Hallo, das ist wirklich nicht leicht zu beantworten. Alles habe ich auch nicht so gut verstanden, es liest sich nicht gerade leicht.
Ich weiß, man soll nicht auf das hören, was andere sagen, aber ich weiß auch, sowas ist nicht einfach. Mir geht es ebenso. - Aber es sieht auch nicht so aus, als würdest du wirklich mehr als Freundschaft zu der Kollegin empfinden, denn; Es wäre dir sonst egal, wie sie aussieht. Wenn man jemanden liebt, sieht alles anders aus, jemanden, den man liebt, ist immer schön, auf seine Weise. Außerdem gibt es, meiner Meinung nach, sowieso keine häßlichen Menschen, wirklich nicht. Jeder hat etwas schönes an sich. vieles ist der Mode unterworfen und würde zu anderer Zeit ganz anders sein.
Aber nun zu deinem wohl größten Problem:
Du glaubst, deine Kollegin versteht deine Freundlichkeit gleich als Angebot zu einer Beziehung und hat es deshalb so bei facebook gepostet. Aber vielleicht hat sie es so nicht gemeint.
Ich weiß leider auch nicht, wie alt ihr seid, also muss ich es allgemein formulieren. Ich denke, ihr seid eher etwas jünger, oder?
Beziehung kann auch innige freundschaftliche Beziehung heißen - sie scheint oft einsam zu sein, ist mit sich selbst nicth so zufrieden, - jetzt fühlt sie sich angenommen und sie sieht es als Beziehung, vielleicht anders als du es vermutest. Facebook hat ja nicht soviele Möglichkeiten, „Freunde und in einer Beziehung mit“ - du bist vielleicht für sie mehr als nur so ein typischer Freund bei facebook.
Dieses amerikanischen „Freund von“ trifft eben unsere Welt hier nicht so gut.
Ich bin auch mit vielen Leuten bei Facebook befreundet, aber natürlich gar nicht wirklich, ich kenne sie oft nur.
Für deine Kollegin ist es vielleicht so, dass du mehr als nur ein bisschen Kennen bist u. das will sie eventuell herausstellen.
Dass ihr kein Paar seid, das sollte ihr doch eigentlich auch klar sein.
So oder so, du musst mit ihr darüber reden.
Und es ist so, dass Ehrlichkeit nun mal das Beste ist.
Dazu musst du ihr nun nicht sagen, „ich finde deine Figur nicth gut, darum kann ich keine Beziehung mit dir haben“, denn erstens ist das Quatsch, kein Mensch hat deshalb etwas gegen eine Liebesverbindung, weil die Figur nicht passt und zweitens, ist es immer sehr wichtig, freundlich zu sein. Freundlich und trotzdem ehrlich, das ist wichtig.
Kläre mit ihr, was du dir denkst.
Da du schreibst, du bist schüchtern, wirst du auch sensibel sein, also mache es so, wie du auch selbst wolltest, wie man mit dir spricht.
Und nur weil bei dir Beziehungen in die Brüche gingen, heißt es nicht, du bist niemand für eine Beziehung. Beziehungen gehen in die Brüche, das gehört dazu, so lernt man auch.
Manche Leute schaffen beim 1. oder 2. Mal schon lange Beziehungen, andere eben erst beim 5. oder 6. mal.
Es muss der richtige Mensch kommen und das wird irgendwann so sein.
Übrigens: Es muss nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein. Ich kenne viele Menschen, die sich erst nach u. nach tatsächlich in einander verliebt haben, das dauerte einige Wochen. Aber sie fanden sich mit vielen Dingen so gut zusammen passend, mochten den anderen so sehr, merkten dann: Es ist Liebe geworden.
Vielleicht kannst du irgend etwas anfangen, mit dem, was ich dir geschrieben habe, ich hoffe es.