Prinzessin Mononoke - verschiedene versionen?

Hallo,
wie man hier sehen kann
http://www.nausicaa.net/miyazaki/video/mh/
gibt es von dem Film sehr, sehr viele releases, teilweise mit unterschiedlichen Laufzeiten (alles von 115min bis 133min). Kann mir jemand sagen, ob da Szene weggelassen wurden oder ob es vielleicht nur am Abspann liegt? Oder kann mir jemand einen Tip geben, welchen Release ich mir jetzt kaufen soll?
Freu mich auf eure Antworten…
Gruß Ernie

Hallo Ernie

wie man hier sehen kann
http://www.nausicaa.net/miyazaki/video/mh/
gibt es von dem Film sehr, sehr viele releases, teilweise mit
unterschiedlichen Laufzeiten (alles von 115min bis 133min).

Es gibt auf jeden Fall einen Unterschied in den Laufzeiten von Filmen zwischen den Formaten NTSC und PAL. Die Gründe dafür müsstest Du Dir mal ergooglen. Jedenfalls vermute ich mal, dass dies die Hauptursache für die unterschiedlichen Laufzeiten darstellt.

Eventuell ist der Film in einzelnen Versionen auch mehr oder weniger geschnitten.

CU
Peter, sich den doch auch mal zulegen müssend…

In Deutschland wird der Film aus lizenzrechtlichen Gründen vermutlich nie veröffentlicht werden, es gibt aber sehr günstig die Releases aus UK und den USA (nicht über 15 Euro) über Internet zu bestellen.
www.cdwow.de
www.dvdboxoffice.com

Die Versionen sind beide technisch okay und ungeschnitten.

Ciao, Stephan

lo

oder bei auktionen für unter 15 euro :wink:

gegoogelt:
Die NTSC-DVD läuft etwas länger als die PAL-DVD des gleichen Films. Ist die PAL-Version deshalb geschnitten?

Die Laufzeit der PAL-DVD ist grundsätzlich kürzer als die einer NTSC-DVD und zwar genau um 4 %. Stammt das Bildmaterial auf der DVD aus einer Filmabtastung, wird für die Encodierung der Vollbildmodus, d.h. Progressive Modus, des MPEG-Encoders verwendet. Hierbei wird das Filmmaterial im YUV-Vollbild-Format auf der DVD abgelegt - und zwar mit 24 Frames per Second (= fps), dem Original-Kinoformat. Jedes Bild des Kinofilms wird somit als Ganzes codiert. Bei NTSC kann man via 3/2-Pulldown nahezu exakt die Bildwechselfrequenz des NTSC-Bildes, also 60 Hz, erreichen. Beim Auseinandernehmen des Vollbildes in Halbbilder wird das erste Halbbild dreimal, das zweite hingegen nur zweimal (daher 3/2) wiedergegeben. Bei PAL verfährt man anders: Man lässt den Film um 4 Prozent schneller laufen, anstatt mit 24 fps wird er mit 25 fps abgetastet. Auch hier entspricht jedes Vollbild wieder genau einem Bild des Ausgangs-Filmmaterials. Nun ist der Rest der Rechnung sehr einfach, denn man fertigt aus den 25 Vollbildern genau 50 Halbbilder - und damit ist man bei 50 Hz, der PAL-Bildwechselfrequenz.

Hallo Stephan

In Deutschland wird der Film aus lizenzrechtlichen Gründen
vermutlich nie veröffentlicht werden

Dafür sollte man den Disney-Konzern auf den Mond schiessen. Oder noch weiter. Völlig bekloppt, diese Nicht-Veröffentlichung.

CU
Peter

Hi Ernie!

Die Ami-Version ist laenger als die japanische.

Die japanische Version enthaelt am Anfang eine Texteinleitung, die im amerikanischen tatsaechlich gesprochen wird und ausfuehrlicher ist.

Desweiteren wurde zusaetzlich der Dialog verlaengert in der Szene, wo erklaert wird, warum Ashitaka fuer sein Dorf tot war, als er sich den obersten Knot abschnitt.

Die unterschiedlichen Laufzeiten sind also nicht rein framebedingt.

TapouT

Dafür sollte man den Disney-Konzern auf den Mond schiessen.
Oder noch weiter. Völlig bekloppt, diese
Nicht-Veröffentlichung.

Finde ich auch. Irgendjemand muß da ziemlichen Dummfug produziert haben, denn die (offizielle?) Begründung lautet, daß es keine DVD-Veröffentlichung geben wird, weil man vergessen habe, die DVD-Rechte für Deutschland von den japanischen Produzenten mitzuerwerben. *kopfschüttel*

Ciao, Stephan

Das habe ich anders beobachtet. Bei Auktionen werden eine Menge illegale Bootlegs vertickt und die gibt’s dort tatsächlich unter 15 Euro. Wer sowas haben will, okay… die Originale werden seltener angeboten und gehen zu höheren Preisen weg.

Ciao, Stephan

Dafür sollte man den Disney-Konzern auf den Mond schiessen.
Oder noch weiter. Völlig bekloppt, diese
Nicht-Veröffentlichung.

AFAIK war das Disney-Konzern beabsichtigt. Die haben aus Angst vor zu großem Erfolg der Gibli-Studios die ausländschen Rechte für Mononoke Hime gekauft und dann ärmlich promoted. In der SZ war ein Artikel darüber.

Das habe ich anders beobachtet. Bei Auktionen werden eine
Menge illegale Bootlegs vertickt und die gibt’s dort
tatsächlich unter 15 Euro. Wer sowas haben will, okay… die
Originale werden seltener angeboten und gehen zu höheren
Preisen weg.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=33…
hm :wink:
und das für sogar unter 12 euro

(bootlegs kriegt man normalerweise für unter 10 euro pro dvd)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=33…
hm :wink:

Viel Spaß mit dieser DVD! „CODEFREE DVD AUS JAPAN“, „FORMAT 4:3“ *lol* nein, das ist natürlich kein Bootleg.

und das für sogar unter 12 euro

Mit Versandkosten bist Du beim selben Preis wie für die Original UK-RC2 bei cd-wow. Glaub’s mir doch endlich :wink:

Ciao, Stephan

klar
n bootleg mit 3 sprachen und 3 untertiteln wobei nichtmal chinesisch dabei ist ¬¬
und sound sogar in dolby digital und nicht im üblichen surround…

ich hab ja einige bootlegs hier… aber sowas…

klar
n bootleg mit 3 sprachen und 3 untertiteln wobei nichtmal
chinesisch dabei ist ¬¬
und sound sogar in dolby digital und nicht im üblichen
surround…

Da steht bei Sound „Dolby Digital“, aber so unseriös wie die Auktion wirkt, tippe ich mal auf „Dolby Digital 2.0“ :wink:

Einigen wir uns darauf, mal diese Auktion zu beobachten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
die ist garantiert original und sieht seriös aus.

Ciao, Stephan

Einigen wir uns darauf, mal diese Auktion zu beobachten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
die ist garantiert original und sieht seriös aus.

Ciao, Stephan

können wir machen, aber bei so gut und detailliert ausgepriesenden auktionen macht man keine schnäppchen :wink:
und 2,50 versandkosten ist ja wahrlich unverschämt (2 euro sind schon zuviel aber grad so akzeptabel)

mfg
lilly