Problem: Autoradio 'resettet' nach Wagenneustart

liebe experten.

ich habe ein neues (gebrauchtes) auto gekauft. schnell hatte ich das vorhandene werksradio gegen mein neues MP3-radio ausgetauscht, aber l eider „resettet“ das radio immer wenn ich den wagen ausschalte bzw. neu starte. alle gespeicherten radiosender werden dabei gelöscht, alle CDs und MP3s starten wieder am beginn der songs und werden nicht, wie sonst, an der position weiter gespielt an der ich das radio ausgeschaltet habe.

beim umbau habe ich lediglich zwei große stecker (schwarz und orange) neu eingestöpselt und das antennenkabel getauscht, da das kabel aus dem jetzigen wagen nicht in das MP3-radio gepasst hat.

kann mir jemand weiter helfen?

Hallo,

das Radio braucht zwei Stromversorgungen. Eine nicht geschaltete (Dauerplus, Klemme 30) und eine über die Zündung geschaltete (Klemme 15). Bei Dir fehlt offenbar der Anschluss Klemme 30, und das Radio bekommt bei ausgeschalteter Klemme gar keinen Strom. Damit gehen dann gespeicherte Sender, … flöten.

Gruß vom Wiz

danke schön. das müssen die beiden stecker sein von denen ich anfangs sprach (schwarz und orange). da beide passen und meines wissens nach auch immer in aller radios gepasst haben: könnte es sein dass ich die stecker nur vertauscht oder nicht richtig eingesteckt habe?

ist das etwas mit dem man zur reperatur muss? muss ich ggf. ein anderes radio kaufen?

Hallo,

diese großen Stecker mit den vielen Einzelkontakten sind nicht soweit genormt, dass da immer alles für alle Radios passen muss. Vertauschte Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus gibt es durchaus. Bei alten Fahrzeugen existiert ggf. auch gar kein Dauerplus im Radioschacht. Dann muss man sich dies mit passender fliegender Sicherung selbst von der Batterie her legen.

Du brauchst halt die Beschreibung der Kontakte des Radios und der Belegung des Steckers. Alternativ kannst Du mit einem geeigneten Messgerät bei Unsicherheit testen was Dauerplus, und was Zündungsplus ist, und die Kontakte im Stecker ggf. an die richtige Position bringen/dann direkt anschließen.

Für einen geübten Bastler ist das so ein Thema kein großes.

Gruß vom Wiz

danke nochmal. was ist denn eine „fliegende sicherung“ und wie nennt man das gerät zum testen/messen der anschlüsse?

Eine fliegende Sicherung nennt man ein kleines Sicherungsgehäuse, in das nur eine Sicherung passt und das direkt in ein vorhandenes Kabel gesetzt wird. Dazu wird das Kabel durchgeschnitten und das Sich.gehäuse mit Hilfe von 2 Schraubanschlüssen zwischen die Schnittstellen gesetzt, also so ähnlich, wie bei einer Lüsterklemme.
Der Strom des Kabels muss dann durch die Sicherung fließen und das Kabel bzw. das nachfolgende Gerät ist ab dieser Stelle vor Kurzschlüssen geschützt.
Gruß DER ELEKTRIKER

Hier ein Beispiel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/852177/KFZ-KABELV…

Hallo,

die fliegende Sicherung wurde ja schon erklärt. Als Messgerät tut es ein kleines Multimeter (Voltmeter) oder ein für Kleinspannungen ausgelegter Spannungsprüfer. Bei ausgeschalteter Zündung liegt zwischen Dauerplus und Masse ~12V (je nach Messgerät und Batteriezustand), bei Zündungsplus 0V. Bei eingeschalteter Zündung hast Du auch auf Zündungsplus ~12V.

Aber ich denke ersthaft, dass Du mit der Sache etwas überfordert bist. Kennst Du denn keinen Bastler, der sich etwas besser mit Autos auskennt? Autobatterien liefern hohe Ströme, die nicht ganz ungefährlich sind, wenn sie da landen, wo sie nicht hin gehören.

Gruß vom Wiz

danke, ihr zwei. glücklicherweise kenne ich ein-zwei bastler die ich um rat fragen könnte und die das mit mir mal in angriff nehmen könnten. das sind allerdings auch keine (auto-)elektroprofis und so wollte ich zumindest schonmal hier erfragen woran es liegen könnte bzw. was zu tun ist.

jetzt weiß ich also schonmal was und wo wir messen müssen und welche werkzeuge + welche sicherung ich brauche.

vorgehensweise:

• rausfinden ob die kabel vertauscht wurden durch umstecken und/oder messen
  • kontakte im stecker ändern (im dauerplus-stecker?)
  • ggf. die fliegende sicherung einbauen (in das dauerplus-kabel oder in das zündungskabel?)

ist das so richtig?