Hallo!
Weil es in mehreren Zeitschriften als gut bzw. auch als Testsieger bewertet wurde, habe ich Ulead PhotoImpact XL (PI) besorgt.
Nun habe ich mit dem Programm mehrere Probleme und komme nicht weiter:
o.) Wenn ich unter Seiteneinrichtung die Seitenränder kleiner stelle als vorgegeben, dann verheddert sich (PI), ein Problembericht wird erstellt. Das ist sehr ärgerlich, die Arbeiten sind verloren!
o.) In der Seitenvorschau wir das Lineal immer in Zoll geöffnet, ich muss auf cm umstellen, und nächstesmal ist es wieder Zoll.
o.) Ich habe keine Möglichkeit gefunden, ein Bild mit genau einer bestimmten Größe zu drucken. Ich kanns zwar in der Seitenvoransicht mit der Maus nach blieben vergrößern/verkleinern, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit, einen Wert (z.B: 10x15) einzugeben!
o.) Obwohl ich einen Drucker habe, der Randlos drucken kann, kann ich im PI nicht „0“ als Seitenrand eingeben. Siehe Punkt 1.
Nun „skaliert“ PI auch die Seitenränder mit dem Papiervormat mit. Das ist doch die Höhe!
Wenn ich als Papierformat z.B: 9x13 einstelle, dann habe ich vorgegebene Räder von 0,18, 1,19, 0,32, 0,39 (L, R, O, U). Wenn ich auf A4 stellen dann hab eich plötzliche 1, 3.30, 0.5, 0.5!
o.) Ich hatte versucht, mir ein Benutzerdefiniertes Papier zu genierieren, das um den vom Programm vorgegebenen Seitenrand größer ist. Das klappt nicht so richtig, weil eben der Seitenrand mit skaliert wird. Und bei bestimmten Papiervormaten ist dieser wieder kleiner z.B. bei 10x15, hier ist jeweils „nur“ ca. 4mm Seitenrand.
Ich verstehe nicht, warum das Probramm mit diesen Macken - die es für viele Sachen unbrauchbar machen - Testsieger werden konnte. Und dabei ist Ulead ein Profi in Bildbearbeitung. Die arbeiten selbst nicht mit ihren eingen Programmen!
Wer kann helfen?
tks!
Herbert