Problem zwischen einer guten Freundin

Hallo Zusammen, Ich habe eine sehr schwierige Frage ich weis auch das diese nur ich beantworten kann aber es ist eben schwierig.

Ich war mit meiner Kolleggin gestern einfach so unterwegs und der Tag hat auch spaß gemacht, sie ist die Einzige Person zu der ich echt konntakt habe als ich hörte sie möchte umziehen mit argumenten hier vermisst sie eh keiner war ich sehr traurig.

Dazu muss man auch sagen das ich in solchen Dingen wie Beziehung o.ä nicht sehr gut bin .

Ich fragte sie ob es etwas änderen würde wenn sie wemand hätte bzw Freund?

Ich habe ihr daraufhin gesagt ich würde sie vermissen wenn sie nicht mehr da wäre, sie hat das wohl etwas falsch aufgenommen am Abend kahm in Facebook eine Nachricht, das sie mit mir in einer beziiehung wäre.

Von der eine seite mag ich sie doch sehr, aber sie hat eine sehr männliche Statur so das es mir peinlich wäre mich in der Öffentlichkeit mit ihr zu zeigen, zudem ich einfach nicht der Typ Mensch für eine Beziehung bin da bei mir schon 2 in die brüche gingen.

Wie kann ich ihr das Beibringen ohne sie zu verletzen ? Da sie ja nun auf Wolke sieben schwebt und ich eine gute freundin nicht verlieren möchte. Ich bin Solo so wäre es nicht aber sie ist eine gute Kollegin aber nur das zudem bin ich sehr Schüchtern und höre darauf was man über einem redet.

Hallo Daniel,

Da hilft nur reden, setzt Euch zusammen und sag ihr, dass Du sie menschlich sehr schätzt. Frag sie, warum sie annimmt ihr hättet nun eine Beziehung, ob Du ihr einen Anlass dazu gegeben hast? Erkläre ihr, dass du nicht so viel für sie empfindest, wie sie es verdient hätte. Denn wenn sie eine gute Freundin ist, die Du nicht verlieren möchtest, hat sie mit Sicherheit auch ihre Vorzüge, die ein Mann der sie wirklich liebt auch zu schätzen wüsste.
Wichtig ist, dass Du sie während des Gespächs spüren lässt, dass Du es gut mit ihr meinst.

BigMama48

Hallo

nun, Du wirst sie wohl ein wenig verletzen müssen, wenn Du ihr die Wahrheit sagen willst. Und das musst du!
Sage ihr, dass es ein Missverständnis war, dass Du sie zwar magst, aber eben nicht in sie verlebt bist.
Das Aussehen spielt da keine Rolle, sag ihr davon nichts!

Wenn Du Dich nicht traust, etwas zu sagen, dann schreib es ihr persönlich, ok :wink:?!

Alles Liebe Fallada.

Hallo Daniel,
welch ein Unglück, in das du dich und sie gestürzt hast. Fass es nicht negativ auf, Frauen sind eben so. Ich sag mal es ist einfach schwierig neutral zu denken, wenn man mit dem anderen Geschlecht so super auskommt. Viele Frauen können das, aber bei einigen (und darunter falle ich auch*g*) entsteht durch deine schüchterne, nette, freundschaftliche und fürsorgliche Art eine Art Sympathie. Dann anders darüber zu denken, sich einzureden, es sei lediglich freundschaftlich, ist schwieriger als man denkt.

Du scheinst doch ein lieber Freund zu sein, versuche nochmal unter 4-Augen mit ihr zu Reden und erkläre ihr, dass es von deiner Seite aus kein Interesse für eine Beziehung gibt.

Dass sie ihren Beziehungsstatus, auf Grund einer liebgemeinten Aussage von dir, gleich geändert hat, ist schon etwas extrem :-o scheint entweder noch sehr jung zu sein, oder ist schwer verknallt in dich :-/

Es wird nicht einfach sein, und sicherlich wird sie mega gekränkt sein(war ich bis jetzt auch immer), aber das ist die beste Lösung, was anderes gibt es nicht! Du kannst sie nur traurig stimmen, so oder so, denn so lange du keine Beziehung mit ihr eingehst, ist alles was du tust, negativ in ihren Augen.

Stimmt,

lieber Daniel,

Diese Frage können Sie wirklich nur selbst letztlich für sich beantworten.

Partnerschaft läßt sich nicht erzwingen, da muss auf beiden Seiten „die Chemie“ so stimmen, dass eben auch Sexualität usw. reizvoll wäre.

Wenn Sie sich also von der Figur eher abgestossen fühlen, fehlt etwas Wichtiges für eine enge Freundschaft mit Erotik oder eine Beziehung.

Dass Ihnen peinlich ist wie ein anderer Mensch aussieht, weil andere darüber reden könnten oder auch nicht, weil die das vielleicht ganz anders wahrnehmen würden, finde ich bedenklich, denn es zeigt, dass Sie kein großes Selbstbewusstsein haben und wohl mehr Wert auf die mögliche(!) Meinung anderer legen, als selbst Position zu beziehen, d.h. sich zu der Freundschaft (gleich ob nun mit Sex oder ohne) zu einem Menschen zu bekennen.

Wenn Sie keine Beziehung wollen, sondern eine Freundschaft, eben so wie gute Kumpel, dann sagen Sie ihr das, auch, wenn sie betroffen oder verletzt reagiert. Das ist dann ihr Problem, nich das Ihrige.

Es ist fatal nicht klar und deutlich in seinen Botschaften zu sein, das führt wie bei Ihnen zu vermeidbaren Mißverständnissen.

Bevor Sie mit Ihrer Bekannten sprechen, klären Sie für sich, ob Sie wirklich „nur“ Freundschaft wollen oder ob Sie nicht doch auch an mehr interessiert sind.

Wenn Sie das (noch) nicht wissen, sagen Sie es ihr genau so, ohne ihr Hoffnungen zu machen, die Sie dann doch nicht einhalten können.

Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg

Hallo, das ist wirklich nicht leicht zu beantworten. Alles habe ich auch nicht so gut verstanden, es liest sich nicht gerade leicht.
Ich weiß, man soll nicht auf das hören, was andere sagen, aber ich weiß auch, sowas ist nicht einfach. Mir geht es ebenso. - Aber es sieht auch nicht so aus, als würdest du wirklich mehr als Freundschaft zu der Kollegin empfinden, denn; Es wäre dir sonst egal, wie sie aussieht. Wenn man jemanden liebt, sieht alles anders aus, jemanden, den man liebt, ist immer schön, auf seine Weise. Außerdem gibt es, meiner Meinung nach, sowieso keine häßlichen Menschen, wirklich nicht. Jeder hat etwas schönes an sich. vieles ist der Mode unterworfen und würde zu anderer Zeit ganz anders sein.
Aber nun zu deinem wohl größten Problem:
Du glaubst, deine Kollegin versteht deine Freundlichkeit gleich als Angebot zu einer Beziehung und hat es deshalb so bei facebook gepostet. Aber vielleicht hat sie es so nicht gemeint.
Ich weiß leider auch nicht, wie alt ihr seid, also muss ich es allgemein formulieren. Ich denke, ihr seid eher etwas jünger, oder?
Beziehung kann auch innige freundschaftliche Beziehung heißen - sie scheint oft einsam zu sein, ist mit sich selbst nicth so zufrieden, - jetzt fühlt sie sich angenommen und sie sieht es als Beziehung, vielleicht anders als du es vermutest. Facebook hat ja nicht soviele Möglichkeiten, „Freunde und in einer Beziehung mit“ - du bist vielleicht für sie mehr als nur so ein typischer Freund bei facebook.
Dieses amerikanischen „Freund von“ trifft eben unsere Welt hier nicht so gut.
Ich bin auch mit vielen Leuten bei Facebook befreundet, aber natürlich gar nicht wirklich, ich kenne sie oft nur.
Für deine Kollegin ist es vielleicht so, dass du mehr als nur ein bisschen Kennen bist u. das will sie eventuell herausstellen.
Dass ihr kein Paar seid, das sollte ihr doch eigentlich auch klar sein.
So oder so, du musst mit ihr darüber reden.
Und es ist so, dass Ehrlichkeit nun mal das Beste ist.
Dazu musst du ihr nun nicht sagen, „ich finde deine Figur nicth gut, darum kann ich keine Beziehung mit dir haben“, denn erstens ist das Quatsch, kein Mensch hat deshalb etwas gegen eine Liebesverbindung, weil die Figur nicht passt und zweitens, ist es immer sehr wichtig, freundlich zu sein. Freundlich und trotzdem ehrlich, das ist wichtig.
Kläre mit ihr, was du dir denkst.

Da du schreibst, du bist schüchtern, wirst du auch sensibel sein, also mache es so, wie du auch selbst wolltest, wie man mit dir spricht.
Und nur weil bei dir Beziehungen in die Brüche gingen, heißt es nicht, du bist niemand für eine Beziehung. Beziehungen gehen in die Brüche, das gehört dazu, so lernt man auch.
Manche Leute schaffen beim 1. oder 2. Mal schon lange Beziehungen, andere eben erst beim 5. oder 6. mal.
Es muss der richtige Mensch kommen und das wird irgendwann so sein.
Übrigens: Es muss nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein. Ich kenne viele Menschen, die sich erst nach u. nach tatsächlich in einander verliebt haben, das dauerte einige Wochen. Aber sie fanden sich mit vielen Dingen so gut zusammen passend, mochten den anderen so sehr, merkten dann: Es ist Liebe geworden.

Vielleicht kannst du irgend etwas anfangen, mit dem, was ich dir geschrieben habe, ich hoffe es.

hmmmm, finde das ja eher Merkewürdig das sie sofort denkt das ihr zusammen seid.
Wie alt seid ihr beiden den ?

Hallo Daniel,
sag Deiner Kollegin offen, ehrlich und direkt, dass Du sie als Freundin (Kollegin) sehr schätzt, aber eine gemeinsame Beziehung mit ihr ein Missverständiniss sei, da Du es anders empfindest. Wenn es eine gute Freundschaft zwischen Euch beiden ist, so wird sie auch weiterhin Bestand haben.
klaus

Tut mir leid, aber da kann ich nicht helfen.

Hallo Zusammen, Ich habe eine sehr schwierige Frage ich weis
auch das diese nur ich beantworten kann aber es ist eben
schwierig.

Ich war mit meiner Kolleggin gestern einfach so unterwegs und
der Tag hat auch spaß gemacht, sie ist die Einzige Person zu
der ich echt konntakt habe als ich hörte sie möchte umziehen
mit argumenten hier vermisst sie eh keiner war ich sehr
traurig.

Dazu muss man auch sagen das ich in solchen Dingen wie
Beziehung o.ä nicht sehr gut bin .

Ich fragte sie ob es etwas änderen würde wenn sie wemand hätte
bzw Freund?