Problem mit Paintshop pro X3

Hallo liebe Experten,
seit ich das PSP X3 habe, kommt es immer wieder vor, dass ich - beim dem laden mehrere Bilder - diese nicht mehr gelichzeitig/übereinander/nebeneinander sehen kann. Das ist sehr lästig, denn wenn ich an mehreren Bilder Arbeite, muss ich diese gleichzeitig nebeneinander stellen/vergleichen usw. - können.

So aber kann ich immer nur ein Bild auf einmal sehen. Die anderen sind nur durch anklick zu sehen, aber eben wiederum nur das eine.

Das sieht im Moment so aus: http://apload.de/bild/98571/pspM7P6M.jpg

Da wo oben rechts am Bild nur ein schwarzes Kreuzchen ist (zum schliessen das Bildes), da sollten (wie in jedem AnwendungsFenster- ob Explorer, Internet oder sonst was)auch diese drei Funktionen sein: http://apload.de/bild/98575/minimierenusw3IRML.jpg

Warum diese immer wieder mal verschwinden und auch nicht durch
->Datei
-> Voreinstellungen
-> Einstellungen zurücksetzen

wieder zu haben sind, bleibt mir jedesmal nichts anderes übrig, als das PSP zu de- und wieder neu zu -installieren:frowning:

Das kann es doch nicht sein! Was zum kuckuck mach ich falsch?

Zum Voraus herzlichen Dank für jeden Hinweis.
Liebe Grüsse,
LydiaSonja

Ich kenn Corel nicht, hab aber mal einen Blick in die Bedienunsganleitung geworfen. Darin ist z.B. zu entnehmen:

Zitat:

„Jede der Hauptarbeitsoberflächen von Corel PaintShop Photo Pro,
der Verwalter, der Komplett-Editor und das Expresslabor, weist spezifische
Werkzeuge und Steuerelemente auf, mit deren Hilfe Sie die jeweilige
Aufgabe schnell und effizient ausführen können.
Sie können die Arbeitsoberfläche des Verwalters und des Komplett-
Editors speichern, und zwar einschließlich aller geöffneten Bilder und
deren Vergrößerung und Bildschirmpositionen sowie die Positionen und
Einstellungen von Paletten, Symbolleisten, Dialogfeldern und Fenstern.

Informationen zur Verwendung benutzerdefinierter Arbeitsoberflächen
finden Sie in der Hilfe unter „Verwendung benutzerdefinierter
Arbeitsoberflächen“. Hinweis: Das Expresslabor kann nicht angepasst
werden
.“

Das könnte vielleicht dein „Problem“ lösen.

Hallo, als Schnellhilfe:

Gehe auf Ansicht - Anpassen
Dort findest du 2 Befehls Ikonen unter Fenster , Überlappend (zeigt alle geöffneten Bilder überlappend an) und Alle schließen (schließt alle geöffneten).
Ziehe (drag n drop) diese beiden Ikonen in die Menüleiste.

Ich versuche dein Problem nachzustellen und hoffe auf baldige Antwort.

Klaus

Hallo liebe Hilse

"Jede der Hauptarbeitsoberflächen von Corel PaintShop Photo
Pro,

Sie können die Arbeitsoberfläche des Verwalters und des
Komplett-Editors

ein klick auf diese Buttons bringt mich nicht weiter, respektive, es erscheint nichts, was irgendwie mit meinem Problem zu tun hat:frowning:

speichern, und zwar einschließlich aller geöffneten
Bilder und…

auch wenn ich diese speichern Funktion finden würde, so wäre es wohl kaum das was ich brauche, denn ich will ja dieselben Bilder nicht mehrmals (und im selben Modus) bearbeiten. Und jedes Bild oder Bilderserie, bearbeite ich ja meistens wieder anders.

:Einstellungen von Paletten, Symbolleisten, Dialogfeldern und
Fenstern.
b>

Da war ich schon mehrmals, fand aber nichts, das mich auch nur einen Schritt weiter führte:frowning:

Informationen zur Verwendung benutzerdefinierter
Arbeitsoberflächen
:
finden Sie in der Hilfe unter „Verwendung benutzerdefinierterArbeitsoberflächen“.

dieses Kapitel: Benutzerdefinierte Arbeitsflächen, habe ich auch mehrmals Erfolglos „konsultiert“, weiss aber im Moment nicht mehr wo ich sie fand, jedenfalls nicht unter Hilfe -> Verwendung. Denn unter Hilfe, gelangt man nur auf Internetseiten, statt (step by step) auf Verwendung Benutzerdefinierter Anwendung.:frowning:

Ich benutze seit vielen Jahren das PSP 8, 9,X,X1,X2 und erst seit diesem dummen X3 habe ich dieses Problem:frowning:

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe:smile:
Liebe Grüsse
lydiasonja

Hallo lieber Klaus

Gehe auf Ansicht - Anpassen

Dort findest du 2 Befehls Ikonen unter Fenster , Überlappend
(zeigt alle geöffneten Bilder überlappend an) und Alle
schließen
(schließt alle geöffneten).

ja, genau einen solchen Befehl suche ich!
aber unter Ansicht: finde ich keinen Befehl: Anpassen
das was man hier im Bild http://apload.de/bild/98596/ansicht05G2O.jpg
oben als Anpassen sieht, ist das Anpassen bei der Fotobearbeitung, also kein Untermenue der Ansicht

Langsam befürchte ich, dass ich eine Hirnverkalkung habe, denn ich finde einfach nichts, was mich weiterführt:frowning:

das ist mir so peinlich:frowning:

Am besten , ich gebe einfach auf, denn ich will euch nicht länger belästigen.
Liebe Grüsse
lydiasonja

Doch doch

http://www.tomasini.at/show/Image1.png
ganz unten Anpassen
WICHTIG: Du musst im Komplett Editor sein.

Dann auf Fenster
http://www.tomasini.at/show/Image2.png

Dort siehst Du die Ikonen:
Fenster überlappend
Alle schließen

Diese ziehst Du dann raus in Deine Menüleiste

Klaus

ich hab tatsächlich eine Hirnverkalkung!
das wird ja immer peinlicher!!
ich bringe andauernd alles durcheinander. Ich hatte das Fenster „Ansicht“ -> „Anpassen“ ja schon vorher einmal geöffnet, fand/sah dort aber nichts das mir weiterhalf.

Dann, als Du mir die Anleitung gabst, da sah ich nicht einmal mehr der Befehl „Anpassen“, obwohl ich das Geöffnete und dann auch noch abgelichtete Fenster X mal anguckte!

Ach, wenn ich diese Beiträge nur löschen könnte!!

Aber das Problem ist auch nach dem drag n drop in die Befehlsleiste trotzdem noch nicht gelöst, denn, das ikon ist Inaktiv:frowning: http://apload.de/bild/98598/berlappendK2VRY.jpg

WICHTIG: Du musst im Komplett Editor sein.

Ja eben. So hatte ich das dem Manual auch entnommen …

Zitat: „Hinweis: Das Expresslabor kann nicht angepasst
werden“

Hi,

wenn Du Deine normale Einstellung wieder haben willst, dann gebe das Häckchen unter Fenster - Dokumente mit Registerkarten weg, dann hast Du wieder die Min/Max Buttons.

Klaus

Hi,

die Antwort steht in meinem posting oben. Es ist Deine Einstellung im Menü Fenster. Dadurch werden die Ikonen gesteuert.

Klaus

Sorry, aber ich kann einfach nicht mehr:frowning:

wenn Du Deine normale Einstellung wieder haben willst, dann
gebe das Häckchen unter Fenster - Dokumente mit Registerkarten
weg,

Das habe ich sofort gefunden, aber WIE nehme ich da das Häckchen weg, da ist ja weder ein Häckchen noch kann man das Ikon nach links verschieben oder löschen.einfach nur anklicken nützt auch nichts:-/

Ich muss jetzt einfach Pause machen, denn mein Hirn macht tatsächlcih nicht mehr mit- (seit meinem schweren Schädelhirntrauma vor 3 Jahren ist einfach nichts mehr wie es war) aber wenn ich ein wenig ausruhe und vor allem nach draussen (an die Sonne) gehe, dann wird es wieder besser.
Liebe Grüsse
lydiasonja
PS, aber auch dieses sch… Programm von PSP hat einen Hirnschaden! :wink:

Einfach drauf klicken :wink:
Klaus

guten Morgen lieber Klaus

Ich dachte ich hätte mich inzwischen etwas beruhigt und könne das ganze nun einfach und klar sehen.
Aber als ich nun diesen (schmunzelnden:wink: Satz:

Einfach drauf klicken :wink:

las, da bekam ich gleich wieder die Krise! :open_mouth:

Ich sagte doch bereits, das alles anklicken ( Fenster-> Dokumente u. Registerkarte nichts bringt:-/

Dann wollte ich Dir aber noch für den tollen Tip weiter oben -danken
welcher für mich etwas ganz neues war. Ich wusste nämlich nie, wie ich die Anwendungen aus dem Register Anpassen Benutzen kann. Dass man diese per drag n drop in die Leiste Schieben kann/muss, da wäre ich nie draufgekommen. Denn (z.B. im Word, kann/muss man gewünschte/ungewünschte Anwendungen einfach von links nach Rechts oder umgekehrt schieben.

Und während ich diesen Dank tippte, machte es plötzlich Klick!
Ich hatte gestern und auch soeben heute Morgen - diese Anwendung Dokumente u. Registerkarte eben nur angeklickt, - dort wo es war!
nun habe ich es endlich auch in die Leiste geschoben und DORT angeklickt - und siehe da!! Heureka, die Anwendung überlappend, lässt sich nun auch anklicken und es klappt auch endlich wieder mit den Bildern, so wie gewünscht!!!
HERZLICHEN DANK!!!

Aber seltsam war es schon, dass alle anderen Anwendungen die ich inzwischen ebenfalls in diese Leiste geschoben hatte aktiv waren, nur diese eine " Fenster überlappend" blieb inaktiv. DAS zumindest konnte nicht an meinem Kopf liegen:wink:

Das sah bis vor kurzem also so aus:http://apload.de/bild/98776/leistepspE9IES.jpg
Fenster-> Dokumente u. Registerkarte

und nun endlich so: http://apload.de/bild/98774/leistepsp2jpgT1MTV.jpg

-)