Problem mit WLAN AP, Router und Netzwerk

Mir fällt da gerade was ein: Kann das Problem mit der Deaktivierung von Diensten zusammenhängen? Ich habe das tool von dingens.org benutzt, um alle nicht benötigten Dienste abzuschalten und im Zuge der WLAN-Geschichte nicht angepaßt.

Nur ein Gedanke…

Gruß,
Christian

Nabend,

Macht aber alles nichts, schalte
einfach mal auf allen Rechnern die Firewall für die Dauer des
Tests aus. Wiederhole dann als erstes den „ping“ Test.

schon erledigt: Alles wie gehabt (Zeitüberschreitung).

Dann gibt es noch eine „Firewall“ zwischen den beiden Rechnern. Nur um sicher zu gehen, kannst Du mal von beiden PCs aus die 192.168.1.1 anpingen? Kommen da Antworten?

Gruß

Fritze

Mir fällt da gerade was ein: Kann das Problem mit der
Deaktivierung von Diensten zusammenhängen? Ich habe das tool
von dingens.org benutzt, um alle nicht benötigten Dienste
abzuschalten und im Zuge der WLAN-Geschichte nicht angepaßt.

Welche Dienste hast Du denn so deaktiviert? Du willst die Freigabe von Ordnern für das LAN behalten … sieht aber so aus, als wäre das auch noch der Fall.

Laut der Ausgabe von Deinen shares gibt der „Client“ erheblich mehr frei, als der „Server“. Aber das soll wohl so sein? Es ist so, dass auf den Server lediglich der Server selbst gesehen wird (beachte die Ausgabe von „net view“). Wenn Du aber trotz deaktivierter Firewall die Gegenseite nicht anpingen kannst, dann stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht. Bei einer WLAN Verbindung nach einem defekten Kabel zu fragen ist aber auch eher müßig :smile:

Hast Du denn sonst keinerlei Netzwerkprobleme mit den Rechnern?

Gruß

Fritze

Mir fällt da gerade was ein: Kann das Problem mit der
Deaktivierung von Diensten zusammenhängen? Ich habe das tool
von dingens.org benutzt, um alle nicht benötigten Dienste
abzuschalten und im Zuge der WLAN-Geschichte nicht angepaßt.

Welche Dienste hast Du denn so deaktiviert?

ich lasse mal die weg, die ganz offensichtlich nichts mit dem Problem zu tun haben können. Es bleiben folgende:
Fehlerberichterstattung
Routing und RAS
SSPD-Suchdienst
Warndienst

Laut der Ausgabe von Deinen shares gibt der „Client“ erheblich
mehr frei, als der „Server“. Aber das soll wohl so sein?

Sagen wir es so: Der Client ist ein vergleichsweise selten genutztes (Versuchs)Gerät und wurde erst neu aufgesetzt, als der Router schon da war. Insofern war ich da nicht ganz so vorsichtig, wie beim Server=HauptPC.

Es
ist so, dass auf den Server lediglich der Server selbst
gesehen wird (beachte die Ausgabe von „net view“). Wenn Du
aber trotz deaktivierter Firewall die Gegenseite nicht
anpingen kannst, dann stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht.
Bei einer WLAN Verbindung nach einem defekten Kabel zu fragen
ist aber auch eher müßig :smile:

Ich habs gerade noch eimal geprüft: Keine Kabel vorhanden, die defekt sein könnten :wink:

Hast Du denn sonst keinerlei Netzwerkprobleme mit den
Rechnern?

Nein, vor einer Woche lief alles prächtig - auf Kabelbasis.

Aus Deinem anderen Artikel:

Nur um sicher zu gehen, kannst Du mal von beiden PCs aus die
192.168.1.1 anpingen? Kommen da Antworten?

Vom Server aus klappt es (logisch), vom Client aus auch wieder Zeitüberschreitung, wobei das auch schon einmal anders war. Was ich seitdem geändert habe…? *schulterzuck* Das ist ja genau das Problem bei so einer Fummelei: Am Ende weiß man nicht mehr, was man schon alles probiert hat. Gestern war es ja auch noch so, daß der Server den Client im Netzwerk mit seiner Bezeichnung sehen konnte.

Der Server erscheint übrigens beim Client immer noch im Windowsnetzwerk, allerdings ohne Zugriffsmöglichkeit („Sie haben evtl. keine Berechtigung, fragen Sie den Administrator, ihren Arzt oder Apotheker“).

Gruß,
Christian

Hallo,

Routing und RAS

Ähm, was genau heisst es denn, wenn Du sagst, Du hast das routing deaktiviert? Mei … die routing-Einträge haben jedenfalls gepasst.

Nur um sicher zu gehen, kannst Du mal von beiden PCs aus die
192.168.1.1 anpingen? Kommen da Antworten?

Vom Server aus klappt es (logisch)

soweit, so gut :smile:

vom Client aus auch wieder Zeitüberschreitung

Hmm … der client kommt aber ins Internet und hat sonst keine Probleme? Bist Du sicher, dass Du da die Firewall deaktiviert hast?

Was ich seitdem geändert habe…? *schulterzuck* Das ist ja
genau das Problem bei so einer Fummelei: Am Ende weiß man
nicht mehr, was man schon alles probiert hat.

Darum sollte man systematisch vorgehen und erstmal abchecken, woran es überhaupt liegen kann. Das ist unter Windows nicht immer einfach :wink: Wobei das Problem auch durchaus beim „Router“ und dessen Konfiguration liegen kann.

Was mich noch stutzig macht, sind die Firewallregeln für den Server:

Profilkonfiguration "Standard" (aktuell): 
D.h. die Firewallregeln würden, falls die Firewall aktiv wäre, den Zugriff auf Datei- und Druckerfreigabe des Servers blockieren. Aber Du willst ja gar nicht auf den Server zugreifen, sondern den Client, richtig? Das finde ich in sofern witzig, weil man normalerweise davon ausgeht, dass ein Client auf einen Server zugreift, nicht umgekehrt.

Ich glaube das verwirrendste an dem ganzen sind Deine Bezeichnungen und die Tatsache, dass irgendeine Geister-Firewall PING Anfragen blockiert.

Kannst Du probehalber die beiden PCs direkt per Kabel miteinander verbinden oder zumindest nur mit einem Hub/Switch dazwischen, ohne WLAN AP und Router?

Sorry, dass das hier so ausartet, aber es ist nicht immer einfach, per Forum und "try and error" Hilfe zu leisten.

Gruß

Fritze

Routing und RAS

Ähm, was genau heisst es denn, wenn Du sagst, Du hast das
routing deaktiviert?

Das ist der Windowsdienst gleichen Namens. Ich habe ihn bisher nicht vermißt. :wink:

vom Client aus auch wieder Zeitüberschreitung

Hmm … der client kommt aber ins Internet

Nein, das auch nicht. Derzeit ist der Client ein alleinstehender PC mit Zugang zu einem AP, mehr nicht.

D.h. die Firewallregeln würden, falls die Firewall aktiv wäre,
den Zugriff auf Datei- und Druckerfreigabe des Servers
blockieren. Aber Du willst ja gar nicht auf den Server
zugreifen, sondern den Client, richtig?

Ich will Zugriff in beide Richtungen.

Ich glaube das verwirrendste an dem ganzen sind Deine
Bezeichnungen und die Tatsache, dass irgendeine
Geister-Firewall PING Anfragen blockiert.

Ja, das finde ich auch verwirrend. An meinen Bezeichnungen könnte ich wohl was ändern, wenn ich wüßte, was…

Kannst Du probehalber die beiden PCs direkt per Kabel
miteinander verbinden oder zumindest nur mit einem Hub/Switch
dazwischen, ohne WLAN AP und Router?

Das ging letzte Woche noch problemlos.

Sorry, dass das hier so ausartet, aber es ist nicht immer
einfach, per Forum und „try and error“ Hilfe zu leisten.

Ich weiß, ich kenne das Problem. Einfacher ist es immer, wenn man direkt an der Kiste sitzt und mal eben ein paar Handgriffe ausprobieren kann.

Gruß,
Christian

Hallo,

Hmm … der client kommt aber ins Internet

Nein, das auch nicht. Derzeit ist der Client ein
alleinstehender PC mit Zugang zu einem AP, mehr nicht.

Zu einem AP? Ich dachte, dass ist der „Server“, ähm, PC2? Wie dem auch sei, solange der Rechner nichtmal das default Gateway erreichen kann, brauchen wir uns über weitere Netzwerkprobleme keine Gedanken machen.

So sieht das für mich aus:

192.168.1.1
(Internet?)--------(Router/Switch)--------(WLAN AP)....(PC2)
 | 192.168.1.4
 |
 |
 (PC1)
 192.168.1.2
--- bzw. | sind Kabel, ..... Funkverbindung

Beide PCs müssen ihr Deafultgateway (192.168.1.1) erreichen können. Wenn das nicht klappt, dann ist das ein Problem. Evtl. wäre es hilfreich, noch die arp-Tabellen beider Rechner zu sehen, nachdem Du einen ping abgesetzt hast.

Also: ping und ping bzw. und dann „arp -a“.

Gruß

Fritze

Hallo,

So sieht das für mich aus:

192.168.1.1
(Internet?)--------(Router/Switch)--------(WLAN AP)…(PC2)
|
192.168.1.4
|
|
(PC1)
192.168.1.2
— bzw. | sind Kabel, … Funkverbindung

genauso ist es.

Beide PCs müssen ihr Deafultgateway (192.168.1.1) erreichen
können. Wenn das nicht klappt, dann ist das ein Problem.

Sehe ich auch so. Es verwirrt mich nur, daß PC 2 keinen erfolgreichen Ping absetzen kann, der Server aber im Explorer angezeigt (allerdings ohne Zugriffsmöglichkeit).

Evtl.
wäre es hilfreich, noch die arp-Tabellen beider Rechner zu
sehen, nachdem Du einen ping abgesetzt hast.

Also: ping und ping bzw.
und dann „arp -a“.

Schnittstelle: 192.168.1.2 — 0x2
Internetadresse Physikal. Adresse Typ
192.168.1.1 00-14-6c-e3-5c-c3 dynamisch

Schnittstelle: 192.168.1.4 — 0x10004
192.168.1.1 00-00-00-00-00-00 ungltig

Um mal an die Sache logisch heranzugehen: PC 1 findet Router, PC 2 findet Router (sonst wäre PC 1 im Netzwerk nicht erkennbar UND PC 2 hätte gar keine IP (wird ja vom Router zugewiesen)). Damit muß das Problem (oder zumindest ein wesentlicher Teil davon) m.E. von den Routereinstellungen verursacht werden, oder interpretiere ich das falsch?

Gruß,
Christian

Hallo,

Schnittstelle: 192.168.1.4 — 0x10004
192.168.1.1 00-00-00-00-00-00 ungltig

Also ohne den ganzen Rest zu betrachten, es gibt hier ein massives Problem, wenn nicht mal die ARP Tebelle stimmt. D.h. Du hast bereits auf Layer 2 ein Problem, weil den IP Adressen der Gegenstelle keine MAC Adresse zugeteilt werden kann und damit keinerlei Pakete zugestellt werden können.

Um mal an die Sache logisch heranzugehen: PC 1 findet Router,
PC 2 findet Router

Das sieht für mich aber nicht so aus. Selbst bei einem per Firewall geblockten „ping“ müsste die ARP Tabelle einen gütligen Eintrag vorweisen. Wie gesagt, solange die Anbindung auf Layer 2 (IP) nicht passt, braucht man sich um Probleme auf Layer 7 (Anwendungen) keine Gedanken machen.

Ich gehe aber auch davon aus, dass Du ein Problem mit dem Router hast.

Gruß

Fritze

[GELÖST] Problem mit WLAN AP, Router und Netzwerk
Nochmal als Feedback für alle, die sich hier beteiligt haben:

Das Problem lies sich durch eine Neueinrichtung des Access Point und Neukonfiguration des wLAN-Clients lösen. Vermutlich hat DHCP irgendwo geklemmt, mit statischen IP-Adressen läuft es jetzt.

Gruß,

Malte