Problem mit Bildbearbeitung

hi, ich bin in einem Forum angemeldet, wo man seine eigenen Fotos reinstellen kann. Das Problem ist leider, dass das Foto max 150kb groß sein darf. Ich hab schon versucht mit PS die größe zu ändern um auf 150kb zu kommen, doch leider ist das Bild dabei unheimlich klein geworden.

Meine Fragen sind also:
Kennt sich jemand vlt aus mit PS (Paint Shop Pro 7)??
Weiß jemand eine Möglichkeit um die kb-Anzahl zu verringern
aber das Bild trotzdem nicht so viel an größe verliert??

bitte helft mir, ich bin verzweifelt…

lg Sabs

versuch mal das bild als .gif zu speichern.
mfg

Hi Sabs,

PaintShop kenn ich zwar nicht, aber eigentlich sollte jedes Bildbearbeitungsprogramm die Optionen bieten, die Bild größe in Pixeln zu reduzieren (dein Fotoforum will sicher auch keine Fotos die größer als 1024x1024 Pixel sind), und beim Speichern als *.jpg die Option, die Kompression zu erhöhen um die Datei größe zu reduzieren.
Im einfachsten Fall nennt sich die letzte Option Bild-„Qualität“, von 100% (unkomprimiert) bis 10% (extrem komprimiert) z.B.

Gruß
BT

Hallo,

ich nehme an, das im Forum JPG als das bevorzugte Format verwendet
werden sollte, oder?

Um große Fotos auf 150kb zu bekommen kann man folgende
Sachen mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen:

1: Bild sinnvoll beschneiden. 
2: Pixelzahl in beiden Dimensionen verringern 
 Am besten genau halbieren. z.B. von 4000x3000 auf 2000x1500
3: Farben reduzieren (z.B. von 24 Bit auf 8 Bit), aber nur mit 
 der Option "optimierte Farbpalette", sonst sieht's gruselig aus.
3: JPG-Komprimierung soweit hochsetzen, daß max. 150Kb rauskommen.

Gruß Uwi

hi, ich bin in einem Forum angemeldet, wo man seine eigenen
Fotos reinstellen kann. Das Problem ist leider, dass das Foto
max 150kb groß sein darf. Ich hab schon versucht mit PS die
größe zu ändern um auf 150kb zu kommen, doch leider ist das
Bild dabei unheimlich klein geworden.

Meine Fragen sind also:
Kennt sich jemand vlt aus mit PS (Paint Shop Pro 7)??
Weiß jemand eine Möglichkeit um die kb-Anzahl zu verringern
aber das Bild trotzdem nicht so viel an größe verliert??

bitte helft mir, ich bin verzweifelt…

lg Sabs

Hai Sabs,

ich kenne mich mit Paint Shop auch nicht aus,
aber wenn du möchtest, schick mir das Bild, ich kann es dir entsprechend speichern.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sabs,
ich vermute mal, es ist die Fotocomunnity. Warum fragts Du dort nicht nach? Soweit ich weiß, haben sie dort ein Programm oder eine kleine Routine eingestellt, die das Problem löst.

Mit PS kenne ich mich nicht aus, aber mit irfanview solltest Du die Bilder notfalls auch auf die 150 KB gerechnet bekommen.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz einfach:

Irgendwo (ich meine im Menü Image) Resample auswählen. In der Dialogbox die gewünschte neue Auflösung angeben (Für’s Web also beispielsweise eine Breite von 640 Pixeln), dabei unbedingt „Seitenverhältnisse beibehalten“ anwählen, sonst kann es Verzerrungen geben.

Und dann als JPG abspeichern. Evtl. mehrmals mit verschiedenen Kompressionsstufen (in der Dateiauswahlbox die Optionen aufrufen) ausprobieren. Kopression unter 1:15 sind okay, höher wird deutlich sichtbar. Einfach mal ausprobieren.

Hallo Sabs,

ich habe Paintshop gerade nicht vor mir, aber das geht ungefähr so:

Wenn du das Bild als .jpg speicherst („Bild speichern als“ oder so), kommst du über Optionen zu einem Optimizer, in dem du die Kompression so einstellen kannst, dass die 150kb nicht überschritten werden.

Cheers, Felix

Oder Du nimmst einfach das Tool Irfanview. Da kannst du die Größe und Qualität einstellen …