Hallo !
Ich habe einige Malprogramm wie z.B. Paintshop Pro 5, Photoshop, Corel Draw usw (am liebsten arbeite ich mit Paintshop Pro 5, weil es die wichtigsten Funktionen hat und die übersichtlichste Oberfläche).
Nun habe ich auch ein großes A3 Grafiktablett. Wenn ich damit aber zeichne, dann bekomme ich oftmals „zittrige Linien“ hin, die einfach durch verschiedene Faktoren entstehen (z.B. das man eben auf dem Tablett immer irgendwie anders malt, als würde man direkt auf Papier malen).
Nun habe ich mich eben gefragt, ob es dafür nicht irgendwo eine Funktion gibt, das solche feinen unebenheiten ausgeglichen werden.
Ich sage mal, durch meine Stift/Maus-Bewegung müsste das Programm erkennen, welchen Weg ich einschlagen möchte und dann wird daraus eine entsprechende Rundung (oder gerade Linie) gezogen.
Na, wenn jemand weiß wie und wo es eine solche Funktion gibt, würde mir das sehr helfen.
Danke!
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich arbeite seit kurzem mit Corel PhotoPaint und wenn man da eine gerade Linie zeichen will, muss man nur beim Zeichnen (z.B. beim Tool Stift) die Strg-Taste gedrückt halten und das funktioniert einwandfrei.
Probier’s einfach mal aus, vielleicht ist die Lösung bei deinem Problem ja genauso einfach! Ansonsten gibt’s hier sicher noch andere, richtige Profis, die dir weiterhelfen können.
Karin
Hi !
Die Funktion kannte ich noch nicht und dürfte in manchen Fällen ganz interessant sein, aber hilft mir jetzt nicht weiter.
Ich will mal etwas ausholen:
Ich habe eine Zeichnung „per Hand“ vorgezeichnet und möchte diese nun am PC fertig Zeichnen. Da ich mein Original aber nicht durch einen „Fehler“ zunichte machen will, möchte ich das eben am PC machen, wo man einen Fehler rückgängig machen kann. Nun habe ich z.B. einen Körper eines Charakters, der ist aber an der passenden Stelle nicht wirklich rund, sondern wirkt eher „wellig“ oder eben „zittrig“. Um das zu vermeiden suche ich eine Funktion( Oder Programm?) die diese unebenheiten eben ausgleicht.
Hallo,
Die Funktion kannte ich noch nicht und dürfte in manchen
Fällen ganz interessant sein, aber hilft mir jetzt nicht
weiter.
Überhaupt ist es so, daß viele sehr sinnvolle Funktionen bei
CorelDraw durch Drücken der Tasten , und
und deren Kombinationen aktiviert werden können.
Also immer mal probieren, was dann passiert.
kann. Nun habe ich z.B. einen Körper eines Charakters, der ist
aber an der passenden Stelle nicht wirklich rund, sondern
wirkt eher „wellig“ oder eben „zittrig“. Um das zu vermeiden
suche ich eine Funktion( Oder Programm?) die diese
unebenheiten eben ausgleicht.
Die Zeichnungen leigen also nur als Bitmap vor?
Zwei Wege sind prinzipiell möglich.
-
In Bildbearbeitungsprogramm mühselig mit üblichen Mitteln
retouchieren. das ist es aber wohl nicht, was du suchst. -
Bitmap in eine Vektorgrafik überführen und dann z.B.
in CorelDraw mit Punktbearbeitung und Bezierwerkzeugen arbeiten.
Gruß Uwi
Die Zeichnungen leigen also nur als Bitmap vor?
Ja. Ich habe quasi eine Bleistiftzeichnung gemacht und diese eingescannt. Nun möchte ich das ganze „ins Reine zeichnen“ und später noch colorieren. Aber das ist dann ein anderes Thema (und dürfte keine Probleme machen).
Zwei Wege sind prinzipiell möglich.
- In Bildbearbeitungsprogramm mühselig mit üblichen Mitteln
retouchieren. das ist es aber wohl nicht, was du suchst.
Wie gesagt, ich habe ein Gradik-Tablett und wollte es möglichst einfach (als neue Ebene) „übermalen“.
- Bitmap in eine Vektorgrafik überführen und dann z.B.
in CorelDraw mit Punktbearbeitung und Bezierwerkzeugen
arbeiten.
Auf meiner Bisherigen Recherche bin ich in der Tat schon auf diese Hinweise gestossen, nur so richtig anfangen konnte ich bisher damit nichts. Wie gesagt, Corel Draw 11 hätte ich ja und damit auch schon ein wenig gearbeitet. Aber kann man da eine Zeichnung in den Hintergrund laden und quasi mit Ebenen arbeiten ??
Ich werde mal morgen nachschauen (heute ists schon zu spät)
Danke für die Tips. Gerne mehr 
Nun habe ich mich eben gefragt, ob es dafür nicht irgendwo
eine Funktion gibt, das solche feinen unebenheiten
ausgeglichen werden.
Hi,
das Korrigieren von „zittrigen“ Linien wird als
Anti-Aliasing bezeichnet. Vielleicht hilft Dir das ja
weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing
Grüße
Christian
Hi,
das Korrigieren von „zittrigen“ Linien wird als
Anti-Aliasing bezeichnet. Vielleicht hilft Dir das ja
weiter.
Das ist sehr „süss“ 
Nein, die Kantenglättung meine ich natürlich nicht. Die ist ja nur für die „Treppchenbildung“ bei schrägen/Runden Linien zuständig. Da weiß ich natürlich Bescheid drum.
Nein, ich meine schon richtige „unebenheiten“. Versuche einfach mal in einem Malprogramm einen Kreis zu zeichnen. Dann wirst du vermutlich sehen, was ich meine. Er ist nicht wirklich rund, sondern hat halt einige „Dellen“. Und diese gilt es auszumerzen.
Das mit den Vektor-Zeichnen kommt dem ganzen schon sehr nahe, was ich mir wünsche! Ich habe eben mal in Corel Draw 11 ein wenig herumexperimentiert. Das klappt auf jeden Fall, nur fehlen mir hier wiederrum einige wichtige Zeichenelemente. Das ist zunächst erstmal nur eine Gewöhnungssache, aber ich schau mich mal um, was es sonst noch auf dem Sektor gibt.
Es geht hier übrigens um Comic-Figuren, wenn es dem einen oder anderen Weiterhelfen mag.
Hallo Andreas,
Inkscape, ein freies Vektor-Grafikprogramm, hat die Funktionen, die Du suchst. Beim Zeichnen von Freihandlinien wird das „gezittere“ gleich schon korrigiert, durch „Pfad vereinfachen“ kannst Du zusätzliche Korrekturen vornehmen und kleine Ecken und Kanten ausbessern. Bitmaps vektorisieren kann das Programm auch, verschiedene Eingabegeräte wie Tablets werden unterstützt. Probiers mal aus, vielleicht ist es ja das richtige Werkzeugt für Dich.
Ciao,
Rudy
Hi
- Bitmap in eine Vektorgrafik überführen und dann z.B.
in CorelDraw mit Punktbearbeitung und Bezierwerkzeugen
arbeiten.
genauso mach ich es meist…
Auf meiner Bisherigen Recherche bin ich in der Tat schon auf
diese Hinweise gestossen, nur so richtig anfangen konnte ich
bisher damit nichts. Wie gesagt, Corel Draw 11 hätte ich ja
und damit auch schon ein wenig gearbeitet. Aber kann man da
eine Zeichnung in den Hintergrund laden und quasi mit Ebenen
arbeiten ??
na klar… massenweise Ebenen… mit Eigenschaften 
Andockfenster aktivieren…
HH