Schaltplan Lichtschalter

Hallo zusammen,

Ich könnte mich grün und blau ärgern… folgende Sache… ich habe heute bei mir Zuhause neue Schalter installiert. Dabei bin ich auf eine Grundsatzfrage gestoßen, die mich nicht mehr los lässt. Ich möchte einen Endverbraucher (Lampe) mit drei unabhängigen Schaltern steuern (d.h. ich kann an jedem Schalter die Lampe an und ausschalten, egal ob sie gerade brennt oder nicht…). Wie sieht der Schaltplan aus? Bei zu Hause funktioniert es, nur ich krieg nicht in meinen Schädel, wie der Schaltplan aussieht… Natürlich kann man die Schalter nur auf 2 Stellungen bringen… Für zwei unabhängige Schalter weiß ich den Schaltplan, aber nicht für drei (oder mehr)… Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ciao, Christian

Guck mal …
… hier:

http://www.selbst.de/fstart.php4?inhaltURL=http://ww…

Gruß
Peter

Moin,

brennt oder nicht…). Wie sieht der Schaltplan aus? Bei zu
Hause funktioniert es, nur ich krieg nicht in meinen Schädel,
wie der Schaltplan aussieht… Natürlich kann man die Schalter
nur auf 2 Stellungen bringen… Für zwei unabhängige Schalter
weiß ich den Schaltplan, aber nicht für drei (oder mehr)…
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Such Dir mal Schaltbilder zur „Kreuzschaltung“ oder zur „Stromstoßschaltung“.
Bei der ersteren brauchst Du zwei Wechselschalter und einen Kreuzschalter.
Bei der zweiten Schaltung brauchst Du drei Taster und einen Stromstoßschalter.

Das sollte zur Erhellung des Geistes beitragen… :wink:

CU - Dominik

Hallo Christian,

die Standardinstallation wurde bereits als Kreuzschaltung bzw. Stromstoßschaltung beschrieben. Es gibt dadrüber hinaus noch die Möglichkeit einen Tastdimmer zu setzen und den Restschalter als Taster n diesem Tastdimmer anschließen. Dann gibt es noch Funkschalter mit oder ohne Batterie. Die ohne Batterie kann man hinkleben wo man will, der Empfänger kann im Baldachin der Leuchte untergebracht werden.

Cheers
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

Ich möchte einen Endverbraucher (Lampe) mit drei
unabhängigen Schaltern steuern (d.h. ich kann an jedem
Schalter die Lampe an und ausschalten, egal ob sie gerade
brennt oder nicht…). Wie sieht der Schaltplan aus?

bei zwei Schaltern brauchst Du zwei Wechselschalter und die Schaltung sieht folgendermaßen aus (links von Stromquelle, rechts zum Verbraucher):

+-----+ +-----+
 | O----------------O |
-------O W 1 | | W 2 O-------
 | O----------------O |
 +-----+ +-----+

wobei W1 und W2 die beiden Wechselschalter sind.

Wechselschalter:

===
 ·
 · o-----O X
A O-----o /
 o-----O Y

In Schalterstellung "1" ist A mit X verbunden;
in Schalterstellung "2" ist A mit Y verbunden.

Möchtest Du den Verbraucher mit drei Schaltern ein- und ausschalten, benötigst Du ebenfalls zwei Wechselschalter, aber dazu noch einen Schalter eines anderen Typs, einen sogenannten Kreuzschalter. Er hat vier Pole und es handelt sich um eine Kombination aus zwei mechanisch miteinander verbundenen Wechselschaltern (d. h. sie werden stets zusammen betätigt und schalten gleichzeitig um):

Kreuzschalter:

===
 ·
 · o------+
A O-----o / | +---O X
 · o---O-----+
 · | |
 · | |
 · | |
 · o---+ |
B O-----o / O------O Y
 o------+

In Schalterstellung "1" ist (A mit X) und (B mit Y) verbunden;
in Schalterstellung "2" ist (A mit Y) und (B mit X) verbunden.

Ein solcher Kreuzschalter ist in die Doppelleitung zwischen die beiden Wechselschalter zu setzen („wie herum“ ist dabei egal, denn zwischen den Polpaaren (A, B) und (X, Y) besteht nach außen hin Symmetrie):

+-----+ +-----+ +-----+
 | O----------O O----------O |
-------O W 1 | | K | | W 2 O-------
 | O----------O O----------O |
 +-----+ +-----+ +-----+

Sind noch mehr Schalter gewünscht, können beliebig viele weitere Kreuzschalter hinzugefügt werden. Möchtest Du den Verbraucher also mit allgemein n Schaltern ein- und ausschalten, benötigst Du stets je einen Wechselschalter an den beiden Enden der Kette, und n–2 Kreuzschalter dazwischen:

+-----+ +-----+ +-----+ +-----+
 | O--------O O--- -- -- ---O O--------O |
-------O W 1 | | K | | K | | W 2 O-------
 | O--------O O--- -- -- ---O O--------O |
 +-----+ +-----+ +-----+ +-----+

Heute wird die Kreuzschaltung bei Neuinstallationen jedoch wegen des nicht unbeträchtlichen Aufwands (Doppelleitung) nicht mehr realisiert, sondern die einfachere Stromstoßschaltung bevorzugt.

Mit freundlichem Gruß
Martin