf waren, glaub ich). für einen urlaub…? lohnt sich vielleicht nicht wirklich. aber ich glaub du bist öfter da drüben, oder? von daher ist’s vielleicht ne überlegung.
solltest du dir jedenfalls wirklich eine kaufen wollen, dann finde vorher raus, ob du bei deinem mobile überhaupt ne andere karte reinmachen kannst. bei meinem ging das nämlich nicht, da hab ich erst mal doof aus der wäsche geschaut
…konnte mir zum glück eins leihen.
grüß mir geliebtes schottland,
ciao
kati
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gerald,
ist dein Handy Simlock-frei? Das muss es sein, wenn du eine andere Karte einsetzen willst. Wenn dein Handy älter als 2 Jahre ist, kann man es normalerweise freischalten. Wie das geht, erklärt dir der Netzbetreiber - es geht jedenfalls nicht automatisch.
Wie bereits gesagt, kostet eine Prepaid-Karte eine bestimmte Gebühr. (Ich habe GBP 15,- im Hinterkopf.) Das ist zwar erst einmal nicht schön, aber wenn du öfter einmal in GB bist, kannst du die Karte ja immer wieder aufladen. Wenn du nur diese eine Reise unternimmst, dann verkauf sie doch nachher auf eBay. Es fahren bestimmt noch mehr Leute nach England.
Aber andererseits hast du dann nicht diesen Stress, immer erst eine Telefonzelle und Kleingeld suchen zu müssen, bzw. immer eine Telefonkarte zur Hand zu haben. … Und wenn du mal an einen etwas redseligeren B&B-Besitzer gerätst, musst du auch nicht immer so einen wild ratternden Gebührenzähler im Hinterkopf haben. Dann kannst du auch einmal ohne Weiteres fünf oder zehn Minuten plaudern.
Schau doch einfach vor Ort in einem Handyladen, was es genau kostet und entscheide dich dann. So etwas im Voraus zu kaufen, stelle ich mir sowieso schwierig vor. … Und wenn dir die Prepaid-Karten dann zu teuer sind, dann kaufst du halt keine. (Ich habe mir damals keine gekauft, weil es sich für mich nicht gelohnt hätte mit diesen 15 GBP Gebühr).
Schöne Grüße … und viel Spaß in Schottland!
Petra
Bin grad in Schottland.
Habe mir eine SIM-Karte von O2 gekauft.
Kosten 5 Pfund, was wirklich nicht besonders teuer ist. Falls du längere Zeit in Großbritannien bist, würde ich dir zu EuroBolt von O2 raten. Kostenpunkt weitere 5 Pfund. Dafür kannst du aber ins deutsche Festnetz für 7p/Minute telefonieren und für 10p eine SMS auf deutsche Handys schicken. Kosten für GB bleiben gleich.
Ich würde sagen es lohnt sich auf jedenfall. Habe hier von meinem deutschen O2-Handy auf eine Festnetznummer angerufen und habe für 4 Minuten knapp 2 Euro bezahlt.