Privates Webradio wiedergeben...wie?

Hallo,
ein Kumpel von mir hat so ein kleines privates Webradio am laufen.
Nun verschickt er immer den Link über den man das Radio empfangen können soll.
Der Link sieht folgendermaßen aus:
http://79.196.76.151:8000/VirtualDJ.ogg
Laut meinem Kollegen soll ich auf den Link klicken und die Wiedergabe wird z.B. in Winamp gestartet…
Wenn ich auf den Link klicke, öffnet sich Firefox und ich bekomm nache einigen Sekunden die „Netzwerk-Zeitüberschreitung“ - Meldung.
Wie kann ich die Wiedergabe nun starten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
im vorraus schonmal danke!

MfG

Manni

ich hatte vergessen zu erwähnen…
das ganze wird über virtual dj gestreamed.
ich habe einen LevelOne 1413TX als Router, in dem ich den 8000-er Port freigegeben habe.
Die Windows Firewall ist ausgeschaltet. Avira AntiVir ist ebenfalls deakiviert.
Ich hab hier Windows 7 Ultimate 32Bit mit Firefox 3.6.3 und Winamp 5.56.
Bei meiner Freundin funktioniert es ebenfalls nicht, sie hat Win XP Pro 32bit und Firefox und Winamp, weis aber nicht welche Versionen. Sie hat eine FritzBox als Router.
Laut dem Kollegen können andere den Stream abspielen.

Könnt ihr helfen?

Hallo Manni…

Könnt ihr helfen?

Sicher.
Ist ein Timing-Problem.

Query 79.196.76.151
Address lookup:
canonical name p4fc44c97.dip.t-dialin.net

Den Kumpel ist also t-online-Kunde.
Was bedeutet, das er spätestens nach 24 Stunden eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommt. Solche Links wie dieser können prinzipiell niemals länger funktionieren.

Damit das ganze Zeitunabhängig funktioniert, muss sich dein Kumpel eine DynDNS-Adresse besorgen und sich nach jeder Neueinwahl seines Routers dort anmelden (wird von besseren Routern mittlerweile automatisch gemacht, sofern man die Daten dort einpflegt).

Erreichbar wäre er dann beispielsweise unter
http://manni.dyndns.org:8000/VirtualDJ.ogg

lg, mabuse

1 „Gefällt mir“

Moin.
Ist eine DynDNS-Adresse kostenpflichtig?
Müsste er nicht bei jeden reconnect des routers eine neue IP bekommen?

Das komische an der ganzen geschichte ist ja, das der stream bei einigen leuten funzt, aber nicht bei allen…obwohl bei mir firewalls deaktiviert und port 8000 im router freigegebnen sind…

Gruß,
der Manni

Hei!

Ist eine DynDNS-Adresse kostenpflichtig?

Nein, die Basic-Variante ist umsonst.
Und die reicht, ich komm damit schon seit Jahren bequem hin.

Müsste er nicht bei jeden reconnect des routers eine neue IP bekommen?

Richtig.
Darum ja DynDNS: bei jedem Reconnect meldet sich der Router bei DynDNS und gibt eben die neue IP-Adresse durch - und schon ist er wieder mit seiner DynDNS-Adresse erreichbar.

Das komische an der ganzen geschichte ist ja, das der stream bei einigen leuten funzt, aber nicht bei allen…obwohl bei mir firewalls deaktiviert und port 8000 im router freigegebnen sind…

Er wird bei den Leuten funktionieren, die den Link schnell genug (sprich: vor dem nächsten IP-Wechsel) anklicken. Und er wird bei denen nicht funktionieren, die die email oder wie auch immer er seine Adresse verteilt, erst einige Stunden später lesen - wenn er schon längst eine neue IP-Adresse hat.

Und niemand muss für den Empfang eines Webradios seine Firewall abschalten oder gar Ports im Router freigeben!

lg, mabuse