Datensatz speichern, Problem mit Listenfeld

Hallo Ihr Lieben,

ich moechte aus einem Formular heraus einen Datensatz speichern und es gelingt mir nicht. Mein Formular baut sich wie folgt auf:

Datenherkunft des Formulars: Tabelle Fahrzeugliste
1 Kombifeld mit Steuerelementinhalt Kd-Nr und Datensatzherkunft Kd-Nr aus Fahrzeugliste
1 Texfeld wo ein Kennzeichen eingegeben werden soll, Steuerelementinhalt Kennzeichen
2 ungebundene Listenfelder, beim ersten (LQuelle) hab ich kein Steuerelementinhalt angegeben, die Datensatzherkunft ist aus Tabelle Fahrzeug-Module der Wert Modul und seine ID
Mein Problem ist nun das zweite Listenfeld (LZiel). Es ist auch ungebunden, Herkunftstyp Wertliste, Steuerelementinhalt und Datensatzherkunft sind leer.
Ich trage dort ueber Buttons die Werte ein, die in dem anderen Listenfeld ausgewaehlt wurden.
Nun moechte ich diese Werte in eine Tabelle speichern und zwar in die Tabelle Fahrzeugliste, die dem Formular zugrunde liegt. Wenn im Listenfeld LZiel 5 Module eingetragen sind, dann moechte ich in der Tabelle Fahrzeugliste 5 Datensaetze speichern, jeweils eine Kd-Nr, ein Kennzeichen und ein Modul.

Koennt ihr mir bitte, bitte Tips geben? An diesem Problem haeng ich schon seit 2 Tagen. Wie ich in VBA das Listenfeld in einer Schleife durchlaufen muss, wuerd ich dann auch hinkriegen, aber ich schaffs nicht, erstmal ueberhaupt einen Datensatz zu speichern.
ICh habe einen Button erstellt mit der Funktionalitaet einen Datensatz zu speichern, aber der speichert nur die Kd-Nr und das Kennzeichen, die Module aus dem Listenfeld natuerlich nicht.

Wuerde mich ueber Hilfe riesig freuen!!

Viele Gruesse,
Lena

Hallo Ihr Lieben,

ich moechte aus einem Formular heraus einen Datensatz
speichern und es gelingt mir nicht. Mein Formular baut sich
wie folgt auf:

Datenherkunft des Formulars: Tabelle Fahrzeugliste
1 Kombifeld mit Steuerelementinhalt Kd-Nr und
Datensatzherkunft Kd-Nr aus Fahrzeugliste
1 Texfeld wo ein Kennzeichen eingegeben werden soll,
Steuerelementinhalt Kennzeichen
2 ungebundene Listenfelder, beim ersten (LQuelle) hab ich kein
Steuerelementinhalt angegeben, die Datensatzherkunft ist aus
Tabelle Fahrzeug-Module der Wert Modul und seine ID
Mein Problem ist nun das zweite Listenfeld (LZiel). Es ist
auch ungebunden, Herkunftstyp Wertliste, Steuerelementinhalt
und Datensatzherkunft sind leer.
Ich trage dort ueber Buttons die Werte ein, die in dem anderen
Listenfeld ausgewaehlt wurden.
Nun moechte ich diese Werte in eine Tabelle speichern und zwar
in die Tabelle Fahrzeugliste, die dem Formular zugrunde liegt.
Wenn im Listenfeld LZiel 5 Module eingetragen sind, dann
moechte ich in der Tabelle Fahrzeugliste 5 Datensaetze
speichern, jeweils eine Kd-Nr, ein Kennzeichen und ein Modul.

wenn ich den Sachverhalt richtig verstehe, willst du zu einem Datensatz der Tabelle Fahrzeugliste mehrere Werte über das Feld LZiel speichern. Das wäre dann doch eine klasssiche 1:N-Beziehung, die du gemäß den Regeln der Normalisierung mit einer abhängigen Tabelle lösen kannst (Master-Detail-Beziehung: Zu einem DS in Fahrezugliste kann es beliebig viele Detaildatensätze in der abhängigen Tabelle geben). Verknüpft werden die Tabellen i.d.R. über eine Primär-Fremdschlüsselbeziehung (Im Menü Extras/Beziehungen)
In das Formular baust du ein Unterformular ein, das auf die abhängige Tabelle zugreift. So werden dir zu jedem (Master-)Datensatz aus Fahrzeugliste alle Detaildatensätze aus der abhängigen Tabelle angezeigt.

Steffen

Koennt ihr mir bitte, bitte Tips geben? An diesem Problem
haeng ich schon seit 2 Tagen. Wie ich in VBA das Listenfeld in
einer Schleife durchlaufen muss, wuerd ich dann auch
hinkriegen, aber ich schaffs nicht, erstmal ueberhaupt einen
Datensatz zu speichern.
ICh habe einen Button erstellt mit der Funktionalitaet einen
Datensatz zu speichern, aber der speichert nur die Kd-Nr und
das Kennzeichen, die Module aus dem Listenfeld natuerlich
nicht.

Wuerde mich ueber Hilfe riesig freuen!!

Viele Gruesse,
Lena

Problem geloest
Hallo,

inzwischen konnte mir jemand helfen, danke an Dich Steffen fuer die Muehe!
Wens interessiert, die Loesung sieht so aus:

Private Sub BSpeichern_Click()

Dim db As DAO.Database
Dim rs As DAO.Recordset
Dim i As Integer

Set db = CurrentDb

For i = 0 To Me.LZiel.ListCount - 1
Set rs = db.OpenRecordset(„SELECT ID FROM tblModulosVehiculos WHERE Modulos = '“ & Me.LZiel.ItemData(i) & „’;“)
rs.MoveFirst
db.Execute („INSERT INTO tblListaVehiculos Values (“ & Me.KEmpresa.Value & „,’“ & Me.Matricula.Value & „’,“ & rs.Fields(0).Value & „);“)
rs.Close
Set rs = Nothing
Next i

Set db = Nothing

End Sub

Viele Gruesse,
Lena