Problem mit der Anmeldung bei Vista

Hallo ich habe folgendes Problem. Seit Montag Meldet sich mein Vista nicht mehr an. Soll heißen ich komme bis zum Willkommen und ab da geht nichts mehr weiter. Im Abgesicherten Modus, unter „Problemberichte und –lösungen“, wird mir angegeben dass der Windows Explorer beendet und geschlossen wurde. Das ganze soll um 18:07 Uhr passiert sein, eben um diese Zeit ging am PC eben nichts mehr weshalb ich ihn auch neu gestartet habe, aber eben nach dem hochfahren nur noch bis zum „Willkommen“ kam. Deshalb gehe ich davon aus das dass ganze etwas mit dem Windows Explorer zu tun haben muss, jedoch weis ich nicht was man machen kann oder ob das überhaupt wirklich mein Problem ist. Diverse andere Sachen wie unter F8 diese „Zu einem Frühren Zeitpunkt zurücksetzt Option“ hat auch nichts gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hier noch etwas das im Problembericht stand: „Beschreibung
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.

Problemsignatur
Problemereignisame: AppTermFailureEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 3079

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Explorer.EXE.atk.kdmp
Explorer.EXE.mu.dmp
Explorer.EXE.xml
Version.txt

Versuch mal unter dem Abgesicherten modus eine Systemwiederherstellung,
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung

Hoffe es funzt

LG Dennis

So ich danke euch allen für eure Antworten.

Eine Systemwiederherstellung habe ich bereits mehrfach versucht diese hat nichts gebracht, Viren dürften es auch keine sein. Ich habe es aber geschafft nach dem ich den PC mehrere Stunden laufen gelassen habe das er sich doch angemeldet hat. (Jedoch nach dem abmelden war wieder dasselbe Problem) Als ich dann drin war hat alles funktioniert, mir ist aber aufgefallen das mein RAM bei einer Auslastung von 50-60% lief, normalerweise läuft der bei so ca. 30% also wenn ich am Desktop bin und keine Programme am laufen habe. Kann das also was mit dem RAM zu tun haben? Wenn ja wie kann ich das überprüfen ohne mir einen neue besorgen zu müssen?
Und noch etwas bei meinem PC lag lediglich eine „Blanc recovery DVD“ bei aber keine Vista- DVD

Hi,
wie viel RAM hast du denn, bei mir war beim Kauf 1GB drin hab dann auf 3GB aufgerüstet und der PC lief merklich schneller.
Um das zu überprüfen könntest du dir von einem Bekannten soviel RAM leihen wie du drin hast.
Lg der einzigware