Printbilder mit Transparenz - Format?

Ich habe einen Kunden der wollte von mir Buttons mit „Wet Floor“ Reflektion am Boden haben für seine Webseite.
War alles kein Problem mit PNG einwandfrei gelöst, da er die Buttons auf verschiedene Hintergründe, teilweise mit Verlauf platzieren will.
Nun möchte er die Buttons bei gleicher Flexibilität aber auch auf seinen Bauplanen haben … aber in welchem Format kann ich ihm die liefern? PHS streckt die Glieder bei der Grösse als PNG und Export als PDF gibt mir automatisch einen weissen Hintergrund.
Die letzte Version der Buttons ist nun mal ne PHS Datei.

Falls es tatsächlich keine andere Lösung gibt, muss ich wohl zurück in Illu und alle PHS Änderungen in Illu nachmachen. Aber wenn mir das einer ersparen kann, bitte jetzt melden! :wink:

Grüsse aus der CH
Sonnenkind

Tools: CS4 Win, ab nächster Woche CS5.5 Win

Eigentlich müsste PDF ja die Transparenzen auch genauso weitergeben können.

Hmm. Sonst müsstest du die Farbauszüge selbst generieren.

Die letzte Version der Buttons ist nun mal ne PHS Datei.

Was immer auch das ist.

Gruß

Stefan

Das dachte ich mir eben auch. Hatte doch schon öfters ein PDF in Photoshop geöffnet und da war dann kein Hintergrund drin.
Entweder liegts an den Einstellungen fürs PDF in Photoshop oder
am Erstellen eines PDF’s in Photoshop selber.

PHS Datei = Photoshop (*.psd)

Das dachte ich mir eben auch. Hatte doch schon öfters ein PDF
in Photoshop geöffnet und da war dann kein Hintergrund drin.

Die wurden dann vermutlich aber auch nicht aus Photoshop heraus erstellt :wink:

Wenn du schon eine CS am Start hast … für solche Aufgaben nimmt man doch Illustrator.

Speicher das als PSD ab und platziere diese in Illu. Erstelle dein PDF hieraus und achte darauf, daß bei Kompatibilität mind. Version 1.4 eingestellt ist. Was darunter liegt wird automatisch transparenzreduziert.

Wie’s farblich auschaut weiss ich nicht. Am besten medienneutral, also als PDF/X4 rausgeben.

1 Like

Nun möchte er die Buttons bei gleicher Flexibilität aber auch
auf seinen Bauplanen haben … aber in welchem Format kann
ich ihm die liefern? PHS streckt die Glieder bei der Grösse
als PNG und Export als PDF gibt mir automatisch einen weissen
Hintergrund.

wenn es ein rasterbild ist, könnte doch ein tiff angemessen sein? dabei sollten die transparenzen im alphakanal doch erhalten bleiben.