Hallo!
Ich habe (seit mehren Jahren) folgendes Laufwerk: NEC DVD-RW ND3520NW
Bisher hatte ich nie irgendwelche Probleme. Ich konnte alle DVDs abspielen, die ich entweder gekauft oder in Videotheken ausgeliehen hatte.
Jetzt habe ich über Ebay eine DVD mit Regional 1 gekauft. Diese konnte ich problemlos abspielen. Als ich aber mit DVD-Shrink eine Sicherheitskopie machen wollte, kam folgendes Fenster.
http://img293.imageshack.us/img293/2680/regionalcode…
Ich kann demnach insgesamt 5 mal den Regionalcode des DVD-Laufwerks ändern. Einmal hab ich das jetzt gemacht (nach ca. 5 Jahren das erste mal)
Gibt es eine Möglichkeit diese Begrenzung irgendwie abzuschalten? Wo werden die Wechsel gespeichert? Würde die Neuinstallation des BS den Stand wieder auf 5 setzen?
Und dann interessiert mich auch noch: Ist das Standard? Kann man sich vorher nicht informieren, ob ein Laufwerk unbegrenzt regionalcode-wechselbar ist? Gibts nicht längst DVD-Laufwerke, die vollkommen RC frei sind?
Normale DVD Player sind doch auch sehr oft alle RC-frei, oder?
Würde mich über Erfahungsberichte, Meinungen und Antworten freuen!
Gruss
Moien
Jetzt habe ich über Ebay eine DVD mit Regional 1 gekauft.
Diese konnte ich problemlos abspielen.
Du benutzt ein in Deutschland illegales Abspielprogramm. Das Programm ist nicht auf die CSS-Funktion deines Laufwerk angewiesen und benutzt was selbstgebautes. solche Knacker-Programme darf man inzwischen nicht mal verlinken ohne Ärger zu bekommen.
Als ich aber mit
DVD-Shrink eine Sicherheitskopie machen wollte, kam folgendes
Fenster.
Die DVD-Shrink-version ist zu blöd: an sich sollte der interne CSS-Knacker auch den Wahl erledigen können.
Gibt es eine Möglichkeit diese Begrenzung irgendwie
abzuschalten?
Ja. Ist aber rechtlich problematisch.
Wo werden die Wechsel gespeichert?
In der Firmware des Laufwerk.
Würde die
Neuinstallation des BS den Stand wieder auf 5 setzen?
Nein. Das Betriebssystem hat nix damit zu tun.
Und dann interessiert mich auch noch: Ist das Standard?
Ja, das ist so vom DVD-Konsortzium vorgeschrieben und jedes LW muss das so machen.
Gibts nicht längst DVD-Laufwerke,
die vollkommen RC frei sind?
Die ersten DVD-LW waren ab Werk komplett RC-frei. Dann wurde (2002 - 2004…?) eine RC-Pflicht eingeführt.
Normale DVD Player sind doch auch sehr oft alle RC-frei, oder?
Nicht ab Werk, zumindest nicht offizel.
cu
Hi
Danke für die Antwort. Dann schmeiss ich das Programm mal vom Rechner. Mit welchem legalen Programm kann man denn sonst noch Sicherungskopien machen, wenn die DVD keinen Kopieschutz hat?
Oder ist das Recht auf private Sicherungskopie abgeschafft?
Gruss
Moien
Mit welchem legalen Programm kann man denn sonst noch
Sicherungskopien machen, wenn die DVD keinen Kopieschutz hat?
CloneDVD (die Version ohne plugins) ist legal. Die Plugins sind dann wieder ein Fall für sich…
Oder ist das Recht auf private Sicherungskopie abgeschafft?
Nur das Recht Verschlüsselungen zu brechen. Analog kannst du das Zeug kopieren wie du lustig bist.
cu
Moin
Nur das Recht Verschlüsselungen zu brechen. Analog kannst du
das Zeug kopieren wie du lustig bist.
Analog kopieren? Es ist mir zwar klar, dass analoge Kopien sehr viel weniger problematisch sind, aber Kopien mit CloneDVD sind doch keine analogen Kopien, oder hab ich was verpasst?
Gibt es ein bestimmtes Programm, das die jeweiligen Kopierschutze einer DVD anzeigt? Bzw. ob es einen Kopiershcutz hat oder nicht?
Aber danke schonmal für die Antwort.
Gruss
Moien
Nur das Recht Verschlüsselungen zu brechen. Analog kannst du
das Zeug kopieren wie du lustig bist.
Analog kopieren? Es ist mir zwar klar, dass analoge Kopien
sehr viel weniger problematisch sind, aber Kopien mit CloneDVD
sind doch keine analogen Kopien, oder hab ich was verpasst?
CloneDVD macht digitale Kopien von nicht geschützen DVDs. Das ist problemlos möglich. Auf analoge Kopien muss man erst umsteigen wenn da ein Kopierschutz ist.
Gibt es ein bestimmtes Programm, das die jeweiligen
Kopierschutze einer DVD anzeigt?
Das steht zu 99% aussen auf der Hülle drauf.
cu