Private Nachhilfe

Ausgebildeter Sonderschullehrer (2. Stattsexamen - ca. 5 Jahre Berufserfahrung)will privat Nachhilfe erteilen.
Welcher Stundenlohn erscheint euch da angemessen ?

Hallo,

Ausgebildeter Sonderschullehrer (2. Stattsexamen - ca. 5 Jahre
Berufserfahrung)will privat Nachhilfe erteilen.
Welcher Stundenlohn erscheint euch da angemessen ?

Allgemein kann man das wohl schwer sagen:
Welche Art Nachhilfe/welches Fach (d.h. wie viel Aufwand muss man rechnen?), welche Art Schüler (An der Sonderschule? Am Gym? Studenten?)? Stadt oder Land?

Ich würde mich immer auch nach dem Umfeld/Markt richten, also mal umhören, was andere in der Gegend bekommen- es ist ja schon ein Unterschied ob man auf dem Land einem Fünftklässler Mathe beibringt oder in der Großstadt jemanden auf ein Examen vorbereitet.

Viele Grüße
Kati

Vielen Dank soweit,
es geht eher in Richtung Fünftklässler auf dem Land Mathe beibringen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also, dass es zwischen fünfter Klasse und Abitur oder gar Diplomprüfung einen Unterschied gibt, leuchtet mir ein. Aber warum ist es unterschiedlich zu werten, ob jemand auf dem Lande oder in der Stadt wohnt?

Gruß

Fritze

Hallo,

Aber
warum ist es unterschiedlich zu werten, ob jemand auf dem
Lande oder in der Stadt wohnt?

Wegen der Konkurrenz und den eventuell anfallenden Anfahrtswegen (wenn der Nachhilfeschüler zum Nachhilfelehrer geht, fällt dieses Argument natürlich weg).

Gruß
Elke

Wenn jemand einen Job als Pauker hat, dann sollte er nicht auch noch Nachhilfestunden geben.

Wenn jemand einen Job als Pauker hat, dann sollte er nicht
auch noch Nachhilfestunden geben.

Der Lehrerjob wird nicht mehr ausgeübt!

Hallo,
wie du gemerkt hast, gibt es keine wirkliche Lohntabelle, aber du kannst dir ja die Erfahrungen anderer anschauen.

Ich habe für Mathenachhilfe 9 Euro genommen (für 60 min). Damit war ich bei uns an der oberen Skala, darunter hätte ich es aber nicht gemacht. Was auch noch zu berücksichtigen ist, sind Anfahrtswege und auch Vor- und Nachbereitung. Für eine Stunde Nachhilfe konnte ich noch mit ca. 1h vor- und nachbereiten und ca. 30 min habe ich nach Hause gebraucht.
Allerdings war ich in einer Gegend mit eher geringem Lohnniveau bzw. Beschäftigungsquote und zu der Zeit natürlich noch Schüler. An deiner Stelle würde ich mehr verlangen.

Andere Erfahrungswerte kannst du dir hier mal durchlesen:
/t/nachhilfe-preise/4420962
und noch ein alter: /t/nachhilfe-privat-stundenlohn/3128778

Viele Grüße
Kati

Wenn jemand einen Job als Pauker hat, dann sollte er nicht
auch noch Nachhilfestunden geben.

auch nicht, wenn Leute einen händeringend darum bitten?

Hallo,

warum nicht?

Ich war mal in einer solchen Situation, dass aus einer meiner Klassen eine Schülerin dringend Nachhilfe haben wollte (nach Krankheit). Ich habe offiziell bei der Schulleitung nachgefragt, ob ich das machen kann, es wurden keine Probleme gesehen!

Gruß Volker

Der Lehrerjob wird nicht mehr ausgeübt!

Na, dann mach mal! :wink:

Pit

Hallo Volker,
offiziell gibt es da auch keine Probleme, aber moralisch schon. Und Ausnahmen gibt es auch - z.B. in dem von dir zitierten Krankheitsfall. Aber generell sollte kein Lehrer mit fester Stelle Nachhilfestunden geben, es gibt genug Arbeitslose.

Grüße
Pit

Hallo Pit,

die Arbeitslosigkeit oder unsichere Zeitverträge sind natürlich Argumente, wenn Du diese im Ausgangspost genannt hättest, wären die Antworten vllt. anders ausgefallen.

Gruß Volker

Ich habe als Studentin Nachhilfestunden erteilt, vermittelt wurde ich dabei durch ein Nachhilfeinstitut.

Ich selbst habe für 90 Minuten 21 Euro bekommen; erfahren habe ich, dass derjenige, der mich vermittelt 14 Euro bekommt… D.h., dass für 90 Minuten Nachhilfe pauschal 35 Euro eingenommen wurden.

Es spielte hierbei keine Rolle welche Klasse, welches Fach, wieviel Vorbereitung vonnöten war. Außerdem musste ich selbst sehen, wie ich zu dem Schüler hinkomme (Nachhilfe war immer beim Schüler daheim) - Fahrtkosten wurden nicht erstattet.

Ich habe in zahlreichen Kleinanzeigen gesehen, dass pensionierte Lehrer beispielsweise ebenfalls Unterricht anbieten. Eine Anzeige: Einzelunterricht pro Stunde 50 Euro; Gruppenunterricht pro Schüler pro Stunde 38 Euro. Hier müssen die Schüler jedoch zu dem jeweiligen Lehrer hinfahren.

Allerdings verstehe eine Sache nicht: Sie sind Lehrer und werden immer wieder auf Nachhilfe angesprochen; warum richtet die Schule nicht entsprechende Lerngruppen ein… Eine kleinere Anzahl Schüler, die von einem Lehrer betreut werden, das würde es einfacher machen auch auf die Belange einzelner Schüler einzugehen. Schließlich ist Nachhilfe nach wie vor etwas für Leute, die das Geld dazu haben… Ich weiß, dass meine Eltern es sich beispielsweise hätten nicht leisten können.