Problem mit Schaltplan bzw. Platinenlayout

Hallo zusammen, ich habe gemäß der Anleitung zum Bau einer Astronomielampe auf http://www.astronomie-buchloe.de/tipps/astrolampe.html

eine etwas erweiterte Schaltung entwickelt, den Schaltplan könnt ihr unter
http://mdat.piranho.com/pictures/schaltplan.jpg
einsehen.

Daraus habe ich folgendes Platinenlayout erstellt:
http://mdat.piranho.com/pictures/platinenlayout.jpg

Die LEDs und Widerstände befinden sich außerhalt der Platine, die Lötpunkte in der obersten Reihe haben nur die Funktion als Massefläche. Einige Masseanschlüsse befinden sich ebenfalls nur als Lötpunkt auf der Platine und werden dann per Kabel an Masse angeschlossen…
leider funktioniert es nicht… Die LEDs leuchten nicht einmal schwach, und die Batterie erwärmt sich stark, jedoch kann ich keinen Kurzschluss messen, der Widerstand zwischen den beiden Batteriepolen beträgt ca. 570 Ohm. Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? Ich freue mich über JEDE Antwort! Danke schon mal im Voraus… Michael

Hallo,

also für mich ist die Umsetzung - und darauf kommt es an - ein wenig abstrakt. Kannst Du Bilder der Platine (beide Seiten) und der ext. Schalter-LED’s in’s Netz stellen? Gruß Sörfi

Hallo,

also für mich ist die Umsetzung - und darauf kommt es an - ein
wenig abstrakt. Kannst Du Bilder der Platine (beide Seiten)
und der ext. Schalter-LED’s in’s Netz stellen? Gruß Sörfi

Hi Sörfi, ich habe damit nur ein Problem, nämlich, dass ich die Teile noch einmal ausgelötet habe um sie auf Lochraster aufzubauen… Dort hat es auch nicht funktioniert… Ich werde aber morgen am PC eine Zeichnung erstellen, die das eigtl. klarmachen sollte…

Hallo Michael,

versuchen wir es mal mit einer gezielten Fehlersuche:

1. Alle Verbraucher (LEDs)mal abhängen und den Strom von der Batterie zur Schaltung messen.
    -Strom immer noch hoch? Fehler liegt in der Verschaltung, bzw. evtl im Layout.(Kann man nichts so richtiges erkennen)
    -Was macht denn der Pin 7?
    Hier müsste ein Rechteck mit ca. 300kHz anliegen.
    -Hast Du ein Oszi zum messen, wenn nicht, gehts auch mit dem Multimeter, zeigt halt nix vernünftiges an, sondern „irgendeine“ Spannung.

-Liegt eine Wechselspannung an, also pumpt der FET funzt die Schaltung soweit.
LEDs wieder anschließen. Funzt?
Wenn nicht, dann kann der Fehler im FB Zweig liegen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind alle „Leistungskomponenten“
per Kabel verdrahtet. Bei 300kHz Schaltfrequenz kannst Du dir hier
locker Probleme einhandeln, die sich auf den FB-Zweig niederschlagen.
Soll heißen: durch die Spannungsspitzen auf den LED-Leitungen wird Spannung induziert und auf den FB-Pin zurückgeführt.
Der meldet: FB-Spannung ist zu hoch! -> abschalten. Nix geht mehr.
Woher allerdings der hohe Strom kommt („Batterie wird warm“) ist noch rätselhaft.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich die Schaltung im Original aufbauen
und dann schrittweise umbauen.

Gruß Rudi

P.S: In deinem Schaltplan ist C3 verkehr herum drin !

Okay, werde ich gleich mal machen… Nein, ein Oszi habe ich leider nicht… :frowning: aber ich werde es mit dem Multimeter versuchen… Nein die Leistungskomponenten sind auch auf Platine verdrahtet mit Leiterbahn, zumindest in meiner Schaltung… Der Kondensator ist nur im Schaltplan verkehrt herum eingetragen, sry dafür, das hab ich wohl übersehen, aber bei der Platine schon berücksichtigt.

An den LEDs liegt schon eine Spannung an, diese beträgt aber ca. 4-5V auf DC gemessen. Aber da leuchtet auch absolut nichts.

Danke schonmal für eure Hilfe bis jetzt! Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

Okay, werde ich gleich mal machen… Nein, ein Oszi habe ich
leider nicht… :frowning: aber ich werde es mit dem Multimeter
versuchen…
Nein die Leistungskomponenten sind auch auf
Platine verdrahtet mit Leiterbahn, zumindest in meiner
Schaltung…

…und das ist gut so…

Der Kondensator ist nur im Schaltplan verkehrt
herum eingetragen, sry dafür, das hab ich wohl übersehen, aber
bei der Platine schon berücksichtigt.

…ist mir einfach so aufgefallen

An den LEDs liegt schon eine Spannung an, diese beträgt aber
ca. 4-5V auf DC gemessen. Aber da leuchtet auch absolut
nichts.

Mess’ doch mal an allen LEDs separat.
Liegen da überall 4-5V an?
Wenn ja, dann stimm mit dem Layout tatsächlich was nicht,
weil dann kein Strom gegen Masse fließt.
(Bei roten LEDs liegt die Durchlassspannung bei ca. 2,2V)

Danke schonmal für eure Hilfe bis jetzt! Michael

Gruß
Rudi

Hallo Michael,

1. C1 und C3 sind verkehrt rum im Schema.
  2. Ohne Bestückungsplan ist dein Layout wertlos.
  3. Im lAyout sind Kurzschlüsse z.B. zwischen Pin 1&2 oder 7&8 von IC1 (ich bin jetzt zu faul mir das Datenblatt zu laden und in deinem Layout die Position zu suchen ).
  4. Du solltest dir angewöhnen die Pin-Nummern im Schema anzugeben. Es ist mühsam, wenn man zur Fehlersuche auch noch die ganzen Datenblätter raussuchen muss um auch die Pin-Nummern zu haben …

eine etwas erweiterte Schaltung entwickelt, den Schaltplan
könnt ihr unter
http://mdat.piranho.com/pictures/schaltplan.jpg
einsehen.

Daraus habe ich folgendes Platinenlayout erstellt:
http://mdat.piranho.com/pictures/platinenlayout.jpg

Die Verlinkung funktioniert so nicht, der Server mag es nicht, wenn von einer anderen Site aus direkt verlinkt wird.

MfG Peter(TOO)

Mess’ doch mal an allen LEDs separat.
Liegen da überall 4-5V an?
Wenn ja, dann stimm mit dem Layout tatsächlich was nicht,
weil dann kein Strom gegen Masse fließt.
(Bei roten LEDs liegt die Durchlassspannung bei ca. 2,2V)
Gruß
Rudi

Also die LEDs leuchten wenn ich sie direkt auf 9V mit 100Ohm Widerstand schalte. Also daran kann der Fehler nicht liegen. Der strom muss gegen Masse fließen, denn den Masseanschluss habe ich bislang durch ein Kabel von jeder LED-Leiste gelöst und dieses per Multimeter auch auf Durchgang geprüft.

Also Rudi, du meinst, ich soll an jeder LED die Spannung einzeln messen? Eigtl. müsste der Strom durch das Kabel in jedem Fall gegen Masse fließen… aber ich werde es nachher versuchen. Danke!

Die Pinnummer stehen doch im Schema. evtl. sind sie allerdings etwas schlecht zu erkennen aufgrund meines Scanners. Offst. funktionieren die Links plötzlich nicht mehr, ich verstehe das auch nicht, bis vorhin haben sie noch perfekt funktioniert. Ich muss mir offstl. einen neuen Hoster suchen. Sobald ich die neuen Links habe, werde ich sie sofort hier rein stellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

Die Pinnummer stehen doch im Schema. evtl. sind sie allerdings
etwas schlecht zu erkennen aufgrund meines Scanners.

Ich kann da nur die Pin- Namen lesen, von Pin- Nummern ist da nicht einmal ein SChatten zu erkennen.

MfG Peter(TOO)