Hallo,
es geht um 4500€, geklagt wird aber auf 9000€
Falsch. Es geht um 9000€, denn dies ist die Schuld gegenüber den Gläubigern. Die 4500€ haben damit (direkt) ersteinmal nichts zu tun.
und wie gesagt, ein Titel ist
minimum 30 Jahre gültig.Und was machst Du mit dem Titel wenn der in Privatinsolvenz
geht?
Und was machst du ohne?
Wer sagt das?
Kommt man nicht auch an einen Titel ohne das gleich geklagt
wird?
Ja, aber alles hat sein für und wieder - so ist das Mahnverfahren enorm zeitraubend wenn sich der Schuldner quer stellt und im Zweifel geht es trotzdem vor Gericht. Aber darüber klärt sicher gern ein Anwalt auf. Achja: Wenn es der Schuldner so will, muss geklagt werden, zumindest wenn ich nicht allzu viel verpasst habe …
Also, in meinen Augen sollte erst einmal mit minimalen Mitteln
versucht werden an einen Titel zu kommen, an Geld wird man da
wohl nicht kommen.
Da ist sich ja jemand sicher, sieht so aus, als hätte sich jemand mit dem Schuldner unterhalten. Wo wir auch wieder bei den 30 Jahren wären, da kann sich soviel ändern - aber nutzt ja nix, da der Schuldner sicher in die Insolvenz gehen wird.
Jo, bei einem fairen Anwalt der nicht nur seinen Geldbeutel im
Auge hat.
Als ob alle Anwälte Aasgeier sind und Aasgeier nur Anwälte sind … Kann man mit dieser pessimistischen Lebenssicht noch auf die Straße gehen, schließlich könnte ja jeder einem nach Geld oder anderem trachten … ich find die Formulierung einfach nur paranoid.
Grüße