Problem mit unterem Seitenrand

Hallo,

ich habe ein großen Problem in Word 2003 mit dem Seitenrand.
In meinem gesamten Dokument habe ich den unteren Seitenrand auf 2,5 cm eingestellt. Bei manchen Seiten bricht Word den Test aber viel weiter oben, bei ca 7 cm um.

Vermutlich ist das einer dieser Bugs, die in Word bei 200 seitigen Dokumenten auftreten.

Weiß vielleicht jemand wie dieser Bug zu beheben ist?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hi,
man kann einstellen, ob ein Absatz beim Seitenumbruch komplett beisammen bleiben soll (das hast Du wahrscheinlich eingestellt) oder ob ein Absatz auf 2 Seiten getrennt werden darf.
Ebenso werden Bilder nicht teilweise unten auf eine Seite gedruckt und den Rest auf dem naechsten Blatt oben.
Gruss Helmut

hallo

it’s not a bug, it’s a feature

man kann im word absätze so formatieren, dass die einzelnen zeilen eines absatzes immer gemeinsam auf einer seite sind. word macht dann automatisch DAVOR einen seitenumbruch.

word hat eine absatzkontrolle, die sogenannte „hurenkinder“ und „schusterjungen“ verhindert (jaja, die heissen in der fachsprache tatsächlich so). das eine ist die erste zeile eines absatzes, der alleine auf einer seite stehen würde, das andere ist die letzte zeile eines absatzes, die auf der nächsten seite stehen würde. was genau was ist, verwechsle ich immer… auf jeden fall versucht word die absätze so anzuordnen, dass zumindest 2 zeilen eines absatzes auf einer seite sind, niemals eine zeile allein.

word kann erzwingen, dass ein absatz gemeinsam mit dem vorigen absatz auf der selben seite stehen muss (bei überschriften recht sinnvoll).

work kann für einen absatz erzwingen, dass er auf jeden fall am beginn einer neuen seite steht.

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, es gibt sicher noch ein paar erklärungen für dein problem. ohne das dokument genauer zu kennen kann man nicht genau sagen, warum word in manchen fällen die seite nicht bis unten anfüllt. dazu muss man genau die formatierung und deine einstellungen kennen. auch den verwendeten druckertreiber, da das dokument auf einem anderen drucker schon etwas anders aussehen kann (v.a. die seitenumbrüche verschieben sich manchmal).

schau einfach mal etwas genauer - vielleicht findest du ja das problem.

lg
erwin

Vielen Dank für deine Tipps.

Der springende Punkt an der Sache ist leider der, dass ich an den ich an den besagten Stellen überhaupt keinen Absatzwechsel habe, d.h Word trennt einen bestehenden Absatz auf zwei Seiten und lässt unten dabei einen Rand von 7 cm. Ich kann manuell noch eine Zeile von der zweiten Seite auf die erste schieben. Wenn ich das mache spinnt Word aber komplett. Ich kann dann mit dem Cursor nicht mehr in den Text der letzten Zeile von Seite 1 klicken um meinen Text zu bearbeiten.

auch den verwendeten druckertreiber, da das dokument auf einem
anderen drucker schon etwas anders aussehen kann (v.a. die
seitenumbrüche verschieben sich manchmal).

die 7 cm Abstand werden mir bereits in Word angezeigt. Ein Druckerproblem ist das dann vermutlich nicht.

Ich kann manuell
noch eine Zeile von der zweiten Seite auf die erste schieben.
Wenn ich das mache spinnt Word aber komplett. Ich kann dann
mit dem Cursor nicht mehr in den Text der letzten Zeile von
Seite 1 klicken um meinen Text zu bearbeiten.

Hi, dann ist es also nur einmal. Hast Du vielleicht eine 7cm hohe Fusszeile, die da stoert?
Gruss Helmut

Hallo Moyo,

ich habe ein großen Problem in Word 2003 mit dem Seitenrand.
In meinem gesamten Dokument habe ich den unteren Seitenrand
auf 2,5 cm eingestellt. Bei manchen Seiten bricht Word den
Test aber viel weiter oben, bei ca 7 cm um.

Hast du dir mal in der Normalansicht alle Steuerzeichen anzeigen lassen? Vielleicht hast du unbeabsichtigt irgendetwas eingefügt.

Vermutlich ist das einer dieser Bugs, die in Word bei 200
seitigen Dokumenten auftreten.

Anders als andere hatte ich bei Word (benutze ich seit ca. 15 Jahren) noch nie Probleme mit großen Text dateien. Die Probleme kommen bei mir erst, wenn Bilder o.ä. dazukommen sollten.

Cheers, Felix

Hast du dir mal in der Normalansicht alle Steuerzeichen
anzeigen lassen? Vielleicht hast du unbeabsichtigt irgendetwas
eingefügt.

Hab ich schon gemacht. An den entsprechenden Stellen sind außer Leerzeichen keine Steuerzeichen. Ich hab dort auch keine überbreite Fußzeile.

Anders als andere hatte ich bei Word (benutze ich seit ca. 15
Jahren) noch nie Probleme mit großen Text dateien. Die
Probleme kommen bei mir erst, wenn Bilder o.ä. dazukommen
sollten.

Da hast Du bisher aber Glück gehabt. Ich hab in meinem Dokument auch nicht viele Bilder und diese sind auch nicht größer als 50kB. Ich hab noch viele weitere Bugs in meinem Dokument, die erst bei ca. 120 Seiten aufgetreten sind. Beispiel:

Hab die Formatvorlagen Überschrift 1 und Anhangüberschrift 1. Die erste Formatvorlage soll arabisch, die zweite alphabetisch nummeriert werden. Word mischt mir die Nummerierungen jetzt gelegentlich immer wieder wild durcheinander und ich muss neu formatieren.