Privatpaket von Malaysia nach Deutschland

Hallo,

ich hab eine sehr wichtige und dringende Frage. Ich wohne in Malaysia, Kuala Lumpur bin Privatperson, und möchte ein Paket zu meiner Familie nach Deutschland schicken, mit verschiedenen Sachen wie Schuhen, Souveniers, Bilder, Tshirts. Die Sachen insgesammt haben ca. einen Wert von 120 Euro, wiegt ca. 3 kg, und 55x36x35 cm groß.

Wie läuft das jetzt ab, ich hab schon mal bei FedEx in so einen Kostenrechner gekuckt aber das kostet fast 800 MYR (140 EUR), das ist mehr als der Warenwert.
Dann muss ich dazu eine Handelsrechnung schreiben und Ausfuhrerklärung und was weiß ich nicht noch was. Aber ich bin doch keine Firma, wie soll ich den eine Rechnung schreiben, außerdem wie komme ich an diese ganzen Dokumente.
Muss ich die Sachen überhaupt verzollen, ich mein es sind ja Geschenke für meine Familie.

Ich hoffe jemand kann mir mit einem günstigen Anbieter und der Lösung meiner anderen Probleme helfen, vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Liebe Grüsse aus Malaysia

Hallo,

Malaysia, Kuala Lumpur bin Privatperson, und möchte ein Paket
zu meiner Familie nach Deutschland schicken, mit verschiedenen
Sachen wie Schuhen, Souveniers, Bilder, Tshirts. Die Sachen
insgesammt haben ca. einen Wert von 120 Euro, wiegt ca. 3 kg,
und 55x36x35 cm groß.

Hast Du jetzt die Preise die Du in Kuala Lumpur bezahlt hast auf Euro umgerechnet?
Für 120 Euro können es kaum Markenprodukte sein, wohl eher Plagiate (Schuhe, Shirts) oder NoName?

Falls es Plagiate sind, kann es sein, dass Deine Familie in Deutschland erhebliche Strafen zahlen muss! Weil es illegal ist und in Deutschland verfolgt und bestraft wird Plagiate zu kaufen bzw. nach Deutschland einzuführen. Dann würde ich dir von der ganzen Aktion abraten.

Muss ich die Sachen überhaupt verzollen, ich mein es sind ja
Geschenke für meine Familie.

Wenn es Souvenirs oder NoName Produkte sind dann musst Du schon Angaben dazu machen. Eine Proforma nur, wenn Du die originalen Belege nicht mehr hast. Du musst aufführen, was es ist, wieviel es wert ist und für welchen Zweck (Geschenk) von wem und für wen. Einen Anbieter kann ich Dir leider nicht nennen. Da musst Du vor Ort schauen welche Postvarianten die anbieten.

Grüße
Jasmin

Hallo,

FAQ zum Thema, das beantwortet eigentlich alles, was du wissen musst: /t/faq-fragen-zum-zoll-und-zu-importen/4359656

Die Sachen
insgesammt haben ca. einen Wert von 120 Euro

Dann gehen sie nicht einfuhrabgabenfrei durch. Bis zu einem Wert von 45 EUR kann freigeschrieben werden, also ein paar T-Shirts oder je nach Wert ein paar Schuhe gehen frei durch, alles über 45 EUR muss aber pauschalisiert werden, also 13,5% Abgaben auf den Warenwert.

wiegt ca. 3 kg, und 55x36x35 cm groß.

Das spielt nur für den Preis des Versands eine Rolle, für den Zoll ist das irrelevant.

Wie läuft das jetzt ab, ich hab schon mal bei FedEx in so
einen Kostenrechner gekuckt aber das kostet fast 800 MYR (140
EUR), das ist mehr als der Warenwert.

Kann aber sein, solche Sendungen sind teuer. Checke auch mal andere Dienstleister, DHL zum Beispiel. UPS wird sowieso zu teuer sein.

Dann muss ich dazu eine Handelsrechnung schreiben

Nein, aber eine Proforma-Rechnung weil es ein Geschenk ist.

und Ausfuhrerklärung

Für den deutschen Zoll nicht nötig, aber offenbar für die malaysischen Behörden?

Aber ich bin
doch keine Firma, wie soll ich den eine Rechnung schreiben,

Irgendwie muss ja dokumentiert werden welchen Wert die Waren im Paket haben und dazu bedarf es irgendeines Dokuments. Es ist verwirrend dass man auch bei einem Geschenk eine (Proforma)Rechnung schreiben soll, aber dieses Papier dient nicht dazu eine Zahlung zu dokumentieren, sondern nur dazu die Warenwerte darzulegen.

außerdem wie komme ich an diese ganzen Dokumente.

Selber schreiben. Was darauf stehen muss erfährst du in den FAQ. Ansonsten mal nach „Proforma Invoice“ googlen, dann findest du Vorlagen oder Anschauungsbeispiele.

Ansonsten kann ich dir auch eine Excel-Vorlage schicken - ausfüllen musst du sie natürlich selber, ich habe sie aber so gestaltet dass man kaum etwas falsch machen kann.

Muss ich die Sachen überhaupt verzollen, ich mein es sind ja
Geschenke für meine Familie.

Ja, es muss grundsätzlich ALLES vom Zoll freigegeben werden.

Gruß,

MecFleih