Moin, Marion,
nun bin ich mal Deinem Pfad nachgetrampelt, und siehe da - es
läuft nochmal anders 
Also: Auswahl des Bereichs (25 Zellen) und anschließendes
Füllen mit 7 Werten führt dazu, dass genau diese 7 Zellen in
der Box gezeigt werden. Belege ich in dem Bereich weitere
Zellen, dann tauchen auch diese in der Box auf. Leere Zellen
sind in der Box nur dann zu sehen, wenn sie im Bereich
zwischen belegten Zellen eingegeben wurden. Und nu?
Ja, so war es mir auch gegangen. Dadurch hatte ich ja das Problem, zu verstehen was Jorge meint, denn bei den ganzen Versuchen waren eigentlich immer alle gefüllten Einträge oben, darunter die leeren, abgesehen von dem ersten Eintrag, der entweder leer oder mit dem „alten“ (vorherigen) Eintrag belegt war. Hab immer gedacht, wo ist das Problem? Das ist nun mal bei einem Listenfeld so, dass man wählen muß/will/soll.
Interessant ist, als ich nach deinem Post das Ganze noch mal prüfen wollte, ich das nicht noch einmal so erzeugen konnte. Da ich aber bereits einmal die Anzeige genau wie in Jorges Beschreibung hatte. hab ich weiter probiert.
Folgendes Ergebnis:
Nicht die Reihenfolge beim Anlegen scheint den Effekt zu beeinflussen sondern die Definition der Gültigkeitsliste auf genau die Menge der vorhandenen Einträge. Wahrscheinlich hat auch die Anzahl der Listenfelder in einem Tabellenblatt Einfluß (bei nur einem einzigen Listenfeld konnte ich das ganze nicht nachvollziehen)
Alle Varianten, die ich probierte, lieferten immer den blauen Balken unter den eingetragenen Listeninhalten im aufgeklappten Dropdownfeld. Zugegeben, es ist schon umständlich, in einer aufgeklappten Auswahlliste keinen oder nur eine Reihe leeren Einträge und ein paar wenige Einträge zu sehen.
Nur das zuerst erstellte Listendropdownfeld wich davon ab und klappte einfach nur auf ohne den blauen Balken unter den auszuwählenden Einträgen. Das aber auch nur solange bis wie kein Listeneintrag ergänzt oder gelöscht wurde. Womöglich war ursprünglich nicht vorgesehen, dass mehrere solcher Listengültigkeiten in einer Mappe erstellt werden. Wurde vielleicht nachgebessert. k.A.
Hier meine Testergebnisse:
http://www.gmx.de/mc/qvcDZWdnZLy6MUfoQpLMZ33JkixHAk
Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum
12.4.2008 gültig.
Immerhin kann man Einfluß auf die Position des blauen Balkens nehmen, indem man einfach die erste Zelle in der Liste leer lässt. für diesen Fall ist der blaue Balken zwar immer noch da aber zumindest über der Auswahl positioniert und man sieht so zumindest gleich die ersten Einträge.
Eine andere Möglichkeit wäre, den ersten Eintrag bereits als vorgewählten Eintrag in das Dropdownfeld einzutragen wie bei Liste8.
Zuverlässig verhindern kann man den blauen Balken nach meiner Meinung nur, wenn die Liste genau auf die Anzahl der tatsächlichen Einträge abgestimmt ist (dazu einfach über „Einfügen, Namen, definieren“ den Bereich der Liste exakt an die Anzahl der Einträge anpassen. Auf diese Weise verschwindet der blaue Balken in der betreffenden aufgeklappten Liste. Gib man dem Bereich, der die Liste enthält einen Namen kann man bei erforderlichen Ergänzungen der Liste auch den Bereich der Liste komfortabel anpassen. Hier bietet sich für die automatische Anpassung des Bereichs die Funktion Bereich.verschieben in Kombination mit Anzahl2 an. (Ist allerdings eine kleine Knobelei)
Eventuell hat man auch über die Beschränkung auf genau ein Listenfeld mit Liste in der gesamten Tabelle oder Mappe Einfluß auf die Darstellung der Auswahleinträge ohne den blauen Balken. Das habe ich jetzt nicht geprüft.
Immerhin sieht man an diesem Beispiel, dass Excel wie ein unbekanntes tiefes Wasser doch noch so einige Geheimnisse zu bieten hat.
LG Marion